Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einsteiger Frage!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Einsteiger Frage!

Färben sich Jemenchamäleons sich den umgebeungen an oder sind das nur ganz besondere Chamäleons??
    Danke Phil

Viele Leute meinen, das Chamäleons die Fähigkeit des Farbwechsels dafür haben um sich der Umgebung anzupassen.
    Meines Wissens nach ist das aber nicht ganz richtig so.
    Viel mehr zeigen sie so ihre momentane Stimmungslage, wie gestreßt, wütend, angst, paarungsbereitschaft usw.
    Aber das steht auch in jedem vernünftigen Buch drin...

Kommentar

Hi,
      jep mit Anpassung an die Umgebung hat das recht wenig zu tun, bestes Bsp. mein Jemenchamäleon. Steh ich vor dem Terrarium und es ist davon genervt wird es im grünen Ficus braun und man sieht es besser wie zuvor. Aber um Tanjas Aufzählung noch zu ergänzen: färben sich auch (dunkel) wenn sie sich sonnen um die Wärme besser aufzunehmen.
      Allerdings, wenn das Thema schon angesprochen wird werfe ich doch auf gleich mal eine Frage ein die mich interessiert: färbt sich jede Art zum sonnen dunkel/dunkler?

Grüße livingroom

Kommentar

Ich habe irgendwo gelesen, dass die Tiere sich aber durchaus ein wenig der Umgebungsfarbe anpassen.
        Ist das Terrarium eher dunkel gefärbt, sollen auch die Tiere tendenziell dunkler sein. Und umgekehrt.
        ( Ich weiss leider nicht mehr wo ich das gelesen habe ):ups:

Wie das bei anderen Chamäleons ist weiß ich nicht.

Liebe Grüsse,

Nadine

Kommentar

Zitat von wohnzimmer Beitrag anzeigen
          Allerdings, wenn das Thema schon angesprochen wird werfe ich doch auf gleich mal eine Frage ein die mich interessiert: färbt sich jede Art zum sonnen dunkel/dunkler?

Grüße livingroom
          Das tun die meisten Reptilien, obs nun ein Chamäleon ist oder ein Gecko
          Q>Q!

diverse arboreale Reptilien

Kommentar

Klar passen sie sich in der Grundfärbung auch ein wenig der Umgebung an. Vor allem im Helligkeitsgrad.
            es gibt da auch nette Experimente zu (man halte eine Schablone vor die Chamäleonseite, strahle es eine Weile an und ziehe dann die Schablone weg).
            Aber die Stimmung hat den größten einfluss auf dei Farbe.

Gruß

Ingo
            Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Lädt...
            X