Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Appetit auf Mensch!?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Appetit auf Mensch!?

Hallo Leute,

ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich hatte schonmal danach gefragt, ob jemand von euch Beobachtungen zum Verhalten von Jemenchamäleons im Bezug auf Menschen gemacht hat.

Zwar ging es darum, dass mein Männchen öfters auf meine Haare zielt, die jedoch Insektenfrei sein sollten. Habe ihn natürlich nie schießen lassen, sondern immer Abstand genommen, bzw. mit seinem Futter gewackelt, damit er das ansieht und nicht mich.

Eben haben wir ihn auf eine andere Pflanze gesetzt um seinen Ficus umzutopfen. Als er wieder drauf saß und ich ihm seine Liane zurecht rückte bekam ich als Dank einen Schuß ins Rechte Auge.

Habe in einer "Die dümmsten Tiere der Welt" mal ein Chamäleon auf einen Schnurrbart schießen sehen. Was wohl zeigt, dass es bei mir kein Einzelfall ist.

@Chamäleon AG-Leute: Habe mich festentschlossen beizutreten. Überweisung folgt die Tage.
    Leider habe ich die letzte Tagung und das Thema "Untersuchungen am Verhalten von Chamaeleo calyptratus - Diskussion und Fragen" schon verpaßt.

Gruß Andi

Re: Appetit auf Mensch!?

Unser Wohnzimmerjemenchamäleonmännchen assoziiert ebenfalls ganz eindeutig Menschen= Futter.
    Sobald man sich vor dem Terrarium an den Eßtisch setzt, kommt er an und versucht mit Ausdauer durch die Scheibe zu kommen.
    Läßt man ihn dann raus ist er recht aufgeregt und sucht deutlich nach Futter-die Zunge schonmal vorgespannt

gruß

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Sowas habe ich ja noch nie gehört
      Scheint so, als ob du "zum anbeissen" aussiehst für Dein Chamäleon

Kommentar

Unsere Jemen-Dame hat immer auf die Nase gezielt und natürlich auch versucht zu schießen.
        Nase = Babymaus (natürlich nur bei zierlichen Nasen )

Gruß Lippe

Kommentar

Re: Re: Appetit auf Mensch!?

Naja meiner versucht in letzter zeit immer mal wieder mich zu beißen aber das is dann wohl schon wieder was anderes

Ansonnsten hat meiner sowas noch nie gemacht (is ja auch noch klein) aber ich denke mir:
          Wieso nicht? Ich mein is doch ganz klar das Auge hat ne andere Farbe als der rest und es macht zukende bewegungen. Die haare könnten lauter kleine Würmchen darstellen Und die Nase is natürlich ein ganz saftiges Tierchen. Auch wenn das Chamäleon das wahrscheinlich nicht mit ner Maus oder mit nem Wurm verwechselt werden sie sich wahrscheinlich trotzdem denken:
          "Erst essen dann gucken was es ist"

Also "Lasst euch net fressen!" und mit diesen worten verabschiede ich mich auch schon wieder...

Kommentar

Also wenn wir am Tisch sitzen kommt es auch an. In der Hoffnung was zu bekommen.
            Aber die Assoziation Körperteile = Nahrung kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. Chamäleons haben doch sonst so gute Augen und erkennen das Futter aus der ferne.

Aber wahrscheinlich werden wir nie erfahren, was in ihnen vorgeht. Schade eigentlich.

Kommentar

Hi

Wer kann schon wissen, was Chamäleons außer der Futteraufnahme, mit dem Schießen oder vielleicht Anschießen verbinden?

Vielleicht ist es auch eine Kontaktaufnahme oder ein Befühlen seines Gegenüber? Oder ein Hinweis, den keiner zu Deuten weiß?

Ich glaube, wenn ein Chamäleon sich wirklich bedroht oder Eingeengt fühlt, würde es mit allen Mitteln erst einmal Drohen und dann zubeißen, oder?

Ich weiß, reine Spinnerei von mir, aber ich bin Überzeugt, das dies nichts mit einem Futterirrtum zu tun hat.

Aber immerhin, eine sehr Interessante Frage, die gestellt wurde.

Nicht ernst nehmen... das sind meine Spekulationen.

Gruß Angi

Kommentar

Doch, liebe Angi, i.d.R. hat dieses Verhalten mit so einem Irrtum zu tun. Die Chamäleons sind durchaus in der Lage die Anwesenheit des Pflegers mit dem Futter (der Fütterung) in Verbindung zu bringen. Häufig reicht dann der Anblick einer Hand oder Pinzette aus, um einfach erst mal in die betreffende Richtung einen Zungenschuß zu wagen. Bei einem weiblichen Ch. calyptratus aus meinem Chamäleonbestand reicht bereits das Öffnen der Terrarientür aus, daß dieses Chamäleon mir mit "schußbereiter" Zunge entgegenläuft.
                Auch die Pupille des menschlichen Auges (klein, schwarz und bewegt sich ruckartig) steht als Übungsziel sehr hoch im Kurs. Meine Bradypodien (B. t. tavetanum) visierten, wenn Wartungs- und Säuberungsarbeiten im Terrarium durchgeführt wurden, mit Vorliebe die Augen an (ich war dann immer nur froh, daß es keine Calumma parsonii waren, die dies versuchten).
                Gruß

Kommentar

Nachtrag: einige Chamäleonarten, wie z.B. die erwähnten Zwergchamäleons, benutzen ihre Zunge anscheinend auch, um Geruchsstoffe in ihrer Umgebung zu prüfen. Ich konnte immer wenn neue Gegenstände (Äste und ähnliches) in das Terrarium integriert wurden, beobachten, daß diese Objekte erst einmal ausgiebigst "beleckt" wurden.
                  Gruß

[Edited by Marc-N. on 09-07-2003 at 19:20 GMT]

Kommentar

Danke Marc. Je länger ich es mir durch den Kopf gehen lasse, umso wahrscheinlicher erscheint es mir. Ich werde das Verhalten mal "im Auge behalten". Zumindest müßte er sich ja schußbereit machen, wenn ich mit den Augen rolle oder zucke. Interessiert mich jetzt schon.

Kommentar

Hi,
                      ist zwar bei meinen Chamäleons nicht so, allerdings reichte früher bei meinen Bartagamen ebenfalls das Scheibenöffnen und sie bissen wahllos in alles rein. Pinzette, Futterdose, mein Daumen (was ziemlich brutal und unangenehm war und sogar ganz schön blutete). Das wäre doch ein Hinweis auf den Pawlowschen Reflex.

Gruß
                      Julian

Kommentar

Re: Re: Appetit auf Mensch!?

UD-Andi wrote:
                        Zumindest müßte er sich ja schußbereit machen, wenn ich mit den Augen rolle oder zucke. Interessiert mich jetzt schon.
                        Hallo,

ich würde es auf einen Versuch ankommen lassen, denn, den Augapfel kann man ja wieder einsetzen, wenn er nicht zu stark zerfranst wird. Vielleicht verwirrt es das Tierchen, wenn Du beide Augen offen hast und mit den Äpfelchen rollst. Dabei wäre anzuraten ein Äugelchen zu schließen, damit dem Kleinen die wahl nicht zu schwer fällt und der mögliche Verlust der Optik nicht zu groß ausfällt. Außerdem kommt es in der Natur öfters vor, daß vermeintliche Opfer ihre überproportionalen Freßfeinde angreifen und somit in die Flucht schlagen. Frechheit siegt nun mal ab und zu!

War nur Spass! Aber, was es heute so gibt?!

Schmunzelnder Gruß,

Adolf

[Edited by Adolf on 09-07-2003 at 18:04 GMT]

Kommentar

Unser Männchen hat sich eher zum Kuscheltier entwickelt. Steht man vor der Scheibe, kratzt es daran und will sofort auf die Hand und an einem herumklettern. Nie war auch nur der Ansatz einer Fress-Attacke zu sehen.

Während das Brudertier bei Freunden nichts und niemand an sich heran lässt. Es geht in Drohstellung und reißt das Maul auf.

Ich denke, es liegt an der Art des Umgangs mit dem Tier. Und das schon als Jungtier.

Kommentar

Mein Kuscheltier (Jemen) hat auch schon ma bei meinem Freund den Bart kosten wollen, bei mir waren es Mal die Haare und Mal mein kleiner Anhänger, den ich um den Hals hatte. Und das obwohl es wirklich ein ungewöhnlich zahmes Tierchen ist.
                            GRUß
                            Isabela

Kommentar

Lädt...
                            X