Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was bedeutet diese Färbung?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Was bedeutet diese Färbung?

    Hallo,

    das Jemenweibchen meines Bekannten zeigt seit einigen Tagen diese auffällige Zeichung und Färbung. Was kann das bedeuten?



    Meine Vermutung ist Streß da kaum noch Pflanzen im Terrarium sind. Keines von meinen beiden Jemen, männlich und weiblich, haben jemals diese Zeichung gezeigt.
    Aber ich bin gespannt auf Eure Antworten. ...
    Zuletzt geändert von Tanja 75; 03.05.2009, 21:06.

  • #2
    Ich kann die Bilder leider nicht sehen.

    Kommentar


    • #3
      tut mir leid ich auch nicht

      Kommentar


      • #4
        Jetzt müßte es gehen... :ups:

        Kommentar


        • #5
          Die schwarzen Punkte sind eigentlich Streßfärbung (mein Tier wurde bei Provokation hellgrün mit schwarzen Punkten), die orangenen Balken Trächtigkeitsfärbung. Vielleicht Stress in der Schwangerschaft? ;-))

          Grüße Thomas

          Kommentar


          • #6
            In der Kombination ist das für mich eher eine milde Aggressionsfärbung als reine Stressfärbung. Manche Tiere zeigen sowas generell früh in der Gravidität nach der Befruchtung. Vor allem der Rotanteil könnte darauf hinweisen.
            Die meisten Weibchen zeigen eine solche Färbung aber vor allem dann, wenn sie andere Jemenchamäleons sehen können.
            So jedenfalls meine Erfahrungen.
            Hat das Tier einen Artgenossen in Sichtweite?
            Wennja, sollte man das so steuern, dass die beiden sich nicht permanent sehen müssen. Wenn sei sich gelegentlich sehen können, ist das dagegen sehr positiv.


            Gruß

            Ingo
            Kober? Ach der mit den Viechern!




            Kommentar


            • #7
              Gedeckt ist sie nicht. Ein anderes Chamäleon ist nicht in der Nähe, aber vielleicht spiegelt sie sich in der Scheibe? Links und rechts stehen Schlangen. Wir hatten schon mal die Vermutung das es daran liegt, das die Schlangen ihr Streß machen. Nur ist seltsam das sie oft direkt angesicht zu angesicht mit einer Schlange an der Scheibe hängt und es so aussieht als wolle sie darüber. Wenn die Schlange ihr Angst machen würde, dann würde sie doch eher von der Schlange weggehen?!

              Und eine Frage: Warum ist es positiv wenn sich zwei Tiere hin und wieder sehen können, wie Ingo schreibt?

              Kommentar


              • #8
                Tja, da liegt schon die Vermutung nahe, dass das Tier Angst vor den Schlangen hat.
                Dass sich Tiere einer Art teilweise sehen können kann vorteilhaft sein, weil das 1) im natürlichen Habitat genauso ist und b) der Geschlechtstrieb aufrecht bzw. konstant gehalten wird. Wenn man nämlich ein Männchen zu einem Weibchen setzt, was noch nie ein Weibchen gesehen hat, dann kann das (muß natürlich nicht) zu einer Art Vergewaltigung führen, oder aber das Männchen reagiert nur sehr verhalten oder überhaupt nicht auf das Weibchen.

                Grüße Thomas

                Kommentar


                • #9
                  Hallo

                  Ist das auf dem ersten Bild ein Blatt Löwenzahn das da auf dem Ast umheroxydiert? Man kann das in dem Dschungel schlecht erkennen.

                  LG Silke

                  Kommentar


                  • #10
                    Hm, ja, sieht so aus wie Löwenzahn...
                    Ich weiß, das dieses Tier gerne ab und zu Löwenzahn frißt.
                    Aber wie gesagt, es ist kein Tier von mir! Ich habe nur die Bilder gemacht.

                    Kommentar


                    • #11
                      Rotlicht?

                      Die Wahrscheinlichkeit dafür, dass dein Chamäleon eine tierische Angst vor den Schlangen haben wird ist schon sehr hoch. Das ist ja, als ob du direkt neben einem Rudel wilder gieriger Löwen lebst, die dich den ganzen Tag anstarren, bis sie was zu essen bekommen.:wall:

                      Aber sag doch mal bitte.... hast du da eine Rotlichtleuchte?

                      Kommentar


                      • #12
                        Ich meine es nun mehrfach erwähnt zu haben, das es hierbei NICHT um eines meiner Tiere handelt!!! :wall:
                        Meine beiden Jemenchamäleon stehen völlig ausserhalb der Sichweite der Schlangen und umgekehrt das Gleiche. Ich mach sowas nicht!
                        Zuletzt geändert von Marc-N.; 21.05.2009, 16:45. Grund: kleinere Schrift spart Platz, ist nicht so laut und die Smilies haben von mir noch Aspirin gegen Kopfschmerzen bekommen.

                        Kommentar


                        • #13
                          :ups: Dann ist ja gut.
                          Ich dachte jemand hält sich wirklich seine Tiere so und wundert sich.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X