Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Krank? Mein Jemenchamäleon wächst nicht!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Krank? Mein Jemenchamäleon wächst nicht!

Hej Leute, vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen.
    Ich habe Ende Februar zwei kleine Chamäleons gekauft, die da 9Wochen alt waren.
    Das weibliche Chamäleon wächst super, hat sich schon ein paar Mal super gut gehäutet und frisst auch gut und abwechslungsreich. Somit hat es seine Größe schon fast mehr als verdoppelt (ca.10cm ohne Schwanz).
    Das männliche Chamäleon kam genauso wie das weibliche mit ca. 5cm zu mir. Es frisst und trinkt super, so wie das Weibchen auch, aber es wächst nicht. Es hat sich auch noch kein einziges Mal gehäutet.

Ich mache mir echt große Sorgen, weil es immernoch nur 5cm groß ist.

Beide haben jeweils ein 80l Aquarium umgebaut bekomm. Da ist ein Deckel drauf, der noch 70cm in die Höhe geht, der aus Holz und Fliegengitter besteht.
    Die komplett Maße sind: 80cm breit, ca.120cm hoch und 40cm tief. Ist das zu klein??

Wäre toll, wenn ihr mir helfen könntet! Vielleicht hat ja jemand von euch auch mal solche Erfahrungen gemacht?!

Hallo,

wie sind die Haltungsbedingungen? Was wird supplementiert, welches Licht, Temperatur, welches Futter, wie oft und in welchem Rhythmus wird gefüttert und supplementiert.

MfG.
    Uwe Starke Huber

Kommentar

Einen ähnlichen Fall hatte ich bei einem F. pardalis-Jungtier. Dieses Tier ist über 7 Wochen nicht gewachsen, hat sich nie gehäutet, trotz optimaler Haltungsbedingungen.
      Auffällig war eine Hautveränderung, die aussah wie eine Verbrennung, aber letztlich keine war.
      Nachdem das Tier verstorben war, stellte sich ein chronischen Nieren- und Leberleiden und eine Obstipation dar mit daraus resultierender Nekrotisierung des Darmgewebes, aufgrund dessen das Tier letztlich verstorben ist.

Kotet Dein Chamäleon regelmäßig? Wie sieht das Hautbild aus? Vielleicht könntest Du ein Foto hochladen?

LG Jana

Kommentar

Also, es kotet regelmäßig...
        Ich füttere 6 Tage die Woche, abwechsungsreich zwischen Heimchen, Grillen und Drosphilafliegen...je nachdem wie viele es nimmt.
        Tränken tue ich es über eine Pipette, da nimmt es zwischen 7 Tropfen bishin zu zwei ganze Pipetten, je nach dem wie durstig es ist.
        Die Temperaturr liegt Tagsüber bei 25-27°C und kühl abends und nachts auf ca 20°C ab.
        Wasser sprühe ich über eine Pflanzenspritze 3mal täglich.
        Gefüttert, getränkt und gesprüht wird immer regelmäßigg, zu den gestimmten Uhrzeiten. Also tränken und sprühen tu ich immer 30min vor dem Fressen. Je nachdem wie groß die Heimchen oder Grillen sind, bekommt es pro Mahlzeit 3-6 Stück...falls es noch mehr fressen möchte, natürlich auch mehr...Bei den Drosophila kippe ich einfach ein paar Fliegen ins Terrarium rein.

Wie lange hat das andere Chamäleon überlebt? Macht mir schon ein wenig Angst. Immerhin hatte ich jetzt nicht vor den Kleinen zu verlieren.
        Ich habs gestern mal gemessen und in den letzten 2Monaten ist es 1cm gewachsen...hat sich aber nicht gehäutet.

Kommentar

Achso und zu dem Licht, das ist eine Repti Glo 5.0 UVB die in einem kompakt top oben auf dem Terrariumdeckel drauf steht...darunter sind ein paar Äste, auf denen der kleine immer gerne sitzt. Natürlich ist da noch ein Schutzdraht davor.
          Und zu dem Vitaminpulver ist zu sagen, das es Korvimin ist, was ich verwende...

Kommentar

Ich bin zwar selbst Laie, aber so wie ich gelesen habe, hat das umgebaute Aquarium nur oben eine Lüftungsfläche.
            Das scheint mir wirklich zu wenig zu sein. Es sollte zumindest unten noch ein Lüftungsschlitz sein.
            Und weisst du wie hoch die Luftfeuchtigkeit ist?
            Zu der Bestrahlung und Supplementierung möchte ich nichts sagen, da ich mich wirklich nicht genügend auskenne.
            Die Fütterung scheint mir jedoch bedenklich zu sein.
            Du hast geschrieben, dass du dem Chamäleon soviel gibst, wie es nimmt.
            Bedenke bitte, dass durch Überfütterung ernste Krankheiten wie Leberverfettung und Nierenversagen entstehen können.
            Am besten du fragst wirklich nochmal einen Experten.

Liebe Grüsse,

Nadine

Kommentar

Ja, aus dem Grund füttere ich nur 6Tage die Woche. So hatte mir die Züchterin das empfohlen. Es sind meine ersten Chamäleons, deswegen bin ich leider auch sehr unsicher.
              Die Luftfeuchtigkeit beträgt ca 60%
              Das mit den Luftschlitzen könnte ich ausprobieren. Was sagen andere denn dazu?

Kommentar

Hi,

also mehr Lüftung schadet nicht. Eine Zirkulation entsteht ja erst dann wenn du einen Luftein- und -ausgang hast. Also muss, wenn nur der Deckel aus Gaze besteht, noch eine Lüftungsfläche in Bodennähe eingerichtet werden.
                Das Thema Licht ist sehr umfassend, und 3 Terrarianer haben da 5 Meinungen.
                Aber wenn du nur die Reptiglo drin hast, wird dir jeder sagen das dies zu wenig ist.
                Zu der Frage nach der Grösse aus deinem ersten Beitrag:
                Als Aufzuchtbecken ist das schon ok, aber wenn die Tiere ausgewachsen sind, musst du die Breite und Tiefe ändern. Mindestens 100cm breit und 60cm tief.
                Musst halt schauen wie schnell sie wachsen und ggf. schon früher in ein grösseres umsiedeln, bei nur 40cm tiefe.

Die Temperaturen sind soweit in Ordnung, nur fehlt da ein Wärmeplatz der an die 30° erreicht, zum sonnen. (Also für Jungtiere, da sie das herrunterregulieren noch nicht unbedingt beherrschen. Bei älteren Tieren sollte dieser dann um die 35° liegen.

Beim Futter ist es halt abhängig davon wie gross die Futtertere sind. Jungtiere bekommen da eigentlich schon soviel sie essen möchten. Aber das muss dann mit dem heranwachsen gedrosselt werden.

Für die Supplementierung solltest du dir noch ein paar präperate anschaffen. Ich persönlich finde das die Supplementierung genauso abwechslungsreich sein sollte wie das Futterangebot. Jedes Präperat hat da ja nämlich eine eigene Zusammenstellung der Inhaltsstoffe. Ein Mineralpulver mit D3Zusatz, ein Mineralpulver ohne D3 und eines mit Vitaminen ist da schon ein guter Ansatz.

Zu dem eigentlichen Problem kann und möchte ich nicht viel sagen, da ich in der Diagnostik auch eher ei Laie bin. Da überlasse ich das Feld lieber den Doktoren.

Gruss
                Michael

Kommentar

Also vorne weg, das sind nur die Aufzuchtsbecken. Meine Mutter hält Pythons und da hat jede ein Terrarium von einer Größe: 2m Hoch x 1,5m Breit x 1,5m Tief. Jedes der beiden bekommt so eines später, wenn sie größer sind. Momentan hätte ich dabei nur Angst, dass sie ihr Futter da nicht wieder finden würden

Zur Belüftung ist zu sagen, das umgebaute Aquarium hat einen Aufsatz marke Eigenbau aus Holz. Da hat die ganze vordere Seite Fliegengitter, aber ich werde jetzt das Aquarium unten austauschen durch eines, welches unten Belüftung hat. Mal schauen ob es dann besser wird.
                  Welche Glühbirnen könnt ihr mir denn empfehlen?

Zu dem Sonnungsplatz. Es ist bei diesem aufbau in einer ecke dieses Terrariumkorkkrams. Wäre das geeignet für so einen Platz, wenn ich da die Lampe hin platziere?

Mir wurde gerade geschrieben, das ich Sepiaschalen nutzen könnte. Soll ich die dann einfach klein krümeln oder wie??

Da ich gerade umgezogen bin, kenne ich mich hier mit den Ärzten leider noch nicht so gut aus. Aber der eine, bei dem ich war, erzählte mir bei meinem Hund schon nur schwachsinn. Da trau ich mich nicht mehr so wirklich hin.

Kommentar

Hi,

also das mit der Sepiaschale stimmt. Du kannst sie z.B. klein mahlen und dann, wie bei jedem anderen Pulver, die Futtertiere damit bestäuben.

Wie schon gesagt, das mit der Beleuchtung ist eine "komplizierte" Sache. Da es von vielen Faktoren beeinflusst wird.
                    Nicht umsonst sind hier doch schon Milliarden von Threads über Beleuchtung, in denen teilweise lange diskutiert wird.
                    Meiner Meinung macht es die Kombination aus.
                    Ich persönlich bin weg von dem "typischen" HQI, T5 und Vitalux Gedöns. Allerdings nicht weil es schlechte Produkte sind; denn es sind wirklich gute Lampen.
                    Sondern weil ich auf andere Sachen wert lege. Z.B. eben keine "Ich prügel dir das UVB alle 2 Tage in den Körper"-Methode, sondern eine konstante, dafür niedrigere Dosis über den ganzen Tag verteilt. Ist eben Ansichtssache.
                    Ich finde die BrightSun ziemlich gut, da könnte eine bei deiner Bodenfläche von 80x40 als Hauptbeleuchtung evtl. aureichen. Da diese bereits UV abgibt, kannst du dir die Kompaktlampen sparen. Dann noch 1-2 Lampen die die Ecken ausleuchten, aber kaum Wärme abgeben.
                    Einen Spot für den Aufwärmpunkt und fertig.
                    Für dein Endterrarium musst du je nach Grösse dann halt um einige Lampen erweitern.

Fachkundige Tierärzte sind z.B. hier im Forum gelistet. Vielleicht ist ja einer in deiner Nähe dabei.

Zu:
                    Zu dem Sonnungsplatz. Es ist bei diesem aufbau in einer ecke dieses Terrariumkorkkrams. Wäre das geeignet für so einen Platz, wenn ich da die Lampe hin platziere?
                    habe ich die Erfahrung gemacht das Chamaeleons einen Ast auf dem sie sitzen können eher annehmen. Macht zumindest meiner so.
                    Ich habe einen flächigen Platz, einen horizontalen Platz und einen waagrechten Platz zum sonnen angeboten und trotz gleicher Temperaturen ist er fast nur auf dem waagrechten Ast zum sonnen.

Kommentar

Hallo Fairy91

Wie sieht es mit der Einrichtung des Terrariums aus? Ein Bild wäre hilfreich.

Wenn ich das richtig verstanden habe, sind es zwei Glasterrarien. Stehen die nebeneinander und können sich die Tiere sehen? Wenn ja könnte der Kleine sich vom Weibchen auch unterdrückt fühlen und deshalb dauernd Stress haben. Das Glas nützt da nichts.
                      Aber es gibt natürlich auch Kümmerlinge die in freier Wildbahn keine Chance hätten, im Terrarium aber halt überleben.

Gruss
                      cham-sitter

Kommentar

danke schön, für die ganzen tipps...
                        also ich war heut im futterhaus und hab TerraVit Mineralienpulver gekauft.

Dazu habe ich jetzt neue Äste unter die Lampe waagerecht angebracht...einen dicken und mehrere dünne...

Könnte ich eigentlich probieren den Kleinen mit ein paar Mehlwürmern wieder etwas dicker zu bekomm, also nur ein ganz paar?
                        ich weiß ja das die "dick macher" sind...

Ich werde jetzt erstmal schauen, wie sich das kleine Chamäleon weiter entwickelt, wenn ich alle eure Tipps umsetzte. Habt vielen Dank!

Kommentar

Also das Terrarium ist nur unten ca 40cm aus Glas...oben ist ein Holzbau aus Holz...und 2 Seiten Gaze...
                          die Einrichtung besteht aus vielen Ästen und einem Plastikbaum...also bei dem männlichen Chamäleon wie bei dem weiblichen auch...die beiden können sich nicht sehen, da ich auch schon auf den gedanken kam und sie schon ganz von anfang an in zwei verschiedenen räumen halte.
                          Sorry, ich hab keine Kamera, mit der ich Fotos machen könnte...

Kommentar

Die Röhre ist die einzige Lampe?
                            Dann wird für die Tiere nie Tag und nicht alle kommen mit so wenig Licht klar.

Gruß

Ingo
                            Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hihi,

hab ich richtig verstanden und die Lapmen sind innerhalb des Terrariums angebracht?
                              Nur einen Plastikbaum? Hat das Tier halt nicht allzu große Versteckmöglichkeiten, oder?

Zum Wacchstum, mein Ch. Calyptratus ist auch erst sehr spät gewachsen, er ist jetzt 1,5 Jahre alt und erst jetzt bekommt er richtige Wachstumsschübe.
                              Das erste Jahr gings sehr schleppend, war mit 12 Monaten noch immer nur 10 cm (KR) lang, nun hat er gute 16 cm ohne Schwanz und es sieht so aus das er noch nicht fertig ist. Immernoch kein Riese, aber auch kein Kümmerling.

Kommentar

Lädt...
                              X