Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zur Futtermenge bei Jemenchamaeleon

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Frage zur Futtermenge bei Jemenchamaeleon

Hallo,

ich habe ja nun seit kurzem zwei Jemenchamäleons. Ein Männchen, 4 Monate jung, und ein Weibchen, 7 Monate jung. ( In getrennten Terrarien versteht sich)
    Nun bin ich mir nie sicher wieviel Futter gut ist.
    Wenn man jetzt mal von großen Heimchen ausgeht z. B., wieviele braucht ein 7 Monate altes Tier? Ich hab den Eindruck das sie kaum ein Sattgefühl kennt....
    Will ja auch nicht überfüttern! Sie frißt 10 große Heimchen pro Tag. Genug? Zu wenig?
    Und wie ist das wenn sie Mäusebabys bekommen? Für wie lange reicht so eine Maus? Und wie oft darf ich die füttern?
    Der Bekannte von mir, von dem ich das Weibchen ja habe, füttert seins jeden Tag mit Mäusen. Das erscheint mir persönlich als zu viel! Liege ich da richtig?
    Hoffentlich kann mir da jemand helfen, denn ich bin mir da echt total unsicher!:ups:
    Und, welches Produkt könnt ihr mir empfehlen um die Tiere zu bestäuben vor dem verfüttern?
    Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 21.04.2009, 21:54.

Hallo Tanja,

Aus meiner Sicht sind 10 große Heimchen am Tag für ein 7 Monate altes Jemenchamäleon viel zu viel.
    Mein Jemenchamäleonmänchen ist auch 7 Monate alt und er bekommt, wenn er große Heimchen bekommt, ca. 4 Stück von mir. Er entwickelt sich prächtig und es ist auch schon wichtig darauf zu achten ,dass er nicht beginnt zu verfetten.
    Besser ist es eigendlich kleinere Futtertiere zu verfüttern.( Hat die Kleine mehr Spaß damit)
    In dem Alter kannst du auch bereits beginnen ein bis zwei Fastentage in der Woche einzulegen.
    Mit der Fütterung vom Mäusebabys sollte man glaube ich besser vorsichtig sein.( viel Protein, welches in den üblichen Futtertieren ohnehin bereits im Überfluss vorhanden ist.)
    Für eine gute Versorgung mit Mineralien und Vitaminen nehme ich Herpetal Complete Terrarium und Dragon Kalzium ohne D3 (vorausgesetzt die UVB Bestrahlung ist befriedigend bis gut durch zb. Osram Vitalux oder alternativ zb.Brightsun etc.)
    Mein Jemenchamaeleon und mein Pantherchamäleon entwickeln sich bis jetzt mit diesen Futterzugaben sehr gut.
    Ich bestäube die Futtertiere immer im Wechsel mit dem einen oder anderen Mittel.

Gruß

Klaus
    Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 21.04.2009, 21:53.

Kommentar

Danke für deine Hilfe!
      Ich dachte mir schon fast das die 10 Heimchen zu viel sind...
      Dann werde ich das mal ganz schnell wieder reduzieren.
      Und kleiner nehmen. Meinst du so mittelgroße?
      Aber ich denke wenn man ein bis zweimal im Monat mal ne frisch geborene Babymaus füttert dürfte doch ok sein? Stehen ja auch in den Büchern die empfohlen werden als Futtertiere. Oder?

Kommentar

Hallo,

Futtermäuse sind nicht nötig und haben auch keinen besonderen Wert für das Chamaeleon.

MfG.
        Uwe Starke Huber

Kommentar

Hi,

das ist definitiv zu viel. Bei der Futtermenge wird das Tier schnell Wachseier ansetzen. Alle 2 Tage 2-3 Futtertiere ist bei einem Alter von 7 Monaten völlig ausreichend. Spätestens mit 12 Monaten nur noch ca. alle 2 Tage 1-2 Futtertiere geben. Jede 2. Fütterung bestäuben mit einem Gemisch aus Vitamin- & Minaralienpräparat. Ich selbst mische Herpetal Complete T und Herpetal Mineral im Verhältnis 2:1.

Auf die Fütterung von Mäusebabies kannst Du wie Uwe schon schrieb getrost komplett verzichten. Viel wichtiger ist eine möglicht große Abwechslung bei den verfütterten Insekten.

Gruß Chris

Kommentar

Oh, da habe ich ja wirklich viel zu viel gefüttert! :ups:
            Aber dann wird das Futter ja immer weniger, je größer das Tier wird?
            Macht das Sinn?

Kommentar

Ja macht es , weil die Chamäleons auch weniger stark wachsen.

Gruß
              Klaus

Kommentar

Ja, schon, aber dafür ist es ja auch groß...

Kommentar

Hallo

Warmblütige Tiere, wie wir z.B. auch, brauchen eine Menge Energie, um ihre Körpertemperatur zu halten.
                  Bei wechselwarmen Tiere wie den Chamäleons fällt das weg, da sie die Wärme aus der Umgebung erhalten. Zudem rennen sie ja nicht den ganzen Tag rum, sondern verhalten sich eher ruhig.
                  Deshalb brauchen sie bedeutend weniger Nahrung als Warmblüter. Da muss man als Halter, vor allem wenn man andere gängige Haustiere gewohnt ist, ziemlich umdenken.

Gruss
                  cham-sitter

Kommentar

Zitat von Uwe Starke Huber Beitrag anzeigen
                    Hallo,

Futtermäuse sind nicht nötig und haben auch keinen besonderen Wert für das Chamaeleon.

MfG.
                    Uwe Starke Huber

Hallo Uwe,

Ich lese deine Beiträge gern, da man merkt, dass du dich wirklich auskennst. Erstmal danke dafür.
                    Nun zum Thema:
                    Futtermäuse sind unnötig?

Abgesehen von dem Wert einer abwechslungsreichen Ernährung, oder?
                    Ich denke, wenn dem Tier ein größtmögliches Spektrum an Nahrungsauswahl zur Verfügung steht, ist das doch nur positiv.

Liebe Grüße,

Nadine

Kommentar

Hallo,

es gibt im Forum einige Beiträge von Ingo und Marc.-N zum Thema Futtermäuse, die sehr interessant sind und dir aufzeigen, welche Probleme bei einem Chamaeleon in der Terrarienhaltung auftreten können wie z.Bsp. Gicht und Leberschäden.

MfG.
                      Uwe Starke Huber

Kommentar

Danke für den Tip

Kommentar

Auch von mir danke!

Kommentar

Lädt...
                          X