Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pantherchamäleon hat "tierische" Angst vor mir!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pantherchamäleon hat "tierische" Angst vor mir!

Hallo Leute!

Ich bin sehr sehr traurig, da ich unseren kleinen Tobias(Pantherchamäleon, Ambilobe, 1.0 ) nur sehr selten zu Gesicht bekomme! Tobias haben wir nun seit dem 24.03.09 bei uns zu Hause in einem wunderschönen Terrarium beheimatet. Laut Angaben vom Züchter ist er im Januar 09 geschlüpft. Er entwickelt sich prächtig, er frißt, säuft und kotet. Nur leider ist mein kleines Problem das er sich immer versteckt sobald ich in der nähe des Terrariums bin. Sei es wenn ich ihn füttern will, sprühen will, oder Kot wegräummen oder nur mich zum beobachten vor das Terrarium stelle.
    Wir haben unsere Terrarium sehr gut bepflanzt, wo er sich auch wirklich super verstecken kann. Wenn er an seinem Sonnenplatz sitzt und ich gehe ans Terrarium ran, haut er gleich in seine untere Pflanzenwelt ab. Ich weiß ja das Pantherchamäleons keine zahmen Tiere sind, ich würde ihn aber trotzdem gern ab und zu mal sehen. Wie kann ich das am besten anstellen das er wenigstens etwas vertrauen zu mir aufbauen tut?
    Bitte helft mir!
    Danke für eure Antworten!

PS.: Mal ein paar Schnappschüsse bevor er die Flucht ergreifen konnte!
    Zuletzt geändert von Stefan28; 18.10.2009, 16:46.

Hab Gedult mit ihm.
    Versetz dich mal in seine Lage ich würde mich auch sofort verziehen, wenn da ein riesiges Etwas auftaucht und nicht mal Futter mitbringt
    Versteh mich bitte jetzt nicht falsch, du sollst ihn nicht vermenschlichen oder ständig mit Futter vollstopfen. Hab etwas Gedult, erledige alle anfallenden Arbeiten ruhig und dann lass ihm wieder Ruhe. Er ist noch jung und noch nicht lange bei euch, das wird schon noch. Bald bist du eine Klettermöglichkeit wie jede andere für ihn

Ach und das 2 Bild ist zum Tod lachen. Reptilien haben ja keine Mimik aber auf dem guckt er recht vertrottelt:ggg:

Kommentar

Ich habe seit kurzem auch ein junges männliches Chamäleon, ein Jemenchameleon allerdings.
      Dieser verhält sich genau wie deiner!
      Das 7 Monate junge Weibchen von mir war angfangs genau so drauf.
      Wie Lullaby07 schon sagte, hab Geduld. Das wird schon noch....
      Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 21.04.2009, 21:51.

Kommentar

Hi!
        Mein Isidor, ein Jemenchamäleon, mittlerweile 1einhalb Jahre alt, ist auch so. Am Besten ist, wenn du ihn einfach in Ruhe lasst und nur das Nötigste im Terrarium erledigst. Denn je mehr du versuchst ihm näher zu kommen, desto mehr stresst es ihn und desto eher wird er sich vor dir verstecken.

Habe auch gehört, dass es ein bisschen Charaktersache ist. Manche Chamäleons sind einfach mehr Miesepeter als andere.

Ein Tipp - den ich bekommen habe, für den ich aber keine Gewährleistung übernehmen kann: Wenn das Terrarium so positioniert ist, dass das Chamäleon die Möglichkeit hat über der Augenhöhe von Menschen zu sein und runter zu schauen, gefällt ihnen das sehr gut und entspannt sie. Sie fühlen sich dadurch sicherer. Klingt logisch. Hat sich bei mir auch bestätigt, wobei ich mein Tier mittlerweile in Zimmerhaltung halte und die Spitze der Kletter-Pflanzen ca. 2,5 Meter hoch ist. Isidor ist aber immer noch weit davon entfernt, zutraulich zu sein.

Kommentar

Danke für eure Antworten!

Na da werde ich mal mich weiterhin Gedulden! Vielleicht hab ich ja mal Glück und er klettert irgendwann mal auf meine Hand! Auf jeden Fall sind es echt echt klasse Tiere und sehr fazinierend. Man muß sie halt nur zu Gesicht bekommen!
          Noch eine kurze Frage. Wie lange und wie oft sollte ich ihn mit der Osram bestrahlen. Zur Zeit bestrahle ich ihn aller zwei Tage je 15min. Ist das ausreichend oder sogar zuviel!? Es gibt da ja viele unterschiedliche Meinungen!

Liebe Grüße Stefan

Kommentar

Das Tier wird langsam Vertrauen zu dir aufbauen, wenn du seine Furcht akzeptierst.
            Mein Jemenchamäleon hat zwar keine Angst vor mir, er nimmt Futter aus der Hand und ich darf im Terrarium aufräumen, aber es mag sich nicht anfassen lassen.
            Jetzt hatte ich ein paar Tage lang Besuch, die Unruhe hat ihn wohl gestresst, er ist nicht aus seiner Dschungelecke gekommen und hat in der Zeit auch kein Fressen aus der Hand genommen.
            Jetzt ist der Besuch weg, alles ist wieder normal und er hat letzte Nacht sogar im vorderen, ungeschützten Bereich geschlafen.

Kommentar

Hallo,

wie sind deine Fütterungsintervalle und womit supplementierst du?

MfG.
              Uwe Starke Huber

Kommentar

Geduld, Geduld - meine Pantherchamäleons waren zu Beginn auch sehr verschüchtert und ängstlich - nachdem sie aber kapiert hatten, daß sie sich vor mir nicht zu fürchten brauchen und dazu noch jedesmal Futter abfällt, wurden sie zutraulicher und nach ca. 1,5 Jahren kamen sie alle von alleine auf die Hand gekrabbelt!

Kommentar

Zitat von Uwe Starke Huber Beitrag anzeigen
                  Hallo,

wie sind deine Fütterungsintervalle und womit supplementierst du?

MfG.
                  Uwe Starke Huber

Hallo
                  Und was hat das mit der Ursprünglichen Frage zu tun?

@All
                  Bitte hört endlich auf das Wesen eines Furcifer Pardalis mit dem eines Jemen Chamaelons zu vergleichen, das hinkt nämlich gewaltig!

@Stefan28
                  Las dem kleinen etwas Zeit und dränge ihn nicht!
                  Wo steht dein Terrarium? Hoffentlich nicht im letzten Eck den da wird er sich schwer an irgendetwas gewöhnen!
                  Meine Tiere (ca.30) sind durch die Bank alle "Handzahm" und völlig Stressfrei wenn man mit ihnen Hantiert weil sie einfach Menschen in ihrer Umgebung gewohnt sind.
                  Eben dadurch, da ständig jemand da ist und sie einen sehen und die Terrarien nicht im letzten Eck versteckt sind und wie gesagt die Tiere sich an nichts gewöhnen können.

Hantiere öfter im Terrarium, versuch ihn mit der Hand zu füttern.
                  Strck ihm auch so mal deine Hand hin, auch ohne Futtee,das er sich an sie gewöhnen kann und sieht das von deiner Hand keine Gefahr ausgeht.
                  Komme immer von vorne mit der Hand und niemals von hinten oder von oben (Beutegreifer)

Kommentar

Zitat von blue diamond Beitrag anzeigen
                    Hallo
                    Und was hat das mit der Ursprünglichen Frage zu tun?
                    Hallo,

wird solch eine Frage gestellt interessiert es mich immer wie das Chamaeleon gehalten wird, weil diese Frage zeigt, daß der Halter recht wenig Informationen über das Chamaeleon hat.

@Stefan28

Für Chamaeleons gibt es kein allround Rezept, weil man sie nicht zähmen kann; entweder verliert es mit der Zeit seine "Angst" und gewöhnt sich an den Pfleger, oder es bleibt scheu. Ständiges rumhantieren, damit es "zutraulich" wird ist nicht sehr förderlich für das "Wohlfühlverhalten" eines Tieres, weil du nur versuchst ihm etwas aufzuzwingen, was du als angenehm und schön empfindest.

MfG.
                    Uwe Starke Huber

MfG.
                    Uwe Starke Huber
                    Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 22.04.2009, 13:40.

Kommentar

Zitat von blue diamond Beitrag anzeigen
                      Bitte hört endlich auf das Wesen eines Furcifer Pardalis mit dem eines Jemen Chamaelons zu vergleichen, das hinkt nämlich gewaltig!
                      Klar sind es zwei verschiedene Arten aber wo ist das Problem, das Verhalten sollte bei beiden das gleiche sein.
                      Dem Tier Zeit geben und ihm kein Kontakt aufzwingen. Wie auch gerade gesagt wurde wird er seine Angst verlieren oder nicht.
                      Der Tip öfter im Terraium zu hantieren und ihm die Hand quasi zum "schnuppern" hinzuhalten, halte ich für unbrauchbar.
                      Man sollte nur das notwendige machen, er soll schließlich nicht am Ende vor Stress vom Ast fallen

Kommentar

1. Inwiefern unterscheiden sich denn Jemenchamäleons und Pantherchamäleons charakterlich voneinander? Sind die einen generell aggressiver? Würde mich interessieren, wie ihr das seht.

2. Von verstärkten im Terrarium herumhantieren würde ich auch abraten. Bei meinem Tier - allerdings ein Jemenchamäleon - habe ich das anfangs auch gemacht im Glauben, dass das etwas hilft. Das Resultat war nur, dass er noch scheuer und aggressiver wurde. Ist auch klar. Ein Tier empfindet das als Eingriff und Angriff in sein Revier. Das passt ihm einfach nicht. Chamäleons müssen Menschen nicht mögen. Wenn sie Menschen mögen, schön! Wenn nicht, dann ist das zu respektieren, finde ich.

Kommentar

Danke an Euch!

Hallo ihr Lieben!

Also mein terrarium steht schön integriert in unserem Flur, das heißt das öfter mal jemand von uns vorbei geht und es nicht im "letzten Eck" steht. Wobei wir darauf ständig achten das wir uns nie hektisch vor Tobias hin und her bewegen, damit der kleine nicht so gestresst wird. Zum Thema Hand rein halten, das kann ich wiederum nicht bestätigen das das gut sein soll, denn die eins zwei mal wo ich es getan habe, hatte ich den Eindruck das er total gestresst war. Das will ich so nicht. Wie gesagt, ich weiß ja das Chamäleons keine Kuscheltiere sind, deswegen wäre das völlig ausreichend wenn Tobias sich öfter mal sehen läßt. Das mit dem aus der Hand füttern, oder selbst auf die Hand klettern muß gar nicht sein. Wenn er es tut ist es natürlich auch schön. Hauptsächlich haben wir uns Tobias angeschafft um ihn zu beobachten und zu bewundern.
                          Zum Thema Fütterungsintervalle. Tobias füttere ich jeden Tag um die Mittagszeit, wobei ich seit ca. 1 Woche einen Fastentag pro Woche einlege. Meine Futtertiere versorge ich ständig mit Obst und Gemüse, damit sie Nährwerte aufnehmen können. Außerdem verwende ich bei jeder zweiten Fütterung abwechseld den Zusatz "Herpetal complete" und "Herpetal Mineral+D3". Ich denke das ich somit für eine ausgewogene Ernährung gesorgt habe.
                          Kann mir nochmal bitte jemand zum Thema Osram Vitalux ein paar Angaben machen. Wie oft und wie lange ich Tobias damit beleuchten soll!?
                          Vielen Dank!

Liebe Grüße Stefan

Kommentar

Ich habe mich bei meinem Furcifer pardalis immer vor das Terrarium gesetzt und habe ihn nur beobachtet.Chamäleons reagieren auch besonders auf hektische Bewegungen,also habe ich beim Füttern immer versucht mich auf seine Weise zu bewegen.....also gaaaaanz langsam.
                            Jetzt lässt er vieles mit sich machen und war sogar dem Tierarzt gegenüber sehr freundlich.

Kommentar

Zitat von Collarismama Beitrag anzeigen
                              also habe ich beim Füttern immer versucht mich auf seine Weise zu bewegen.....
                              Das stell ich mir jetzt bildlich vor:ggg::ggg::ggg:
                              Was Menschen nicht alles für ihre Schützlinge tun Ich bin da aber selber nicht besser. Wenn ich daran denke als meien Kornattern noch so ängstlich waren, dass ich sie nur unter absoluter Ruhe füttern konnte
                              Auf Zehnspitzen bin ich durch die Wohnung geschlichen. Selbst meine Nachtbarn musst mitleiden, die durften die Tage nach der Fütterung auch nur noch durch die Wohnung gleiten

Kommentar

Lädt...
                              X