Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chamaeleons im gleichen Raum

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Chamaeleons im gleichen Raum

    Hallo,

    in einem Zimmer stehen zwei Terrarien, dicht bepflanzt, für je ein Ch. (trioceros) quadricornis.
    Ich hatte nun die verwegene Idee, an dem gegenüberliegenden Südfenster, in ca. 4m Entfernung, eine Pflanzenecke (mit Lampe Bright Sun 70W Desert, Luftbefeuchter etc.) für eine Ch. calyptratus, 1,0, einzurichten. Pflanzenecke heißt Freigänger.
    Zwischen den Bereichen existiert Sichtkontakt. Hat da jemand von Euch Erfahrungen mit, ich möchte natürlich keinesfalls, dass mir die Tierchen vor Stress "von der Palme" fallen, dann laß ich es lieber.

    Danke im voraus für alle Tipgeber.

    Gruß Christian

  • #2
    Hi,

    also bei mir stehen auch die Terrarien diagonal etwa 4Meter entfernt gegen über.
    ich bin mir sicher sagen zu können das es keinen Stört!.

    Kommentar


    • #3
      Dan werde ich das wohl mal angehen

      Hallo Pabiri,

      danke für die Info.

      Gruß

      Christian

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        ich würde mir eigentlich mehr Gedanken über die Temperaturen machen, weil Chamaeleo quadricornis andere Temperaturen braucht als ein Chamaeleo calyptratus.

        MfG.
        Uwe Starke Huber

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Uwe Starke Huber Beitrag anzeigen
          Hallo,

          ich würde mir eigentlich mehr Gedanken über die Temperaturen machen, weil Chamaeleo quadricornis andere Temperaturen braucht als ein Chamaeleo calyptratus.

          MfG.
          Uwe Starke Huber
          Hallo,

          ich konnte bislang noch keine negativen Auswirkungen für ein Calyptratusmännchen feststellen das Nachts bei Temperaturen von 13-15° gehalten wird.

          VG
          Patrick

          Kommentar


          • #6
            Zitat von PABIRI Beitrag anzeigen
            Hallo,

            ich konnte bislang noch keine negativen Auswirkungen für ein Calyptratusmännchen feststellen das Nachts bei Temperaturen von 13-15° gehalten wird.

            VG
            Patrick
            Hallo,

            und was ist mit den Tagestemperaturen? Entweder ist es ein kühles Zimmer im Sommer, damit Chamaeleo quadricornis gute Bedingungen hat, oder es ist ein "warmes" Zimmer, damit Chamaeleo calyptratus sich wohl fühlt. Die beiden Arten passen von ihren Anforderungen nicht zusammen. Bei einem Terrarium ist die niedrigste Temperatur die vorhandene Zimmertemperatur (+/- 2 Grad). Eine Nachtabsenkung, wie sie ein Chamaeleo quadricornis auf Dauer braucht, halte ich als ständige Nachtabsenkung für ein Chamaeleo calyptratus aufgrund des Stoffwechsels nicht für sinnvoll.

            MfG.
            Uwe Starke Huber

            MfG.
            Uwe Starke Huber

            Kommentar


            • #7
              Hi,

              ich glaube ihr redet aneinander vorbei^^
              Ich hab das so verstanden, das er das Chameleo Calyptratus auf den Ast im Zimmer setzen möchte und das Chameleo Quadricornis in seinem Terrarium bleibt.
              Nur das zwischen diesen beiden Ecken, im Gegensatz zu den beiden Terrarien, ein Sichtkontakt besteht (4m).
              Damit hätte jedes Tier sein eigenes Klima, das eine im Terrarium und das andere das vom Zimmer.

              Ich glaube es könnte funktionieren. Aber sicher sagen kann man das nicht. Versuchen, beobachten und wenn es nicht klappt sofort reagieren.

              Gruss,
              Michael

              Kommentar


              • #8
                Hallo,

                ich glaube nicht, dass wir aneinander vorbei reden. Die Zimmertemperatur ist gleich die niedrigste Temperatur im Terrarium. Sind im Zimmer 30° Grad hast du im Terrarium ebenfalls 30° Grad (+/-2° Grad); das ist u.a. einer der Hauptgründe, warum viele Chamaeleonarten nicht gehalten werden können. Umgekehrt genauso; ist es im Zimmer recht kühl, nützt auch ein Sonnenplatz wenig, weil dann die Vorzugstemperatur nur unter dem Strahler erreicht wird. Ich finde die Aussicht sein restliches Chamaeleonleben unter einer Birne zu verbringen, weil es außerhalb zu kalt ist, nicht sehr verlockend.

                MfG.
                Uwe Starke Huber
                Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 26.04.2009, 19:15.

                Kommentar


                • #9
                  Hallo,

                  also wenn du Interesse daran hast die Tiere länger als ein halbes Jahr am Leben zu erhalten dann schau auch bitte dass die Tiere in unterschiedlichen Räumen untergebracht werden.
                  Kurzfristig wird das weder das eine noch das andere Chamäleon umbringen aber wenn du insbesondere das quadricornis länger haben willst, musst du die Tiere in unterschiedliche Räume setzen um die unterschiedlichen Temperaturansprüche erfüllen zu können.

                  Auch den Sichtkontakte halte ich für sagen wir mal suboptimal. Das kann klappen, muss es aber nicht. 4m sind halt für Chamäleonaugen nicht viel. Zumal gerade Chamaeleo calyptratus ja nicht als umgänglich gilt

                  Grüße
                  Benny
                  Q>Q!

                  diverse arboreale Reptilien

                  Kommentar


                  • #10
                    Hi Uwe,
                    da hast du völlig recht.
                    Dieser Punkt kam mir allerdings nicht in den Kopf, weil ich davon ausging das er diese Problematik ansich schon gelöst hat, da er nur nach dem Sichtkontakt fragte und nicht nach dem Klima.
                    Das dies ein sehr wichtiger Punkt ist, sollte keine Frage darstellen. Ist für mich (und sollte es für jeden sein) eine Selbstverständlichkeit, da sonst eine artgerechte Haltung definitiv ausscheidet.
                    Mit grossem technischem Aufwand wäre dies schon möglich, und ist meiner Meinung nach auch eine der Grundlagen bevor ich eine solche Frage stelle.

                    Ich formuliere mich einfach anders. Sollten solwohl in der Pflanzenecke, wie auch in dem anderen Terrarium die klimatischen Bedingungen der jeweiligen Art erreicht werden, könnte es unter Umständen klappen, muss aber, wie schon gesagt, nicht.

                    Gruss,
                    Michael

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo,

                      ich habe eine Zimmertemperatur von 19°-20° am Tag ! im winter logischerweise kühler! Das Terrarium vom Jemenchamaeleon ist doch ganz anders Beleuchtet als das der quadricornis, von daher sehe ich da gar kein Problem mit dem selben Zimmer! Und mein Jemenchamaeleon lebt nun schon 3 Jahre mit dieser Nachtabsenkung und hat noch nie beschwerden gehabt.
                      Im gleichen Raum sind auch montium ,cristatus und jacksoniis.

                      Die Haltung klappt hervorragend!

                      Gruß
                      Patrick

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo,

                        @PABIRI

                        es geht hier um eine Zimmerhaltung für ein Chamaeleo calyptratus und nicht um eine Terrarienhaltung.

                        MfG.
                        Uwe Starke Huber

                        Kommentar


                        • #13
                          Hi,

                          aber ca. 20° Zimmertemperatur am Tag ist für eine Zimmerhaltung doch eher ungeeignet.
                          Da hat Uwe völlig recht, das er dann nur unter seinem Strahler sitzen wird, da es drum herum einfach zu kalt ist.
                          Bei einer Zimmerhaltung sollten dem Tier auch diverse Temperaturzonen zur Verfügung stehen.

                          Kommentar


                          • #14
                            ich hatte ja von Terrarienhaltung gesprochen, ging wohl wirklich aneinander vorbei.

                            Kommentar


                            • #15
                              Hoppla

                              Soviele Antworten,

                              entschuldigung, dass ich mich jetzt erst wieder melde, ich hatte aber nicht gedacht, dass da noch etwas kommt und in letzter Zeit wenig im Forum geschnöft.
                              Ich sehe bei mir eher das Problem der Temperatur im Winter. Die beiden Ch. quadricornis sollen im Frühjahr ins Freie. Im Winter ist es bei mir im Wohnzimmer maximal 20 Grad, nachts dann kühler, ich bin keine Frostbeule. Ich spiele auch mit den Gedanken die Terrarien in ein anderes Zimmer, reine Nordseite, ungeheizt, zu verlegen.

                              Die Temperatur im jetzigen Zimmer sehe ich allerdinge dann für das Ch. calyptratus tatsächlich auf die Dauer als zu kühl an.

                              Danke für Eure Meinungen.

                              Gruß

                              Christian

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X