Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Luftbefeuchtung bei Zimmerhaltung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Luftbefeuchtung bei Zimmerhaltung

Hallo Alle,
    Eine Frage zum Thema Luftbefeuchtung bei der Zimmerhaltung:
    Ich möchte gerne neben dem Sprühen morgens und abends eine automatisierte Luftbefeuchtung für die Kletterecke meines Jemenchamäleons einrichten.

Habt ihr Erfahrung mit gängigen im Handel erhältlichen Beregnungsanlagen, bzw. Nebelanlagen? Bzw. welche Anlage wäre denn geeignet?

Ein Foto ist angehängt. Bitte nicht schrecken. Wirkt etwas dunkel, weil das Foto gegenlichtig aufgenommen ist und im Winter geschossen wurde.

lg
    tjango
    Angehängte Dateien

Beregnungsanlage in einem bewohnten Zimmer? Da wird sich der Vermieter aber freuen ;-)

im Ernst: freie Zimmerhaltung für Chamäleons ist nicht das Optimale. Die Probleme, auf die man früher oder später stößt, hast Du mit der Luftfeuchtigkeit schon gut angesprochen. Und das ist nur eines der vielen Probleme: hast Du auch schon an die Flucht- und Verletzungsgefahr gedacht? Die Verschmutzung durch das Abkoten des Tieres an immer anderen Stellen und die damit verbundene Infektionsgefahr? Die Verletzungsgefahr durch andere Haustiere oder durch Menschen, die z.B. auf das Tier treten könnten? Im Forum gibt es jede Menge Beiträge, die das belegen, was ich hier aufzähle... leider!
    Zuletzt geändert von masoala; 06.05.2009, 09:50.

Kommentar

Hi,
      Ich kenne diese Debatten und kann die angeführten Probleme ausschließen.

Vor allem interessiert mich der Punkt mit der Luftraumbefeuchtung - ob es Geräte gibt, die man im offenen Raum auch einsetzen kann, alternativ zum Wäsche-zum-Trocknen-Aufhängen um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen.

lg
      tjango

Kommentar

Wie wäre es mit einer Tropftränke und unten drunter nem großen Blumenuntersetzer ?
        Q>Q!

diverse arboreale Reptilien

Kommentar

Es kommt gar nicht so sehr auf die Luftfeuchtigkeit an. Wichtig ist, daß die Chamäleons immer Wasser zur Verfügung haben und aufnehmen können (eine Tropftränke wäre eine der Möglichkeiten).

Es sollten zu dieser Thematik insbesondere die entsprechenden Beiträge von Ingo gelesen werden.

Wenn man dann noch dazu übergeht und die Tiere maßvoll ernährt und nicht bis zum geht nicht mehr vollstopft, bekommen sie auch keine Gicht.

Gruß

Kommentar

Aha.
            Also Tropftränke ist eh installiert - die von dem Chamälein auch angenommen wird. Und es wird auch zweimal täglich gesprüht. So gesehen ist ein Nebler oder dergleichen scheinbar nicht unbedingt nötig.

Futter bekommt er alle zwei bis drei Tage und eher spärlich. Ich denke von dem her, dürfte es also auch passen.

Kommentar

Hallo

He Tjango Frage zu den Bild , ist das alles ? Nur der grosse Blumenstock ? Klettert das Chamäleon nicht einfach da durch die Wohnung ?

Sg

Kommentar

Hi,
                also: er wandert gerne mal durch das Zimmer und wenn er besonders schlecht gelaunt ist, verkriecht er sich hinter den Büchern in dem Regal.
                Aber generell scheint er sich wohl zu fühlen - zumindest, wenn ich das nach seiner kräftigen Färbung, Futterverhalten und Kletteraktivität beurteilen kann.

Unter Tags scheint die Sonne direkt auf die Pflanze, das gefällt ihm auch sehr gut. Der grüne Kübel ist seine Futterbox, da kann er auch einfach hin. Und in der Pflanze drinnen ist eine Tropftränke angebracht.

Allerdings bekommt er jetzt noch eine zweite, ähnlich große Pflanze dazu, damit sein Revier mehr Tiefe bekommt.

Kommentar

Hello

Na ja nach deiner schilderung klingt die Freizimmerhaltung recht einfach, nur wenn er auf die couch koted dan glau b gibts ein Problem oder wie hast du das geregelt ? Ein schid mit der beschriftung statt " Ich muss draussen bleiben" - " Ich darf nicht auf die Couch " wird ja nicht reichen .

Sg

Kommentar

hehe. Schild wär ihm ziemlich sch...egal ;-)
                    Interessanterweise kotet er nur im Bereich der Pflanze, also auf das Fensterbrett. Das ist mit Zeitungspapier, das regelmäßig gewechselt wird, bedeckt und am Boden ist ein Plastikgrund aufgelegt, der auch regelmäßig gewechselt wird.
                    Also das rennt ganz gut. Eigentlich.

Kommentar

Guten morgen

Na ja da dürftest du ihn richtig erzogen haben wenn er so zu sagen eine Toilette ( Fensterbrett ) hatt .
                      Hmm... bin auch schon am überlegen das ich auf Freizimmerhaltung umsteige .

Sg

Kommentar

wenn man dazu die geeigneten Räume (große Fenster, südseitig, verschließbar, ohne Kletter-Gefahren) hat, ist es sicher zu empfehlen und kommt dem Bewegungsdrang dieser Tiere sicher entgegen. Ein bisschen muss man sie halt beobachten, vor allem in der Anfangsphase, und sehen, ob sie sich in der Freiheit auch wohlfühlen. Soll ja auch Tiere geben, denen das dann nicht so gut gefällt.

Ab Luftfeuchtigkeit: wir lassen jetzt immer die nasse Wäsche in dem Raum trocknen. Das hebt die Luftfeuchtigkeit auch recht effektiv an.

Kommentar

Lädt...
                        X