Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Krank? Mein Jemenchamäleon wächst nicht!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    nein, sie haben viele Äste, aber da die Blätter nie gefressen werden und meisstens vertrocknen, sind nur vorübergehens frische Blätter drin. Sie haben aber Gemüse und auch Obst auf den Ästen.
    Ich habe eine neue Lampe gekauft und sie jetzt als Zusatz zu der Ersten dazu getan.
    Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 01.05.2009, 12:20.

    Kommentar


    • #17
      Hallo

      Nochmals die Frage nach den Pflanzen: Ist da nichts drin als ein künstliches Bäumchen? Das wäre dann für ein Chamäleon Stress pur, denn die fühlen sich überhaupt nicht wohl, wenn sie keine Möglichkeit haben, um sich zu verstecken. Wenn du dein Chamäleon nicht öfters im Terrarium suchen musst, ist es definitiv zu wenig bepflanzt. Zudem hilft eine dichte Bepflanzung mit echten Pflanzen ein gutes Klima herzustellen und die Luftfeuchtigkeit zu halten.

      Ein Chamäleonterrarium könnte etwa so aussehen:
      Angehängte Dateien

      Kommentar


      • #18
        Danke für das Foto! Ich hab dazu mal ne Frage...welche Pflanzen kann ich denn ohne Sorge da rein pflanzen?
        Ich habe es bisher so gelöst, dass ich ein Glas mit Wasser mit Fliegengitter bespannt habe, das ins Terrarium eingebuddelt habe, damit es nicht umfällt und durch das Fliegengitter Äste gesteckt habe. Somit waren einige Pflanzen drin, die aber nicht lange gehalten haben...

        Kommentar


        • #19
          Hallo,

          also wenn man mal Chamäleons gezüchtet hat, dann weiß man, dass bei einem Wurf oder Gelege immer wieder mal Tiere dabei sind, die so gut wie nicht wachsen. Kann an schlechten Genen liegen, kann an zuviel Stress im frühen Babyalter liegen, kann an Haltung in zu kleinen Terrarien liegen, kann ein Tier sein was langsam, aber dafür länger wächst usw.
          Ich hatte bei 30 Tieren auch immer mal eins dabei, was nicht richtig wachsen wollte. Deiner Beschreibung nach, wächst das eine Tier ja gut, und das andere kümmert. Klar kann man Haltungsparameter optimieren, aber ich denke, Du hast da ungünstiger Weise einfach ein Tier bekommen, was halt schlecht wächst. Freie Einzelhaltung, wo das Tier wirklich sehr viel Auslauf hat und jetzt im Sommer ungefilteres Sonnenlicht können den Stoffwechsel so anregen, dass das Tier vielleicht wieder etwas wächst. Ich denke, das eine Tier wird weiterhin gut gedeihen, das andere bleibt ein Nachzuügler.

          Grüße Thomas

          Kommentar


          • #20
            Achja Pflanzen:

            Efeutute, Ficus benjamini, Monstera, Schefflera.

            Grüße Thomas

            Kommentar


            • #21
              Orchideen, Farne, Bromelien, Drachenbaum =)

              Kommentar


              • #22
                Danke für die Antworten...ich hoffe das es so ist, dass der Kleine einfach nur ein Nachzügler ist und das er nicht stirbt. Ich setze eure Vorschläge jetzt alle mit meinem nächsten Lohn um und sehe dann weiter!
                Vielen Dank auf jeden Fall für eure guten Ratschläge!

                Kommentar

                Lädt...
                X