Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chamäleon hat zeitweise 1 Auge zu

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Chamäleon hat zeitweise 1 Auge zu

    Guten Morgen,

    leider hat meine Suche mich nicht weiter gebracht , somit muss ich auf diesem Wege mal anfragen.

    Ich habe am Wochenende ein junges Teppichchamäleon bekommen ( Furcifer Lateralis Tulear ) Weibchen, jetzt ist mir aufgefallen das das Tier öfters mal 1 Auge zu hat. Immer das Auge welches zum Terrariumglas schaut oder zur Lampe gerichtet ist.Dann 10min später sitzt mein Chamäleon mit diesem Auge direkt unter der Lampe und schaut ins Licht..

    Wenn nun ein Futtertier oder ich vor dem Terrarium sitzte werden wir beide beobachtet und Sie benutzt beide Augen..

    Ich dachte erst an die Beleuchtung ( habe aber die gleiche bei meinem Männchen ) dann an Umzugsstress oder Vitaminmangel vom Züchter her , oder Häutungsreste im Auge ..

    Das Auge selber ist Augenscheinlich in Ordnung , Kot sieht auch gut aus ( subjektiv )l

    Haltungsparameter:
    Terrarium 60*60*100
    Beleuchtung Bright sun "jungle" 70Watt Flood
    Halogenspot 50-75 Watt je nach Bedarf zuschaltbar
    Temperatur 28Grad Oben -> 17Grad Boden
    Wärmepunkt entsprechend Halogenspot 25-30 Grad
    Luftfeuchtigkeit 60->80% max 90% je nach Besprühungsintervall
    Vitamine : Korvimin & Sephiaschalen ( getrennt )


    Leider ist das Tier mit 4 Monaten ziemlich jung und eine Diagnose sehr schwer , will aber auch nichts falsch machen..

    Daher habe ich bis dato die Beleuchtung etwas versetzt um so ein Rückzugsgebiet einzurichten falls die Bright Sun zu hell sein sollte , weiterhin habe ich meine Beobachtungszeiten stark gezogen um Stress zu vermeiden ...
    Futtertiere werden in kleinen Portionen über den Tag verteilt ( Kombiniert mit Beobachtung ) und entsprechend bestäubt..


    Hoffe mir kann jemand noch 1-2 Tipps geben

  • #2
    Guten Morgen,

    Schade das mir keiner weiterhelfen kann , weiss aber jemand ob ein Augenproblem und eine entsprechende Färbung eines Chamäleon im Zusammenhang stehen ???

    Mein junges Teppichchamäleon hat nämlich eine rot/braune Färbung und wenn es Nacht wird , dann färbt es sich rot/orange , ich habe zwar schon von verschiedenen Farbformen gehört aber noch nie gesehen..

    Die anderen Tiere aus diesem Gelege haben eine dunkel grüne Färbung , die Elterntiere waren Grün(m) und Gelb/Grün(f)

    Hoffe das mir diesbezüglich hier geholfen werden kann ??


    Beste Grüsse Scouty

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      es wird dir kaum jemand weiterhelfen können; ein reptilienkundiger Tierarzt sollte sich das Auge ansehen..


      MfG.
      Uwe Starke Huber

      Kommentar

      Lädt...
      X