Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zu Pantherchamäleon

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fragen zu Pantherchamäleon

Hi All,
    habe ein paar Fragen zum Pantherchamäleon:

Kann man diese Art - verglichen mit Jemenchamäleons - generell als aggressiv oder eher ruhig bezeichnen? Insofern man sowas überhaupt generalisierend sagen kann...

Sind Pantherchamäleons auch so (relativ) robust und widerstandsfähig wie Jemenchamäleons?

Hat jemand Erfahrungen mit der Zimmerhaltung von Pantherchamäleons? Oder ist die generell nicht möglich, wegen der hohen Luftfeuchtigkeit, die diese Tiere benötigen?

lg
    tjango

Hallo,

ich habe die Erfahrung gemacht, daß F. pardalis weniger aggressiv und auch weniger scheu sind als Ch. calyptratus. Allerdings kann man das nie pauschalisieren. Ich kenne auch den einen oder anderen, der ein sehr neugieriges und freundliches Jemenchamäleon sein eigen nennt, genau wie es wohl auch das eine oder andere aggressive oder ängstliche Pantherchamäleon gibt.

Die Haltung von F. pardalis ähnelt der von Ch. calyptratus. Allerdings benötigt F. pardalis eine höhere Luftfeuchtigkeit, weswegen ich eine freie Zimmerhaltung nicht empfehlen würde.

LG Jana

Kommentar

Hallo,

hatte 4 Jahre mein Pantherchamäleon im Wohnzimmer gehalten auf einer Pflanze mit Bambusgestell mit den Maßen 210x50x50. Es hat ihm nicht geschadet. Im Gegenteil.

Jedoch muss ich sagen, dass er in den ersten 1,5-2 Jahren sehr aggressiv war. Die Züchtern meinte etwas von "Flegeljahren" und sie hatte recht. Nach diesen 2 Jahren war es ein absolut liebes Tier. Man darf jedoch den Respekt nicht vergessen, den man ihm auch gegenüber bringen muss.
      Das Jemenchamäleon meines Freundes war wesentlich ruhiger und weniger aggressiv als meiner. Also pauschal nicht zu sagen.
      Aber ein Pantherchamäleon hat einen tollen Charakter und ist auch wirklich bewegungsfreudig.

Kommentar

Lädt...
      X