Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

JemenChamäleon - Eiablagesuche

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo...
    komme soeben vom Arzt unser "Reptilienarzt" - auch hier in der Liste - ist netterweise 2 Dörfer entfernt...

Leila ist geröngt worden und es sind deutlichst die Eier zu sehen. Der Arzt befürchtet allerdings, dass die Eier evtl. nicht ausgereift (zb. ohne Schale oder nur angereift) sein könnten und sie so das Bedürfniss hat zu legen, aber natürlich nichts kommen kann, was daher kommen könnte, dass wir sie zu gut ernährt haben und sie so zu früh "erwachsen" wurde.

Der Kropf könnte die Umstellung zu Reptivit sein.

Wir sollen das Wochenende abwarten, sollten bis Montag keine Eier abgelegt worden sein, will er sie operieren und direkt sterilisieren.

Ansonsten meinte er, dass sie eine sehr schöne Farbe/Zeichnung und sehr klare Augen hätte, zudem sei sie sehr vital...

Soviel dazu.

Liebe Grüße
    Sievi

Kommentar

Hallo,

ich möchte die Diagnose vom Tierarzt nicht kritisieren, aber weiß er das dein Chamaeleon nur 1 mal Reptivite bekommen hat? Was hat er zu den Gelenken gesagt, das kein Calcium gegeben wurde und das die UV-Versorgung nicht ausreichend war/ist ?

MfG.
      Uwe Starke Huber

Kommentar

Der "Kropf" ist mit Sicherheit auf die, während der Trächtigkeit (starke Volumenzunahme in der Leibeshöhle), veränderte Kreislaufsituation zurückzuführen. Das nennt sich dann Kehlsacködem. Kommt oft bei Chamäleonweibchen vor, die sehr viele Eier in kurzer Zeit produzieren.

Gruß

Kommentar

Hallo,
          muss im Falle eines solchen Kehlsacködems ärztlich behandelt werden oder heilt so etwas von alleine wieder ab? Ist eine blöde Frage, aber kenne mich mit sowas ganz und gar nicht aus :ups:

Grüße livingroom

Kommentar

...ja - mit Reptovit hatte ich ihm gesagt, dass sie es erst 2x bekommen hatte...
            Wie gesagt, alles Andere an ihr befand er als absolut Vital und absolut ok...er überlegte kurz ihr eine Calciumspritze zu geben, wollte aber dann nichts direkt überstürzen und meinte halt, wenn bis Montag oder Dienstag nichts passiert wäre, wollte er operieren...

Gruß

Kommentar

Lädt...
            X