Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chamäleonhaltung allgemein

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Beregnungsanlage

Hallo Cham-Sitter,

Ich werd mich nächste Woche im Laden mal über die Leistungen solcher Pumpen näher informieren. Hatte nicht bedacht, dass die Beregnungsanlagen nur für kurzweiligen Betrieb gedacht sind. Danke für den Hinweis.
    Vielleicht gibt es ja noch eine andere Möglichkeit bzw. Geräte die das schaffen.

lg Nadine

Kommentar

Holz / Glas

Hallo Michael,

Dein Tier hat also eine Art privates Klo.
      Ziemlich praktisch. Hab schon gehört, dass viele Chamäleons eine bevorzugte Kotstelle aufsuchen.

Also was Holz angeht, so hast du mich überzeugt mal verschiedene Baustoffe bei nächster Gelegenheit im Baumarkt näher unter die Lupe zu nehmen.
      Warum Geld verschwenden, wenn günstige Alternativen das gleiche bieten.
      Ich bin halt keine erfahrene Heimwerkerin, daher habe ich mir den Eigenbau zunächst nicht zugetraut.
      Ich denke aber mit freundlicher Unterstützung von ein paar meiner Freunde könnte das Projekt erfolgversprechend werden.
      Hach, dieses Chamäleonfieber packt mich jeden Tag mehr.
      Ich werd mich jetzt mal an einer Skizze des Terrariums versuchen.

Liebe Grüße,

Nadine

Kommentar

Also wie Camsitter schon sagte, das Holz wird danach noch versiegelt.

Ich habe mich sehr lange mit dem Terrarienbau beschäftigt, und ich denke mal OSB in 15 oder 19mm haben sich als Holz zum selberbauen
        bei vielen bewährt. Eine Platte 2m auf 60cm kostet ungefähr 8€ im Baumarkt. Das fertig gebaute Terrarium wird dann mit Epoxidharz von innen bestrichen (Versiegelt). Danach kann es innen Natur belassen bleiben, oder aber du klebst Korkplatten ein, selbstverständlich kannst du auch die Wände mit einer selbstgemachten Styropor Rückwand versehen. Letztere wird zum Schluss mit 2-4 Schichten Flex-Fliesenkleber bestrichen, und dann mit Klarlack versiegelt. Somit kannst du die Rückwand auch reinigen.

Die Sache mit dem Abfluss kannst du auch in einem Holzterrarium verwirklichen. Da wo mit Erde aufgeschüttet wird, verkleidet man das Terrarium noch mit Teichfolie, da kannst du also auch anständig Wasser fließen lassen.

PS: habe dir noch einen Link per Private Nachricht geschickt.

Kommentar

Teichfolie

Teichfolie!
          Genial! Damit lässt sich dann auch ein Gefälle einrichten, damit das Wasser besser ablaufen kann.

Bei Chemie wie Lackierungen und Styropor bin ich skeptisch.
          Was dieses Expodzidharz angeht, so werd ich mich mal schlau machen, was genau das ist.

Hatte eher an Kokosmatten oder ähnlichem zum verkleiden gedacht.

Aber wiedermal gute Anregungen von euch.

Herzlichen Dank

Kommentar

Kokusmatten sind nicht so gut als Rückwand, da stehen immer ein paar harte Fasern ab, welche sich das Chamäleon in die Augen stechen kann.
            IN dem Fall würd ich dir eher Korkplatten empfehlen.

Kommentar

Zitat von "Nadine" Beitrag anzeigen
              Bei Chemie wie Lackierungen und Styropor bin ich skeptisch.
              Wenn du Siebdruckplatten zum bauen verwendest, dann sparst du dir das Versiegeln, die sind schon wasserfest beschichtet. Da sind die Platten jedoch etwas teurer. Noch als kleiner Tip, schau in Holzhandlungen, die sind in der Regel 1/3 billiger als der Baumarkt nebenan.

Kommentar

Siebdruckplatten / Holzhandlung günstiger

Hab ich notiert.

Fahr jetzt zu einem mir noch unbekannten Terrarienfachgeschäft.
                Dort werd ich die Mitarbeiter auch nochmal löchern.

lg Nadine

Kommentar

Zitat von "Nadine" Beitrag anzeigen

Fahr jetzt zu einem mir noch unbekannten Terrarienfachgeschäft.
                  Dort werd ich die Mitarbeiter auch nochmal löchern.
                  Aber glaub bloß nicht alles was dir erzählt wird
                  Vergleich ihre Antworten mit den Sachen die schon weißt, stell auch ruhig Kontrollfragen um zu testen wieviel sie wirklich wissen.

Kommentar

Kontrollfragen

Tja gute Idee!
                    Leider bin ich es wohl eher, die noch kontrolliert werden muss.
                    Ich denke das Wissen, was ich bislang habe, überbietet jeder Mitarbeiter problemlos.
                    Nichts desto trotz werd ich mir den Tip für die Zukunft zu Herzen nehmen.

Und das man nicht alles glauben darf macht die Sache natürlich kompliziert am Anfang.
                    Selbst in Büchern steht Wiedersprüchliches.

Zum Glück bin ich Optimist. Das wird schon.

Liebe Grüsse,

Nadine

Kommentar

Material

Wollte nur mal eben sagen, dass ich mich doch für ein Glasterrarium entschieden habe.
                      Siebdruckplatten sind wirklich teuer und wenn man mal davon ausgeht, dass man das Terrarium wirklich über ein Jahrzehnt oder länger nutzen will, denke ich das man bei Glas einfach auf der sicheren Seite ist.

Jaja teuer wirds werden, da individuell, aber dann spar ich halt noch n bissel länger.:wall:

Kommentar

Terrarienüberlegungen bis jetzt

Hallo liebe Forenbesucher,

Dies ist der momentane Stand meiner Überlegungen zu einem Terrarium für ein Chamaeleo Calyptratus:

Standort: Schlafzimmer gegenüber vom Fenster ( keine direkte Sonneneinstrahlung, ruhig )

Grösse: 1,20 B, 60-70 T, 1,50 H

Material: Glas

Lüftung: Oben komplett Gaze, vorne 20 cm

Unterschrank: Wichtig alllein wegen der Unterbringung eines Wasserauffangbehälters. Wie hoch? 50 cm ??

Aluaufsatz: mit Querstreben, um über der Gaze Leuchten und Beregnungsanlage anzubringen. Ca. 20 cm ??

Weitere Details: Oben dünner Glasstreifen im Deckel vor der Gaze, mit 2 Löchern für die Düsen einer Beregnungsanlage, im Boden ein Abflussloch

Boden: Walderde/Sand im Verhältnis 1/3 ca. 20-30 cm ? darunter Fließ und eine Schicht Seramis

Rück- und Seitenwände: Korkplatten, evt. gestaltet mit eingefärbtem Moltofill, je nach Kostenfaktor auch Naturrindenplatten für die Rückwand

Pflanzen: Ficus, Efeutute, Farn, Moos, Bromelien ( mal sehen wie das zusammenpasst )

Klettermöglichkeiten: gesammelte verschieden dicke Äste aus dem Wald, die ich von der Rinde befreit und getrocknet habe, eventuell noch Wurzeln aus dem Zoomarkt

Lampen: 1 mal Brightsun 70 Watt, 1 mal Brightsun 150 Watt, 1 mal T5

Technisches Zubehör: 4 Zeitschaltuhren ( je Lampe und Beregnungsanlage eine), 1 Dimmer für die T5, 2 Hygro-Thermometer

Leider ist meine Decke nur 2,55m.
                        Wenn ich also 1,50 plus Lampenaufsatz und Unterschrank rechne, dann bin ich bestimmt bei einer Gesamthöhe von 2,30 m. ^^
                        Viel höher kann ich nicht planen.
                        Zieht man nun 30cm Boden und 30cm Abstand zur Deckengaze (damit zur Lampe) ab, bleibt "nur" eine reine Kletterhöhe von 90cm.
                        Wo bekomme ich nur mehr Kletterhöhe her?

Habe ich sonst noch etwas vergessen?

Es ist wirklich nicht leicht eine endgültige Entscheidung zu fällen.
                        Ich muss mich ständig ermahnen nichts zu überstürzen.:ups:

Es wäre nett, wenn ihr vielleicht mal schreibt, was ihr davon haltet.

Liebe Grüsse,

Nadine

Kommentar

Lädt...
                        X