Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe bei einer frage über ein Bakterium!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hilfe bei einer frage über ein Bakterium!

Hallo allerseits

hab heute die Ergebnisse der Kotprobe meine Pantherchamäleons bekommen und dort wurde festgestellt das laut Laborzettel "reichlich" Proteus mirabillis in seiner Darmflora vorkommen. Hab auch ein mittel mit bekommen was ich ihm 5 Tage lang geben soll und diese zu bekämpfen. Nun meine eigentliche Frage. Wie kommt das Tier an dieses Bakterium? Da ich gerne wissen würde ob es an meiner Haltung liegt oder ob er durch andere Umstände an das Bakterium kommt.

MfG Stephan

Kann in fast allen Kotproben nachgewiesen werden, weil es ein Darmkeim ist. Der Keim gehört da also hin, sollte jedoch im Gleichgewicht mit anderen Darmkeimen vorhanden sein.

Hat das Chamäleon denn Beschwerden, also Durchfall etc?

Gruß

Kommentar

Kot ist soweit fest auch der harn ist gut vorhanden nur der Arzt meine da auf dem Zettel "reichlich" stand meint er da müsse man ein bisschen was geben damit das wieder nen bisschen runter geht.

MfG

Kommentar

Hallo.
        Na "reichlich" steht da ja eigentlich nicht (zumindest nicht bei Fachlaboren) - eher sowas wie hochgradig (hgr) oder Mittelgradig (mgr).
        Ist dein TA reptilienkundig und kennt sich mit solchen Sachen aus? Klingt eher nach "Oh, das Labor hat Bakterien gefunden, ich geb mal Metro für 5 Tage, hilft bei Hunden und Katzen ja auch".
        LG

Kommentar

Hi

jop ist reptilienkundig. Ok, weiß nur nicht zu welchem Labor er das geschickt hat, aber auf dem Zettel stand wirklich "reichlich"; kann sein das ich da eine von den Abkürzungen nicht gesehen habe, aber hinter dem besagten Bakterium stand wirklich nur "reichlich". Sollte ich vielleicht noch mal zu einem anderen TA fahren der auch noch einen ziemlich guten Ruf hat was Reptilien angeht hier in Hamburg und dem nochmal eine Probe bringen, bzw. erläutern was mein Kleiner hat?

MfG
          Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 22.04.2009, 22:30.

Kommentar

Naja, wie schon gefragt wurde: Hat er denn Symptome (Durchfall o.ä.)? Wenn du Antibiotika zum Abtöten von Proteus gibst, tötet das ja auch alle anderen Bakterien, die z.B. bei der Verdauung helfen.
            Schau, dass du optimale Haltungsbedingungen hast und jeden Stress vermeidest: manche Erkrankungen kommen durch Stress o.ä. erst zum Ausbruch.
            Allerdings werde ich mich hüten Dir hier einen Medikamentenrat zu geben - das ist Tierarztsache. Wenn du dem TA, bei dem du jetzt warst nicht vertraust, dann geh vielleicht mit dem Laborergebnis doch noch zu einem weiteren, oder schick nochmal eine Kotprobe weg.
            LG

Kommentar

Ich sag´s mal ganz platt: wenn keine Beschwerden, also Durchfall, vorliegen, behandel ICH sowas nicht.
              Würde dann eher zu einer "Haltungsbefragung" übergehen. Ist erfahrungsgemäß wesentlich sinnnvoller. Zudem werden Nativpräparate von Kotproben untersucht, um einen evtl. Flagellatenbefall auszuschließen.

Ja, was hat er denn? Zeigt das Tier irgendein abnormales Verhalten?

Gruß

Kommentar

da liest du´s nochmal...Hör auf den Onkel Doktor

LG

Kommentar

Ok danke für die Antwort. Von den bedingungen her sollte es so ziemlich Optimal sein. Zwischen 60-70% LF momentan in einem Terrarium 40x60x80 (bxtxh) er bekommt Korvimin und geriebene Sephiaschale und hat oben am Sonnenspot um die 30-35°C und sons zwischen 27°C oben und Zimmertemperatur am boden also 22°C. Naja werd dann mal schauen das ich den Kleinen erstmal nur noch für die nötigsten sachen anschaue und ihm mal nen bisschen Zeit geben.

MfG

Kommentar

Zitat von Marc-N. Beitrag anzeigen
                    Ich sag´s mal ganz platt: wenn keine Beschwerden, also Durchfall, vorliegen, behandel ICH sowas nicht.
                    Würde dann eher zu einer "Haltungsbefragung" übergehen. Ist erfahrungsgemäß wesentlich sinnnvoller. Zudem werden Nativpräparate von Kotproben untersucht, um einen evtl. Flagellatenbefall auszuschließen.

Ja, was hat er denn? Zeigt das Tier irgendein abnormales Verhalten?

Gruß
                    Abnormales verhalten zeigt er nicht er frisst normal Trinken tut er auch gut und Klettert auch fröhlich auf seinen Zweigen durchs Terrarium. Er liegt auch nicht rum oder so halt ab und an die normalen regungslosen Pausen zum anpeilen der Beute oder so aber sonst seh ich da nichts.

P.S. Mal noch ne Frage neben bei wieviel sollte ein 3 1/2 Monate junges Pantherchamäleon eigentlich wiegen?

MfG
                    Zuletzt geändert von Furcifer2011; 22.04.2009, 22:46.

Kommentar

Zitat von Furcifer2011 Beitrag anzeigen
                      Zwischen 60-70% LF momentan in einem Terrarium 40x60x80 (bxtxh)
                      Kommt drauf an unter welchen Bedingungen. Wenn die Luftfeuchtigkeit auf Kosten der Lüftungsfächen geht, ist es nicht optimal.

Die Terrariengröße reicht für ein Pantherchamäleon, es sei denn es ist ein wenige Monate altes Jungtier, nicht aus (ist hier ja der Fall). Demnächst muss aber deutlich vergrößert werden.

Wenn ansonsten alles ok ist, empfehle ich eine ganz schlichte parasitologische Untersuchung einer Kotprobe und gut ist. Reine Routine. Dauert i.d.R. 20 Minuten (manchmal auch etwas länger, wenn ordentlich Stress ist).

Gruß

Kommentar

Hab noch ein anderes Terrarium für ihm schon fertig stehen wenn er noch nen bisschen größer ist das ist dann 120x60x180 (lxtxb). Er ist jetzt knapp 15- 20cm lang/kurz mit Schwanz. Werd dann nochmal eine Kotprobe wie du schriebst auf Parasiten untersuchen lassen und hoffen das nichts schlimmeres bei raus kommt.

MfG

Kommentar

Lädt...
                        X