Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrarium selber bauen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Terrarium selber bauen

    Hallo @ all,
    Bin noch so ziemlich neu hier im Forum und habe mich auch schon durch die Suchfunktion durch gelesen aber dennoch sind Fragen offen geblieben. Habe mir auch schon ein Buch gekauft nur über das Pantherchamäleon

    Ich habe vor mir ende Mai/anfang Juni ein Pantherchamäleon zu kaufen bin nicht ganz neu auf diesem Gebiet da ich bis Mitte Februar ein Jemenchamäleon gepflegt habe den ich leider einschläfern lassen musste.

    Nun möchte ich mein Terrarium aus OSB-platten selber bauen.
    Bekomme das Pantherchamäleon mit 3,5Monaten jetzt meine Fragen:

    1.Ich brauche ja ein Aufzuchtsterrarium wie ich gelesen hab nur wie groß soll das in etwa sein ?? Und wie lange kann ich das verwenden ??

    2.Was für Vitamine zum bestäuben der Futtertiere brauch ich ??
    Hatte immer Kovimin ZTV Reptil ? Oder gibt es da nochwas "besseres"

    3.Wollte die Rückwand mit Bauschaum gestalten geht das überhaupt ??
    Mit was kann ich die getrocknete Rückwand anstreichen damit man die farbig gestalten kann ??

    4.Als Beleuchtung wollte ich mir die Bright Sun Jungle kaufen und ein HQI Strahler lohnt sich das auch schon für das Aufzuchtbecken ?? Nicht das es zu warm wird dadrin.

    5.Kann ich auch ausem Wald Äste sammeln und die als Klettermöglichkeiten ins Terrarium tun ?? Will mir nur nicht irgendwas einfagen was den kleinen dann gefährdet. Muss ich dann die Rinde abmachen oder so ??

    Wäre euch sehr dankbar für antworten
    Lg Katrin

  • #2
    Wegen der Rückwand: Du kannst Bauschaum verwenden und mit Fliesenkleber bestreichen, den einfach mit Abtönfarbe vermengen.

    MfG
    Tobi

    Kommentar


    • #3
      Hallo

      Ich werde mal Frage für Frage beantworten.

      1. Nö. Warum? Wofür? Wenn du ohnehin ein Terrarium bauen mußt dann bau gleich das Endterrarium. Alles andere kostet nur Arbeit und Geld.

      2. Korvimin ist gut reicht aber nicht. Du brauchst noch Vitamine und Calcium. Vitamine sind meistens Tropfen die ins Wasser oder aufs Futter kommen und Calcium gibst du über geriebene Sephiaschale, auch aufs Futter.

      3. Sicher geht Bauschaum ich würde allerdings auch Styrodur oder Styropor verarbeiten ist einfacher so. Wenn die Form zu deiner Zufriedenheit fertig ist bestreichst du das ganze 4-5 mal mit Fliesen oder Flexkleber. Du kannst die letzte Schicht schon mit Abtönfarbe mischen oder den trockenen Kleber dann bemalen. Letzteres wird dann nicht so gleichmäßig und du kannst deine künstlerische Ader spritzen lassen.
      Anschliesend wird das ganze mit Epoxidharz oder Spielzeuglack gegen Feuchtigkeit und Kacke versiegelt. Spielzeuglack ist nicht ganz so stabil wie das Harz aber den gibt es auch in Matt das Harz mußt du noch abstreuen wenn es nicht glänzen soll.

      4. Da du das Chamäleonterrarium sicher ordentlich belüftet bauen wirst ( Deckel und 1/3 einer Seite aus Gaze) kannst du die Temperatur über den Abstand der Lampen regeln. Weil die können dann ausserhalb angebracht werden.

      5. Türlich kannst du die Äste im Wald sammeln ,machen etwa 3/4 der Terrarianer so. Entrinden oder sonstiges brauchst du die nicht ,einfach nur den Dreck abbürsten und rein damit. Und irgendwas was dein Chamäleon schlachtet wirst du auf diesen Ästen wohl eher auch nicht finden.


      LG Silke

      Kommentar


      • #4
        Hallo Silke und Tobi
        Danke schonmal für eure Hilfe
        Ja das mit dem Aufzuchtsbecken hat mir die Züchterin gesagt das es besser sei das so zu machen aber gut dann bau ich gleich das große.

        Hab nur noch eine Frage soll ich die Pflanzen direkt ins Terrarium pflanzen oder im Übertopf reinstellen ??
        Und dann noch weil eine Beregnungsanlage auch noch rein soll wie mach ich das am besten mit dem Ablaufen des überschüßigen wassers ?

        Lg Katrin

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Sille Beitrag anzeigen

          2. Korvimin ist gut reicht aber nicht. Du brauchst noch Vitamine und Calcium. Vitamine sind meistens Tropfen die ins Wasser oder aufs Futter kommen und Calcium gibst du über geriebene Sephiaschale, auch aufs Futter.
          Guten Morgen,

          wenn man sich da nicht sicher ist, lieber gar nichts schreiben.

          Korvimin ist ein Vitamin/Mineralstoffpräparat, welches u.a. diverse fettlösliche Vitamine zu einem sehr hohen Gehalt enthält.

          Es reicht als Vitaminpräparat völlig aus. Zu dem Korvimin muss alllerdings ein Calciumpräparat hinzugegeben werden. Ich nehme seit vielen Jahren Calciumcarbonat (Sepiaschale) und bin damit bisher sehr gut gefahren.

          Da Hypo- und auch Hypervitaminosen sehr häufige Erkrankungen darstellen, möchte ich bitten, sich etwas mehr mit dem Thema zu befassen, bevor etwas dazu geschrieben wird.

          Danke.
          Zuletzt geändert von Marc-N.; 20.04.2009, 08:54.

          Kommentar


          • #6
            Hallo,

            dürfte ich fragen warum man das Chamaeleo calyptratus eingeschläfert hat ? Die meisten Fragen hören sich nämlich so an als ob du dieses eine Buch nicht wirklich gelesen hast.
            Gerade so Sachen wie Supplementierung oder Beleuchtung werden eigentlich in jedem Buch angesprochen, außerdem kann man mit der schicken Suchfunktion in diesem Forum auch massig kostenlose Informationen erhalten.

            Grüße
            Benny
            Q>Q!

            diverse arboreale Reptilien

            Kommentar


            • #7
              Hallo
              Ja natürlich wird die Beleuchtung in jedem Buch angesprochen aber wenn man dann die Suchfunktion betätigt kommen so viele Sachen darüber das man garnicht mehr durchblickt was jetzt richtig ist oder nicht. Außerdem hat auch jeder andere ansichten der eine hat mit Lampe XY gute erfahrungen gemacht und der andere eben nicht.
              Musste mein Jemenchamäleon einschläfern lassen weil er viel zu hohe Nierenwerte hatte. Er war 5Jahre alt und der Tierarzt meinte das er schon vorher angeschlagen war und ich bin dann Umgezogen und das hat er nicht verkraftet. Vorher hab ich an seinem Verhalten nichts Auffälliges entdecken können. Er hat gefressen getrunken von der Pipette und auch so war er mobil.
              Aber dann von einem auf den anderen Tag fraß er nicht mehr und hab ihn dann mit zum Tierarzt genommen und der meinte man könnte nichts mehr machen. Aber das gehört nicht in das Thema.

              Vielleicht noch dazu habe vorher noch nie ein Terrarium selber gebaut und es gibt Dinge die man immer besser machen kann.

              Ist jetzt nicht böse gemeint oder so auch falls es sich so anhört.

              mfg Katrin

              Kommentar


              • #8
                Hi,

                ja aber gerade in der Beleuchtungsfrage sollte alles durch die Suchfunktion geklärt werden. Außerdem reden wir ja hier nicht über eine extrem seltene Chamäleonart die auch noch ungewöhnliche Ansprüche in punkto Beleuchtung hat, sondern von Furcifer pardalis.
                Um deine Frage zu beantworten: Sowohl HQI als auch Bright Sun gehören zu den gängisten Lampen für die Ausleuchtung von Arten die es hell und auch warm mögen. Eine Kombination wäre also nicht schlecht. Allerdings solltest du bei den HQIs Neuware kaufen, zumindest das Leuchtmittel sollte neu sein. Da wird im Internet zum Teil viel Mist angeboten.

                Das mit der Supplementierung und den Ästen versteh ich aber immer noch nicht. Wenn du bereits ein Chamaeleo calyptratus mehrere Jahre gepflegt hast, sind diese Fragen doch reichlich ungewöhnlich.
                Ich hoffe mal du hast dir vorher keine Äste im Laden gekauft. Wäre schade um das schöne Geld.
                Alternativ zum Korvimin könnte ich dir noch die Produkte der Firma Herpetal empfehlen, für meine Chamäleons habe ich bisher die Produkte "complete" und "mineral" verwendet. Optimal ist dann noch das Verfüttern von Wiesenplankton und möglichst lange Aufenthalte an der freien Luft.

                Grüße
                Benny
                Q>Q!

                diverse arboreale Reptilien

                Kommentar


                • #9
                  Hi Pumilio1
                  Ich erklär dir das jetzt warum ich das wissen wollte mit der Supplementierung habe vor kurzem mit jemandem aus einem Zoo"fach"geschäft gesprochen und da die auch manchmal viel Sch**** erzählen hab ich hier nachgefragt. Der hat mir das Herpetal angeraten ich wusste aber den Namen nicht mehr und deswegen diese "komische" Frage.War von mir vielleicht auch etwas komisch ausgedrückt . Naja wir wohnen mitten in der stadt da bin ich relativ vorsichtig mit dem Wiesenplankton.
                  Nochmal zu den Leuchtmitteln diese hab ich vorher nie verwendet hatte da immer Spots drin und eine UV-röhre also bei dem Jemenchamäleon das hat auch alles super funktioniert.(Den rat hatte ich auch aus einem Zoo"fach"geschäft :ups
                  Habe extra ein Terrarium komplett aus Gaze nur für draußen.

                  Naja und mit den Ästen haste schon recht gehabt hatte ich damals gekauft gehabt hab das zwar auch im Buch gelesen das man von Obstbäumen die Äste ruhig nehmen kann aber ich hab gedacht ich schlepp mir irgendwas ins Terrarium ein und naja jetzt bin ich schlauer. Will sowieso nicht die gleichen Äste nehmen habe mir Haselnussäste besorgt.

                  Verstehste mich jetzt wenigstens nen bisschen ??

                  Lg Katrin
                  Zuletzt geändert von Katrin19; 20.04.2009, 18:03. Grund: Wort vergessen

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X