Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

JemenChamäleon - Eiablagesuche

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• JemenChamäleon - Eiablagesuche

Hallo zusammen...
    ich habe ein mittleres Problem mit meinem Jemen-Chamäleonmädel. Wir haben "Leila" vor ca. 3 Monaten als 3/4 Jährige gekauft und ihr ging/geht es prächtig. Seit 3 Wochen frißt sie allerdings kaum bis nichts mehr (in den 3 Wochen 2 Wüstenheuschrecken)...läuft sehr oft am Boden rum und gräbt sich einen "Wolf". Habe nun bei unserem Terrarium-Laden nachgefragt und mich darüber aufklären lassen, dass Chamäleins im Prinzip wie Hühner sind und Eier legen unabhängig ob befruchtet oder nicht...soweit sogut.

Er erklärte mir, dass ich nun 1/4 des Bodens mit "aufgeweichtem Bodengrund-Humus auf ca. 20cm schräg anhäufen soll...gesagt - getan. Leila buddelt sich nun einen Wolf, allerdings an der falschen Ecke. Kurzerhand haben wir die Anhäufung an ihre bevorzugte Stelle verschoben. Sie buddelt genau da, allerdings nun direkt an der Scheibe und eher senkrecht in die Tiefe - unten angekommen passiert dann nichts weiter...sie gräbt öfters am Tag an der selben Stelle weiter...was aber natürlich nicht mehr geht...und dies nun seit 3 Wochen...

Ich bin heute noch mal in unseren Laden und man sagte uns ich solle die angehäufte Stelle vergrößern und habe dies nun auf die Hälfte des Bodens vergrößert bzw. erweitert (wieder 20cm hoch)...irgendwie scheint sie es aber nicht zu kapieren...bin ich zu ungeduldig?

Eier hat sie noch - hatte sie heute mit und er hat die Eier ertastet.

Ich habe in einem anderen Forum was von einem Blumentopf mit Sand gelesen...hmm...mache mir nun schon Gedanken - Sie wirkt allerdings schon noch sehr fit - trotzdem es nun in die fast 4. Woche geht.

Vielen Dank für Eure Tips.

P.S.
    Ich möchte mir in den nächsten Wochen ein größeres Terrarium anschaffen, mein aktuelles ist 60x45x60 (LxTxH). Ich weiß - ist zu klein, daher auch der Neukauf...ist 60x60x100 bzw, 60x60x120 (LxTxH) ok?

LG
    Sievi
    Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 03.05.2009, 11:00.

Hi
    also der Bodengrund sollte bei einem Weibchen gut 30 cm sein.
    Die Größe vom neuen Terrarium ist auch nicht Ok, die reine Kletterhöhe sollte min 140cm sein. Meine Terrarien sind 100x100x180, jeh grösser desto besser.

Ein Blumentopf zur eiablage geht auch aber dann nicht mit Sand sondern einem Sand Erde gemisch

Kommentar

Zitat von Kalian Beitrag anzeigen
      Ein Blumentopf zur eiablage geht auch aber dann nicht mit Sand sondern einem Sand Erde gemisch
      Wie groß bzw. welchen Durchmesser und wie tief sollte er sein?

Ach und danke für die schnelle Antwort

Sievi

Kommentar

Hallo,

ich weiß leider nicht, was noch alles mit deinem Chamaeleon angestellt wird (Eier ertasten, feuchten Humus aufdrängen), aber es braucht normalerweise ein wenig Ruhe. Wichtig ist erstmal zu wissen, wie lange sie schon trächtig ist und wie viel Futter in welchem Zeitraum sie vorher bekommen hat; wird weiterhin Kot abgesetzt und welche Vitamine/Mineralstoffe bekommt sie? Ein Chamaeleon ist kein Huhn und es kommt zwar häufig vor das ein Gelege unbefruchtet ist, aber es ist kein ständiger Zustand. Normalerweise sucht sich ein Chamaeleon seien Ablagestelle selber und wenn es den feuchten Humus nicht annimmt, brauchst du ihn ihr auch nicht aufzudrängen.

MfG.
        Uwe Starke Huber

Kommentar

Hi,

ich stimme Uwe da völlig zu.
          Die Angaben nach denen er fragt sind schon relevant, damit jemand mit Zuchterfahrung die Situation genauer beurteilen kann.
          Man kann ja auch optisch ganz gut erkennen ob sie noch tragend ist, oder ob sie die Eier abgelegt hat, also muss man das nicht ertasten. Das könnte man zur Kontrolle kurze Zeit nach dem Ablegen machen, wenn man sich nicht sicher ist ob alle Eier draussen sind.

Ist denn neben dem Substrat nicht auch dessen Feuchtigkeit und Temperatur für das Weibchen bei der Suche nach einem geeigneten Platz interessant? Das sind für Reptilien ja nicht unbedingt Nebensächlichkeiten. Sprich wenn das Substrat zu trocken ist, oder fast wegschwimmt, wenn es deutlich zu kalt oder zu warm ist könnte das auch dazu führen das sie keinen geeigneten Platz für sich findet.

Da du ja schon erkannt hast, das dein jetziges Terrarium zu klein für dein Tier ist, solltest du bei dem nächsten die vorgeschriebenen Mindestmaße von BxHxT (B= 4*KRL; H= 4*KRL; T= 2,5*KRL) als Bewegungsraum definitiv nicht unterschreiten, und dir den Rat von Kalian diesbezüglich zu Herzen nehmen.

Gruß,
          Michael

Kommentar

Hallo und danke für die gut gemeinten Tips,
            jedoch kurz einige Erklärungen...Mit "erstasten" meinte ich nicht (habe ich auch nicht geschrieben), dass unser Fachhändler meine Leila abgetastet hat. Er hat sie sich angeschaut und ihren Allgemeinzustand in Augenschein genommen, dabei stellte er beiläufig fest, dass sie noch Eier hat bzw. noch schwanger ist (ich gehe davon aus, dass er dies durch seinen fachmännischen Griff sofort gespürt hat. Ebenfalls habe ich meine Leila nicht mit einem Huhn verglichen, sondern ausschließlich einen Vergleich über die grundsätzliche Eiablage im Sinne von befruchtet bzw. unbefruchtet Eiern gezogen....

Die Umgebungstemperatur liegt im Schnitt bei 24-25°, wobei ich noch außerhalb einen Wärmespot platziert habe. Gemessen an der darunter befindlichen "Liege"-Fläche messe ich ca. 38°. Ich sprühe 2x ausgiebig pro Tag - zusätzlich habe ich von oben außerhalb einen Dripper installiert. Ich gebe ihr zu den Wüstenheuschrecken "Nekton-Rep". Entweder über die Heuschrecken oder aktuell, da sie nichts frisst über das Wasser.

In den letzten 3 Wochen hat sie 2 Heuschrecken gefressen...Trinken tut sie..und sieht auch recht fit aus, was mir unser Händler bestätigt hat.

Ach...der Humus ist feucht - nicht nass!, sondern normal feucht..und...aufdrängen tue ich ihr den Humus auch nicht (zwinker).

Und ich denke ich werde mir sehr kurzfristig ein 80x80x140(LxTxH) kaufen.

LG
            Sievi
            Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 03.05.2009, 16:09.

Kommentar

Hallo,

Nekton-Rep ist ein Vitaminpräparat; dir fehlt ein Calziumpräparat und eine entspr. UV-Versorgung. Stelle doch mal bitte ein Bild von deinem Chamaeleon in das Forum ein. Wann wurde zuletzt Kot abgesetzt und wie viel Nahrung hat sie vor ihrer Futterverweigerung bekommen? Wie wurde vor der Futterverweigerung supplementiert?

MfG.
              Uwe Starke Huber
              Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 03.05.2009, 16:14.

Kommentar

Hallo!
                Sie hat vorher im Schnitt 2 in Nekton-Rep gewendete Wüstenheuschrecken täglich von meiner Hand bekommen (manchmal waren es auch nur 1 bzw. 3-4 täglich - habe in der Woche auch schon mal 1 Fastentag eingelegt).

Ich habe ein Exo-Terra Terrarium mit entsprechender Beleuchtung von Exo, indem sich:
                • 2x Exo-Terra/ReptiGlo 5.0 und
                • 1x Exo-Terra/ReptiGlo 2.0
                ...befinden.

Kot hat sie letzte Woche das letzte Mal abgesetzt.

Gruß
                Sievi
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von Sievi2712; 03.05.2009, 17:38.

Kommentar

Hallo,

mal abgesehen von dem Thema:

1) unbedingt zusätzliches Mineralienpräparat kaufen und Nekton-Rep gegen Reptivite tauschen!
                  2) unbedingt weniger füttern. Nur alle 2 Tage 1-2 Insekten
                  3) unbedingt kleinere Futtertiere füttern. Die großen Wanderheuschrecken sind für ein Jemenchamäleon einfach zu groß. Insektenlänge = Maullänge sollte eigentlich eingehalten werden. Adulte Heimchen wären angebracht. Dazwischen hin und wieder mal ein Zophoba oder eine Wachsmottenlarve, Fliegen und kleinere Schabenarten.

Grüße Thomas

Kommentar

Hallo,

leider kann ich auf den Bildern die Beine nicht so sehen, wie ich es gerne hätte; gibt es vielleicht eine aktuelle Aufnahme von deinem Chamaeleon , wie es im Terrarium umherläuft?

MfG.
                    Uwe Starke Huber

Kommentar

Hallo.
                      Versuch die Tage ein passendes Bild zu machen.

Habe ihr grad eine Kleinere von den Wüstenheuschrecken in dem gestern gekauften Reptivit gepudert angeboten...und...Leila hat sie gefressen!

Werde aber heut noch große Heimchen kaufen. Habe 4 verschiedene Sorten online gesehen z.B.:
                      • Heimchen (A. domesticus) (groß?!)
                      • Steppengrillen (G. assimilis) (groß?!)
                      • Zweifleckgrillen (G. bimaculatus) (groß?!)
                      • Wüstenheuschrecken (subadult)
                      ist es egal welche Sorte?
                      • biete ich Zophoba einzelnd in der Hand/Fingern an?
                      • Argentnische Schaben groß/mittel oder klein? oder können es auch Waldschaben sein (Groß/Mittel)?
                      Liebe Grüße
                      Sievi
                      Zuletzt geändert von Sievi2712; 05.05.2009, 18:57.

Kommentar

Wie schon gesagt, die Futtertiere sollten der Maullänge des Chamäleons entsprechen. Ich würde die Heimchen nehmen. Die werden am liebsten gefressen. Bei Schaben würde ich eher zu kleineren Schaben raten, da die doch einen recht harten Panzer haben können. Zophobas mit der Pinzette oder einzeln in einem Glas anbieten. Die sind recht wehrhaft. Ich habe bei denen vorher immer dem Kopf zerdrückt, da die dem Chamäleon, wenn es den Zophoba schlecht erwischt, in die Lippe beißen können.
                        Aber füttere lieber etwas weniger: Alle 2-3 Tage 1-2 Futtertieren reichen.

Grüße Thomas

Kommentar

Kropf???!!!

Hallo...ich habe eben neue Bilder gemacht und im Gegensatz zu den ersten Bildern vor 3 Tagen fällt mir eine Veränderung auf...

Diesen Kropf hatte sie definitiv vor 3 Tagen noch nicht! (siehe Posting 8) oder nicht auffällig...schaut mal bitte.
                          Angehängte Dateien

Kommentar

Hallo,

ein Besuch bei einem Tierarzt ist absolut nötig.

MfG.
                            Uwe Starke Huber

Kommentar

Hi,
                              also wie ich jetzt finde sieht man auf den Bildern von vor 3 Tagen schon einen Ansatz für diesen "Kropf", oder bilde ich mir das nur ein?
                              Allerdings tut das jetzt sowieso nichts zur Sache und wie schon von Uwe Starke Huber geschrieben geh so schnell wie möglich zu einem passenden Tierarzt.

Grüße livingroom

Kommentar

Lädt...
                              X