Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jungtier im großem Terrarium???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Jungtier im großem Terrarium???

Hallo ich neu hier im Forum

Ich möchte mir gerne einJemenchamäleon zulegen, Bücher um mich zu Informieren hab ich mir bereits gekauft, aber ich finde leider keine Antwort auf meine Frage.

Ich möchte mir ein Terrarium selber aus OSB Platten bauen, dieses hat die Maße: 100 B x 170 H x 70 T nun meine Frage kann ich in diesem doch recht großem Terrarium ein Jungtier einsetzten oder ist das für den anfang zu groß???

Mfg A.J.

Wie oft kam diese Frage schon Hier meine Standartantwort:
    Ist die Natur begrenzt
    Q>Q!

diverse arboreale Reptilien

Kommentar

Nein die Natur ist nicht begrenzt, sie ist aber auch nicht nur 100x70x170 groß.
      Also schlechter vergleich!
      Warum es sich unnötig schwerer machen, wenn ein Baby in einem kleineren Becken "besser" aufgehoben ist.

Also Lieber erst ein kleineres Aufzuchtbecken und erst später ins große.
      Ist aber nur meine bescheidene meinung

Kommentar

Stelle die Nahrungsfülle der Natur nach, egal in welcher Größe, und du wirst glücklich werden!
        lg micha

Kommentar

Da haben die meisten aber falsche Vorstellungen von und übertreiben gehörig bis masslos. Nur bei der Vielfalt lassen sie es mangeln.

Aber ist OT

Baby in großem Becken geht genauso, wie im kleinen. Die Fütterung ist halt in der Tat etwas aufwändiger.

Gruß

Ingo
          Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hey,
            ich habe mein kleines Jemenchamläleon auch schon im großen Terrarium und sie fühlt sich augenscheinlich wohl. Schließe mich Pumilio1 an (und dein Gegenargument blue diamond ist ein noch schlechterer Vergleich ).
            Das einzige ist finde ich das Füttern, in einem kleinen Terrarium ist das dann für das Jungtier doch einfacher. Aber es geht auch so, meine kleine braucht so zwar länger um alle Tierchen aus dem Terrarium zu fischen, aber ist doch auch schön wenn man nix erwartet und dann stiefelt auf einmal noch lecker Futter vorbei

lg livingroom

Kommentar

Meiner ist auch noch klein und das Terrarium ist groß. Aber ich habe keine Probleme beim Füttern.
              Ich habe an der Seite eine Tür und wenn es was zu fressen gibt, dann kommt er ganz von selber an die tür(auf Schußweite) und holt sich sein Material ab.
              Vorher war er in einem kleinem Terrarium, das war nicht so gut. Im kleinen Terrarium verbraucht sich schnell die Luft.Dann mußte ich immer offenlassen.Ich habe auch eine Katze.
              Der Boden kann das viele Wasser nicht verarbeiten. Dann stinkt es. Dem Chamäleon auch.
              Ich mußte mit einem Auslauf aushelfen. Dann wollte er nicht mehr rein(ins kleine Terrarium-nur zum schei...). usw.. usw.
              Mit der Beleuchtung bekommst du auch Probleme. (Abstände - Verbrennungen).
              Seit er im großen ist , ist alles anders.
              Besser. Er ist richtig aufgelebt.
              Zuletzt geändert von gebi36; 06.05.2009, 08:46. Grund: (vervollständigt)

Kommentar

Zitat von blue diamond Beitrag anzeigen
                Nein die Natur ist nicht begrenzt, sie ist aber auch nicht nur 100x70x170 groß.
                Also schlechter vergleich!
                Warum es sich unnötig schwerer machen, wenn ein Baby in einem kleineren Becken "besser" aufgehoben ist.

Also Lieber erst ein kleineres Aufzuchtbecken und erst später ins große.
                Ist aber nur meine bescheidene meinung
                Hast du dein Chamäleon schon mal gefragt ob es sich in nem kleinen Becken wohler fühlt ? Scheinbar schon. Wir sprechen hier von keinem Futterspezialisten der Unmengen an Kleinstfutter in hoher Dichte braucht um aufzuwachsen, sondern von einem Chamaeleo calyptratus, das durchaus aktiv auf die Futtersuche geht.
                Wessen Vergleich nun besser ist wage ich als Beteiligter nun nicht zu beurteilen
                Q>Q!

Kommentar

Da hält sich immer noch das Gerücht:
                  ein kleines Tier findet im großen Terrarium sein Futter nicht.
                  Das ist wirklich Quatsch, aber enn du da Bedenken hast:
                  Gib das Futter in eine (oben offene) Faunabox,
                  dann kann dein Tier vom Rand aus schießen,
                  Das Futter kann aber nicht weglaufen.

Kommentar

Fliegen und Heuschrecken sind zB immer in Bewegung. Da kann das Terrarium ein paar Kubikmeter haben und das Tier wird sein Futter noch finden
                    Q>Q!

Kommentar

Danke für die vielen Antworten ihr hab mir echt geholfen nochmals vielen Dank.

Da nun meine größte Frage beantwortet ist kann der bau ja nun losgehen, ich werde natürlich alles schön mit Bildern dokumentieren und hier reinstellen.

MFG A.J.

Kommentar

Soweit ich mich erinnere sind hier solche Bilderthreads eigentlich nicht erwünscht
                        Q>Q!

Kommentar

Lädt...
                        X