Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chamaeleon verweigert Grillen und Heimchen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Chamaeleon verweigert Grillen und Heimchen?

Hallo zusammen,

seit ca 3,5 Monaten halte ich ein Sternfeldimännchen. Der Kleine ist topfit, "rennt" durchs ganze Terrarium, trinkt von der Pipette und ist ganz wild auf Pinkys und Grashüpfer. Bis vor 1-2 Wochen hat er auch fleissig die Heimchen aus dem angebotenen Becher geschossen. Seit dem beachtet er den Becher nicht mehr, er ignoriert ihn sogar. Sonst ist alles bestens. Hat jemand sowas schonmal erlebt? Da ich eine Abwechslungsreiche Nahrung anbieten möchte, will ich nicht auf Heimchen und Grillen verzichten.
    Ach ja, noch ne Frage. Verstecken sich die Grillen eigentlich genauso schnell im Terrarium wie Heimchen? Wenn nicht, kann ich den Becher bei denen ja weglassen, oder?

Vielen Dank schonmal
    Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 08.05.2009, 10:05. Grund: wat isn geil, schhickisch und Terri?

Hallo

Ein solches Verhalten liegt in der Regel daran, dass das Chamäleon zu viel Futter zur Verfügung hat und sich deshalb erlauben kann, wählerisch zu sein.

Wie häufig wird das Tier gefüttert, mit wievielen Futtertiere welcher Grösse?

Gruss
    cham-sitter

Kommentar

Hallo Cham-Sitter,

aslo ich lege jeden 3. Tag einen Fastentag ein. Sonst bekommt er 3-5 kleine Grashüpfer, oder 4-5 Heimchen. Die sind zwischen micro und klein. Hin und wieder kommen noch 3-6 Pinkies dazu. Aber seit 2 Tagen gibts nur noch den Becher und der bleibt halt unangetastet. Ich werde das wohl so durchziehen, bis er wieder rangeht. Natürlich werden jeden 2. Tag die Futtertiere ausgetauscht.
      Aber dass er zu viel Futter bekommt dachte ich mir bereits. Ich wollte nur nochmal sicher gehen.

Dankeschön

Kommentar

Die "Pinkies" kannst du eigentlich streichen. Solange das Chamäleons die Grillen nicht beachtet einfach nichts anderes füttern. Irgendwann werden dann auch die ungeliebten Futtertiere akzeptiert
        Q>Q!

diverse arboreale Reptilien

Kommentar

Hallo,
          ich habe auch rudis/sternfeldis. Sind etwa ein halbes Jahr alt und fraßen vorher Grillen, Heimchen, Maden, Terflys, Drosophilas usw. Seit Tagen fressen sie ebenfalls keine Heimchen oder Grillen. Es hat mich auch beunruhigt, da sie ja das Basisfutter darstellen. Nun beobachte ich, dass sie gierig an Mücken und kleinen Faltern gehen, auch an die neuen Bohnenkäfer. Was auf dem Boden krabbelt wird wohl gemieden. Habe allerdings eine Menge Kellerasseln reingesetzt die ich auch nicht mehr sehe. Vielleicht wurden die gefressen, vielleicht habe sie sich aber nur versteckt.
          Auf der Börse in Ulm kam ich mit einem Mann ins Gespräch, der ebenfalls u.a. Sterfeldis hat. Er erzählte, dass seine Tiere hauptsächlich Fliegen fressen und keine Heimchen. Das hat mich erstaunt.

Gruß
          Rainer

Kommentar

Noch etwas

Grillen verstecken sich tagsüber im Terrarium. Unlängst ging ich nachts ins Wohnzimmer, schaltete das Licht ein, schaute ins Terrarium und oh, Schreck, sah ich eine ausgewachsene schwarze Riesengrille, die sich sofort versteckte. Ich verfüttere die Größe "klein", d.h. die Grillen (es waren letztlich 3) hatten sich die ganze Zeit versteckt, ohne dass ich es merkte. Sie versteckten sich im Blumentopf, den ich mit Kork umklebte. Also Hohlräume gab es genug, außerdem hatten sie ihn weiter angeknabbert. Mit einer Falle hatte ich sie nach 2-3 Tage gefangen. Am nächsten Tag waren es nochmals zwei. Seitdem ist Schluss. Ich lasse die Falle im Terrarium, da ich die meisten Heimchen frei laufen lasse. Sind sie irgendwann in der Falle, entscheide ich ob sie weiterhin als Chamäleonfutter dienen oder ob sie anderen verfüttert werden.
            Gruß
            Rainer

Kommentar

Zitat von raikampf Beitrag anzeigen
              Hallo,
              ich habe auch rudis/sternfeldis. Sind etwa ein halbes Jahr alt und fraßen vorher Grillen, Heimchen, Maden, Terflys, Drosophilas usw. Seit Tagen fressen sie ebenfalls keine Heimchen oder Grillen. Es hat mich auch beunruhigt, da sie ja das Basisfutter darstellen. Nun beobachte ich, dass sie gierig an Mücken und kleinen Faltern gehen, auch an die neuen Bohnenkäfer. Was auf dem Boden krabbelt wird wohl gemieden. Habe allerdings eine Menge Kellerasseln reingesetzt die ich auch nicht mehr sehe. Vielleicht wurden die gefressen, vielleicht habe sie sich aber nur versteckt.
              Auf der Börse in Ulm kam ich mit einem Mann ins Gespräch, der ebenfalls u.a. Sterfeldis hat. Er erzählte, dass seine Tiere hauptsächlich Fliegen fressen und keine Heimchen. Das hat mich erstaunt.

Gruß
              Rainer
              Was erstaunt dich da ? Immerhin werden geflügelte Insekten in der Natur wahrscheinlich auch neben Raupen die Hauptnahrungsbestandteile sein

Grüße
              Benny
              Q>Q!

Kommentar

Erstaunt hat mich in erster Linie "keine Heimchen". Dass sie in der Natur wohl viele Fluginsekten fressen, wahrscheinlich auch Ameisen die an den Ästen entlangkrabbeln, gelegentlich auch Raupen usw. ist mir schon klar. Aber: keine Heimchen, Grillen ? Man hört und liest doch überall, dass Heimchen das Basisfutter darstellt. Außerdem müssen sie gut genährt, "gekalkt" und vitaminisiert sein. Und nun bevorzugt Fliegen? Sie stellen doch anscheinend kein hochwertiges Futter dar, da sie doch kaum Nährwert haben. Momentan bekommen sie aus der Natur gefangene Fliegen, die sind sicher nahrhafter. Drosophilas h. und Bohnenkäfer mögen sie im Moment auch, obwohl diese relativ klein sind (Jagdinstinkt wird zumindest befriedigt).
                Gruß
                Rainer

Kommentar

Hurra,

heute hat er mal wieder Heimchen gefressen. Saß allerdings oben auf einem Blatt

Kommentar

So ein sternfeldi hat keinen hohen Grundumsatz, von dem her kommt es auch gut mit weniger nahrhaften Futtertieren aus, sofern sie denn ab und an supplementiert werden
                    Q>Q!

Kommentar

Hi

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Chamäleons in dieser Richtung, und nicht nur in dieser, manchmal so ihre "Macken" entwickeln. Mein Jemenchamäleon hat im Dezember 08 plötzlich jegliches Futter ausser grossen Heuschrecken abgelehnt, keine Schaben, keine Zoophobias mehr akzeptiert. Seit März 09 werden diese Futtertiere wieder gefressen, ohne dass ich irgendeinen Grund erkennen kann. Man sollte sich einfach nicht verrückt machen, wenn die Tiere teilweise skurille Fressvorlieben entwickeln. Grüsse an alle!

Kommentar

geschafft

Hallo,

ich wollte nur kurz bescheid geben, dass sich mein Sternfeldi wieder beruhigt hat und gestern wie gewohnt den Becher zum Fressen aufgesucht hat. Ist also alles wieder in Ordnung. Es lag wohl tatsächlich daran, dass er zu viel Futter angeboten bekam. Das wird sich in Zukunft ändern.

Vielen Dank für die Posts.

LG
                        Bonsai

Kommentar

Lädt...
                        X