Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ein paar Fragen zu meinem zukünftigen Terrarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ein paar Fragen zu meinem zukünftigen Terrarium

    Hallo erstmal,

    seit ein paar Monaten lese ich alles was ich kriegen kann zum Thema Chamäleons, da ich mir bald ein F. Pardalis zulegen möchte! :wub:

    Nächste Woche bekomme ich mein erstes Terrarium und ich hab noch Fragen, die mir noch kein Buch soweit beantworten konnte oder ich verstanden habe. :wall:

    Ich hoffe das ihr mir hier helfen könnt!

    Also...

    Ich versuche mir grade ein Exo-Terra 45x45x60 einzurichten.
    (ich weiß das es sehr klein ist, ist auch nur für die anfangszeit, bis das Cham größer ist und meine Terrarienanlage fertig gestellt ist, die dann 150x60x160 ist)
    Ich kann mich nur nicht entscheiden wie ich das mit der Beleuchtung machen soll, vielleicht kann mir hier jemand helfen.

    Meine Idee ist es, eine Bright Sun UV Jungle 50W+Vorschaltgerät zu kaufen, da ich glaube das diese eine Kombination aus HQI und UV-Lampe(Vitralux) ist und ich so nur eine Lampe nehmen muss. Kommt das hin oder liege ich da neben und muss mir doch ne HQI oder HQL + UV-Lampe holen?

    Desweiteren würd eich gern wissen was ihr von diesen Repti glo lampen (2.0 und/oder 5.0) haltet?
    Ich kann nämlich nicht glauben das die mit ner HQI oder der Bright Sun mithalten können und so nur als Zusatzbeleuchtung dienen und nicht als einzige Lichtquellen wie sie in Tierhandlungen oft benutzt wird.
    Vielleicht Irre ich mich ja und das wäre die günstigste und einfachste Lösung, aber das denke ich eher nicht!

    Der Fragen nicht genug, wie funktioniert das eigentlich mit diesen Vorschaltgeräten? Wie schließt man da die Lampe an?
    Einfach den Stecker anstatt in die Steckdose sondern ins Vorschaltgerät ist es ja nicht... wär ja auch zu einfach

    Hab mir mal passend zur Bright Sun Jungle, das Bright Control Pro rausgesucht, da ist das anschließen ja einfach, aber wenn die Lampe nicht ausreicht muss ich halt schauen wie ich ne HQI oder HQL dran bekomme oder evtl ein passendes Vorschaltgerät an die HQI oder HQL angeschlossen bekomme.

    Momentan weiß ich auch noch nicht wie ich Spotstrahler anbringen soll.
    Würde dem kleinen eigentlich die oben beschriebene Beleuchtung als Spot reichen? Das Terrarium ist ja relativ klein!
    Wenn nicht mach ich mir da nochn Kopf(:wall

    Abschließend habe ich noch eine Frage, wofür steht immer dieses 1.0 oder 0.1 bei den Chamäleons? Ist 1.0 männchen und 0.1 weibchen? Gibt es dann auch 1.2? Da würde meine Erklärung dann irgendwie nicht mehr so passen...

    Also, soweit so gut... ich hoffe ihr könnt mir helfen und ich danke euch schonmal im vorraus für die mühe mal wieder nem Anfänger zum x-mal erklären zu müssen

    Gruß, der Rudoc
    Zuletzt geändert von Marc-N.; 19.04.2009, 06:24.

  • #2
    Hallo Rudoc

    Ich rate dir gleich eine 70 Watt Bright Sun zu nehmen, die kannst du später auch für das Endterrarium benutzen, die 50 W wäre dann zu schwach. Für das kleine Terrarium dürfte die reichen, wenn es zu warm wird einfach höher hängen.
    Röhren sind gut für eine bessere Ausleuchtung, alleine reichen sie aber nicht.
    Für das Endterrarium wirst du aber noch mehr Lampen brauchen, z.B. eine Bright Sun Flood und 1-2 PAR38 Strahler für Sonnenplätze.

    Du hast richtig geraten, 1.0 ist ein männliches Tier, 0.1 ein weibliches und 1.2 wäre dann ein Männchen und zwei Weibchen. Dann gibt's noch 0.0.1, das bedeutet ein Tier unbestimmten Geschlechts.

    Gruss
    cham-sitter

    Kommentar


    • #3
      Ich danke dir für die schnelle antwort, das mit den 70W hab ich mir auch schon gedacht...
      Ich hoffe das hier ein admin meine beiden themen zu einem zusammenfügen kann... will ja nicht gleich das forum zu müllen :wall:

      Kommentar

      Lädt...
      X