Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Befall des Terrarium von-?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Befall des Terrarium von-?

Hallo.

Als ich heute wider nach dem rechten geschaut habe im Terrarium ist mir aufgefallen das ich bzw. mein Terrarium von irgendwelchen kleinen Biestern befallen ist der ganze bodengrund,voll von denen und ich kann mir nicht unbedingt vorstellen das es gut für mein Tier ist.
    Die Viecher sind nich mal Stecknadelkopf groß,viel kleiner und Weis ich wollte ein Foto machen aber das hat meine Kamera dann doch nicht geschluckt.

Was mach ich dagegen ! Hilfe !

freue mich über jede antwort.

Es sind vermutlich Springschwänze.

Ja, ja... die Natur ist wild und schmutzt. Und alles, was sich im Terrarium ungeplant angesiedelt hat, sich bewegt und lebt muss sicherlich gefährlich sein.

Diese Lebewesen gehören zur Bodenfauna und sind nicht schädlich für das Chamäleon. Sie verwerten totes organisches Material, Schimmelpilze und u.a. auch den Kot des Chamäleons.

Manche Leute warnen eindringlich davor, Walderde im Terrarium zu nutzen. Dort sind schließlich alle möglichen und sicherlich höchst gefährliche Organismen drin
    Klar, es ist natürlich wesentlich besser von vornherein einen möglichst sterilen Bodengrund zu nutzen, in dem sich dann die Darmbakterien des Chamäleons, die durch den Kot dort hingelangen, konkurrenzlos und deshalb ungestört vermehren können

Eigentlich wurde in diesem Forum doch nun sehr oft über Bodensubstrat, die darin vorkommenden Organismen etc. Impaction usw. usf. geschrieben.

Gruß

Kommentar

leider hat die SuFu nichts ergeben. Vielleicht hab ich auch falsch gesucht kann auch sein

Danke auf jedenfall!

Kommentar

Zitat von domfisch Beitrag anzeigen
        leider hat die SuFu nichts ergeben. Vielleicht hab ich auch falsch gesucht kann auch sein
        Ja, hast falsch gesucht. Die Suchmaschine funktioniert ganz einfach:
        man gibt den Begriff ein, nach dem man suchen möchte, z.B. in diesem Fall "Bodengrund Springschwänze"

http://www.dghtserver.de/foren/showt...ringschw%E4nze

Oder "Bodengrund kleine Tierchen"

http://www.dghtserver.de/foren/showt...leine+tierchen

...oder "Bodengrund Krabbelviecher"

http://www.dghtserver.de/foren/showt...krabbelviecher

Und so könnte man noch nach vielen, vielen anderen Dingen in diesem Zusammenhang suchen.

Was ist daran so schwierig? Ich begreife das nicht ganz.

Gruß
        Zuletzt geändert von Marc-N.; 05.05.2009, 14:37.

Kommentar

Hab halt ganz einfach falsch gesucht !

Kommentar

Sind sie etwas länglich und "hüpfen" so nen bisschen durch die Gegend, sinds Springschwänze. Sind's aber eher kugelige Dinger, die so durch die Gegend "rennen" könnten's auch ganz gut irgendne Milbenartige sein, wobei die auch nich schädlich sind für's Viech und ebenfalls in die Bodenfaune gehören.
            lg micha

Kommentar

Ich denke auch eher das das Milben sind. Können bei Neueinrichtungen massenhaft auftreten. Tuen zwar dem Chamäleon nichts könnten aber ein Zeichen für schlechte Belüftung sein.

Grüße Thomas

Kommentar

Lädt...
              X