Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Noch Fragen zu Jemenchamäleon Jungtieren

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Noch Fragen zu Jemenchamäleon Jungtieren

Wie ich in einem anderen Thema schon geschrieben hatte, haben wir zwei Jungtiere übernommen. Sie sind geschätzte 8 - 10 Wochen alt.

Nun hätte ich noch folgende Fragen:

1. Ich habe nun schon mehrmals gelesen, das auch Jungtiere bereits eine braune Farbe bekommen/wechseln können. Allerdings ist mir nicht ganz klar, in welchen "Situationen" sie dies tun / tun sollten. Meine beiden sind immer grün. Allerdings habe ich das Gefühl, das sie nachts etwas heller werden. Ist das normal ?

2. Da ich die Ultravitalux nicht bekommen habe, habe ich die ReptiSun von ZooMed mit 10 % UVB und 30 % UVA Anteil gekauft. Meine Frage ist nun, wie lange am Tag ich diese anschalten sollte. Hab leider nur Werte für die Vitalux gefunden.

3. Gibt es eine bestimmte Tageszeit zu der ich füttern sollte oder ist das prinzipiell egal. Bisher habe ich nach der ReptiSun-Bestrahlung gefüttert, da sie mir dann etwas aktiver erscheinen.

Danke schon mal.

Kann mir denn niemand helfen ??

Kommentar

Ok, also zur Färbung
      Wenn ein Jemenchamäleon grün gefärbt und der Schwanz eingerollt ist es entspannd. Im besten Fall verbringen sie sió auch die Nacht.
      Bei der Stressfärbung zeigen sie dunkle Querstreifen auf grünem Untergrund. Die Querstreifen sind allerdings keine durchgehende Bänder, sonder bestehen eher aus unregelmäßigen Punkten. Die kann man gut beobachten wenn sie bei der Jagd auf den Boden gehen

Zur Fütterung sei gesagt das du sie erst füttern solltest wenn sie auf "Betriebstemperatur" sind.
      Ich fütter mein Jemenchamäleon immer zu unregelmäßigen Zeiten, in der Natur gibts schließlich auch keine festen Futterzeiten

Kommentar

Antwort

Hi

Dass Dein Tier nachts hell wird, ist normal, muss sogar so sein.
        Für Reptisun gilt grundsätzlich das Gleiche wie für die Osram-Lampe.
        Gewöhne Dein Chamäleon langsam daran, steigere die Beleuchtungsdauer
        langsam. Viele Chamäleons wissen dann sehr genau, wann sie aus dem Licht auch wieder raus wollen und wann nicht. Halte einen vernünftigen Abstand ein. Wenn die Kleinen blinzeln, die Augen zu machen oder aus dem UV - Bereich abhauen, musst Du das Ganze beenden. Gruss Karolino

Kommentar

Mein Jemenchamäleon hat bei jeder Häutung eine neue Farbe "gelernt".
          Am anfang konnte er nur grün (= gute Laune oder schlafen)
          und braun (zum Aufwärmen oder bei Stress).
          Dann kam ein oranger Längsstreifen hinzu usw...

Kommentar

Das heißt also, es ist alles im wahrsten Sinne des Wortes im "grünen Bereich", und ich muss mir um die Beiden keine Sorgen machen. Vielen Dank für Eure Antworten !!!

Kommentar

Genau, hört sich alles normal an
              Außerdem wenn du die Tiere viel beobachtest (natürlich ohne sie zu Stressen oder zu Stören) wirst du schnell merken wenn ihnen etwas fehlt oder sie sich unnormal verhalten.
              Achso als Literatur Tip
              Jemenchamäleon und Pantherchamäleon: Pflege, Zucht und Lebensweise von Ingo Kober und Andreas Ochsenbein

Sehr gutes Buch hat mir zum Anfang sehr geholfen

Kommentar

Noch eine Frage hätte ich:

Ist es normal, dass ich bei den kleinen die Rippen erkennen kann ? Sie fressen beide recht tüchtig, ca 6-8 kleine Heimchen täglich.

@ Lullaby07

Danke für den Buchtip. hatte mir zwar das Buch "Das Jemenchamäleon" von Wolfgang Schmitt gekauft, leider bleiben in diesem Buch viele Fragen ungeklärt oder werden nur ganz knapp angeschnitten. Werd mir das von dir vorgeschlagene Buch direkt mal bestellen.

Kommentar

Zitat von consultani Beitrag anzeigen
                  Noch eine Frage hätte ich:
                  Ist es normal, dass ich bei den kleinen die Rippen erkennen kann ? Sie fressen beide recht tüchtig, ca 6-8 kleine Heimchen täglich.
                  Ja, besonders wenn sie klettern und sich lang machen, sieht man die Rippen.

Kommentar

Lädt...
                  X