Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beleuchtung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Beleuchtung

Hallo,
    ich moechte mir gerne ein Jemenchamäleon kaufen aber ich bin mir bei der Beleuchtung nicht einig!
    Ich hab mir viele Infos geholt moechte aber auch jetzt mal eure Meinung hoeren!
    Mein Terrarium hat die größe 70x50x100 (LxTxH)

über schnelle Antworten wuerde ich mich sehr freuen!!
    Mfg Schaumi

Hallo...

Also ich hoffe dein Terrarium ist nicht das Endterrarium.....

viele Grüße

Lukas

Kommentar

Naja eigentlich schon, hab gelesen das es fuer ein Weibchen reichen sollte!
      vllt kannst du mir ja auch eine antwrot auf meine Frage geben?

Kommentar

Hallo,
        du hattest doch ein Jemenchamäleonweibchen. Gibt es das nicht mehr?
        Das Terrarium ist nen bisschen lütt. Zur Beleuchtung: HQI oder Bright Sun Jungle jeweils mit 70 Watt. wieviel davon oder was noch hängt dann von der Terrariumgröße ab, die ja noch größer sein sollte. Aber nach den beiden Lampen kannste dich ja erstmal nen bisschen intensiver erkundigen
        Clemens

Kommentar

Hallo,
          mein Weibchen ist kurz nach dem ich mich im Forum erkundigt habe gestorben.
          Bevor mir wieder das selbe passiert wollte ich es halt richtig machen!!
          aber danke das du mir den tip gegeben hast!
          wegen der größe..ich hab ein buch von Carsten Schneider " Das Jemenchamäleon" und dort steht halt geschrieben das er seine Weibchen in einem 50x50x100 haelt!
          Hmm kann man wohl niemanden mehr vertrauen....
          Bright Sun Jungle 70W.. wieviel sollte ich mir denn in meinem Terrarium installieren?

Kommentar

Ja ist richtig,

das Buch hab ich auch. Es beschreibt die Mindestanforderungen eines Terrariums für einen Chamäleon Calyptratus 0.1 Was nicht drinnen steht, ob das auch die Masse für den Kletterraum entspricht. Es ist so gesehen verwirren nach meiner Meinung. Geh mal aus das die 100 cm der Kletterraum ist, dann bräuchtes noch mindestens 25 cm Bodengrund weil das Weibchen auch unbefruchtete Wachseier in seiner laufende Zeit legen tut. Ich hab heute sogar noch welche ausgegraben. Waren stolze 59 St.

Gruß Jan

Kommentar

Das Buch habe ich auch, aber ich denke es reicht wirklich nicht aus ein Buch zu lesen. Egal welches auch immer. Mitlerweile habe ich drei und es folgen garantiert weitere. Ausserdem versuche ich mit vielen Haltern etc. zu reden.

Ich kenne ebenfalls Terrarien von der Größe, in denen Jemenchamäleons leben.
              Also ich persönlich möchte meinem Tier mehr Raum anbieten.
              Immerhin liest man immer wieder wie aktiv manche sind und das sie sich gern in Höhen um 2 meter aufhalten.

Vielleicht könntest du ja einen größeren Kletterbereich zusätzlich schaffen?
              (Freiluftterrarium oder ähnliches)

Ach und wegen der Beleuchtung: Tut mir leid, ich recherschiere selbst noch.
              Zuletzt geändert von "Nadine"; 03.05.2009, 22:05. Grund: Nachtrag

Kommentar

Hallo,

also meiner Meinung nach reichen Deine Maße dicke für ein einzelnes Weibchen. Finde es immer wieder interessant, welche Terrariengrößen viele Halter hier scheinbar haben.
                Als Beleuchtung dafür würde ich eine 70W HQI etwa 20cm zum höchsten Aufwärmpunkt installieren (natürlich nicht ins Terrarium hängen) und noch eine 18W daylight Neonröhre außerhalb des Terrariums installieren. Innen würde auch gehen, aber so, dass das Tier da nicht ran kommt. Das ist eine stromsparende aber ausreichende Variante, damit Du auch noch zum Ende des Jahres beim Betrachten der Stromrechnung Spaß an dem Hobby hast ;-))
                Günstig wenn möglich ist natürlich auch immer ein heller Aufstell-Platz am Fenster, wo Sonnenlicht ins Terrarium kommen kann. Dabei muß aber darauf geachtet werden, dass sich das Terrarium nicht überhitzen kann.

Grüße Thomas

Kommentar

Hallo Leute!!
                  Ich bedanke mich fuer eure schnellen und hilfreichen antworten..die version von thomas find ich sehr gut!!danke nochmal!
                  Und zu Nadine, du hast recht ich werd mir noch mehr information einholen damit mir das nicht noch einmal passiert!!
                  Wenn ich noch fragen hab dann kann ich mich doch hoffentlich wieder an euch wenden?!?
                  Bis dann!
                  Mfg Schaumi

Kommentar

Lädt...
                  X