Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Komische Angewohnheit?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Komische Angewohnheit?

hallo!

mein pantherchamäleon ist jetzt mittlerweile 5 monate alt und frisst schon große grillen!

er schießt zielsicher und trifft alles...nur wenn er beute gemacht hat hält er die insekten immer noch eine weile im mund und schaut sich gemütlich um!(manchmal kann das 4-5 minuten dauern!)

Was sagt ihr dazu?

in dokumentationen über chamäleons die ich bis jetzt gesehn hab haben die tiere alles sofort verschlungen ohne nur einmal mit dem auge zu blinzeln

MFG
    andreas

Re: Komische Angewohnheit?

... is hallt en ruhiger zeit genosse

Kommentar

Ist glaube ich nicht schlimm.Macht meine oustaleti Dame auch immer so.Und sie gedeiht und wächst prima.

Kommentar

hallo!

ja er gedeiht auch sehr prächtig und färbt sich gerade um!

na dann!

MFG
        Andreas

Kommentar

Ich habe das teilweise beobachten können wenn er durch irgendwas anderes abgelenkt wurde.Das schiehn dan wichtiger als das Essen zu sein.
          Ich würde mir keine Sorgen machen und mal beobachten ob er irgendwas anderes sieht oder so.
          MFG Thomas

Kommentar

hallo!

er sicht was....was großes,kugeliges mit dem nasenfahrrad----mich 8)

ne ich geh schon extra immer in ein nebenzimmer und spitze n bischen durch den türschlitz*g*

MFG
            andreas

[Edited by AELEE on 08-07-2003 at 21:37 GMT]

Kommentar

N´abend!

Kann es sein, dass ihm die Futtertiere doch etwas zu groß sind?
              Probier mal aus, ob er das Verhalten auch bei kleinerem Futter zeigt.
              gruß Bine

Kommentar

Hi @all!

Ich hatte bei meinem Ch. calyptratus immer das Gefühl, als würde er den Geschmack prüfen, bevor er kaut. Allerdings fraß er schneller nach Fütterungspausen und langsamer, wenn er "satt" war.

Kommentar

Das mit dem Geschmack kommt bei unserem Hulk (Furcifer Pardalis) auch hin.
                  Gerade bei Grillen, die ja extrem stinken können, hat er sehr lange gebraucht, bis er anfing zu kauen.
                  Er wartet allerdings bei Heuschrecken, die ja sehr groß sind, keine Sekunde, sondern kaut sofort und schluckt runter...

Kommentar

Hallo!

Mein pardalis-Weibchen hat das auch immer gemacht. Die Pause zwischen schießen und runterkauen konnte recht lange dauern. Während dieser Pause hat sie auch ganz still gehalten, nur mit den Augen hat sie rumgespäht.
                    Das mit dem Geschmack klingt einleuchtend.
                    Ich hab mir aber auch gedacht, dass das vielleicht der Tarnung dienen könnte. In freier Wildbahn sind Chamäleons ja extrem schwer zu erkennen. Eventuelle Beutegreifer erkennen Chamäleons am leichtesten, wenn sie sich bewegen. Jetzt schleicht sich das Chamäleon langsam an die Beute ran und schießt. Für einen ganz kurzen Moment ist eine Bewegung zu erkennen. Würde das Tier jetzt sofort weiterkauen, wäre das wohl auch deutlich zu sehen. Vielleicht halten sie deswegen kurz still und beobachten die Umgebung?
                    Wenn alles sicher scheint, wird weitergekaut.
                    Ist mir nur mal so in den Sinn gekommen...
                    Grüße
                    pete

Kommentar

Hallo,

ich kann das gleiche auch manchmal bei meinen Ambanjas beobachten: sie schießen die Beute und warten dann einige Sekunden bis Minuten bis sie weiter kauen und die Nahrung schlucken. Gebe ich hingegen sofort mehr Futtertiere hinzu, so werden die geschossenen schnellstens verschluckt. So quasi, bis der Kragen voll ist. Es kann natürlich möglich sein, daß die Tiere nach dem Zuschlag in Ruhestellung gehen, damit sie möglichen Fressfeinden durch die Bewegungen nicht auffallen. Vor dem Schuß ist oft zu beobachten, daß sie leicht zu wackeln beginnen. Das hat mit der Zielerfassund zu tun. Nach dem Schuß ist weiters auch manchmal ein wackeln zu beobachten. Dies würde den Bewegungen der Äste und Blätter im Habitat entsprechen. Manchmal habe ich sogar den Eindruck, daß sie nach dem Fang einer Beute etwas glänzendere Augen haben, aber das könnte auch nur eine Aufinterpretation sein, da es sowas wie Freude möglicherweise bei den Tieren nicht geben sollte. Dem möchte ich aber dennoch etwas widersprechen, da ja sicherlich Prozeduren im Gehirn vorhanden sein müssen, um die erfolgreiche Jagd zu belohnen, nicht wahr?

Gruß,

Adolf, dem vor kurzem 4 Tierchen durch Infektion eingegangen sind.

Kommentar

Lädt...
                      X