Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Herpetal-Mischung wie oft nutzbar?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Herpetal-Mischung wie oft nutzbar?

Hey,

ich bestäube die Futtertiere ja nun regelmäßig mit einer Mischung aus Herpetal Complete und Herpetal Mineral.
    Ich gebe das ganze dann zusammen in eine Dose, Futtertiere rein, bestäuben, fertig. Nun frage ich mich aber ob ich die Mischung mehrmals benutzen kann? Bisher habe ich jedesmal eine neue Pulvermischung gemacht. Aber ist das nötig? Könnte man es nicht auch mehrmals verwenden?

Ist die Frage so blöd oder kann keiner was dazu sagen?
    Obwohl ich die Frage jetzt gar nicht so blöd finde...

Kommentar

Na ja...

Ich verwerfe die wenigen Reste, da damit gerechnet werden muss, daß die Vitamine unter diesen Bedingungen recht schnell zerstört werden.

Es sollte immer soviel Pulver angemischt werden, daß es für eine Fütterung reicht. So teuer sind die Präparate auch nicht, als daß man hier Sparmaßnahmen ergreifen sollte.

Gruß

Kommentar

Hallo,
        was heißt "unter diesen Bedingungen" ?
        Ich hatte mir da bisher gar keine Gedanken drüber gemacht und schüttel meine Futtertiere bis zu 1 Monat im gleichen Pulvergemisch.
        Muss ich mein Pulver etwa im Kühlschrank lagern?

Gruß Daniel

Kommentar

Also bis zu einem Monat die gleiche Pulvermischung erscheint mir persönlich als zu viel.
          Ich dachte da eher an zwei - dreimal benutzen. Öfter nicht.
          Es geht auch nicht um unnötig sparen, aber wenn man es ein paar mal nutzen könnte, warum nicht? Da geht es eher um unnötige Verschwendung...
          Aber solange ich es nicht genau weiß, benutzte ich die Mischung weiterhin nur einmal.

Kommentar

Tja, weil es eben keine Originalmischung mehr ist, für die ein Haltbarkeitsdatum angegeben ist. Weil dort Verunreinigungen und Feuchtigkeit eingetragen werden (durch die Insekten), die zu einem verfrühten Abbau/Zerfall der Vitamine führen.

Das Pulver sollte in der Originalverpackung kühl und trocken bis zum Ablauf des Haltbarkeitsdatums gelagert werden.

Machen vielleicht viele Leute so wie du und wundern sich dann, daß evtl. trotz Supplementierung Mangelerscheinungen auftreten.

Gruß

Kommentar

Hinzu kommt, dass nicht alle Bestandteile gleich gut haften. Somit reichert die Mischung bei mehrfachem Gebrauch einzelne Inhaltsstoffe an udn andere ab.
              Auch daher ist es am besten mit Fingerspitzengefühl so zu dosieren, dass alles eingestzte an den Insekten haften bleibt.
              In Schwierigen Fällen kann man die Insekten vorher in einer anderen Box ganz leicht mit Wasser besprühen.

Gruß

Ingo
              Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Ich gebe den Rest aus meinen Insekten-Schütteldosen immer über das Grünfutter, so verkommt nicht viel und trotzdem steht das Zeug nicht wochenlang offen herum.

Gruß

Peter
                curiosity killed the cat

Kommentar

Ok, danke für die Antworten. Denn letzlich wollte ich ja wissen ob man es mehrfach benutzen kann. Habe es ja noch nicht gemacht und werde es dann auch nicht tun.

Kommentar

Meine Futtertiere werden mit einem (ehemaligen) Salzstreuer gepudert.
                    Wenn das Herpetal mal mit den Tieren in Kontakt war,
                    würde ich es nicht mehr benutzen, da könnten sich Bakterien ausbreiten...

Kommentar

Lädt...
                    X