Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Innerartliche Kommunikation trotz Einzelhaltung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Innerartliche Kommunikation trotz Einzelhaltung

Hallo,

Ich plane die Anschaffung eines 1.0 Chamaeleo Calyptratus.

Nun habe ich gehört, das Männchen, die nie ein Weibchen gesehen haben und dann zur Paarung mit einem Weibchen zusammengesezt werden, oft "falsch" reagieren.

Dies soll man vermeiden können, indem man dem Tier ab und zu die Möglichkeit gibt einen Artgenossen bzw. ein Weibchen zu sehen.

Da ich Anfängerin bin, möchte ich nicht direkt die Herausforderung annehmen zwei Tiere zu halten und somit zwei Terrarien zu betreiben.
    Dies wäre eine Option für die Zukunft, wenn ich mehr Erfahrung habe.

Nun hatte ich die Idee dem Männchen vielleicht mal ab und zu ein Foto eines Artgenossen zu zeigen, damit es Färbungen und Körperhaltungen anderer Jemenchamäleons kennen lernt.
    Denkt ihr das ist eine Schnapsidee?:ups:
    Hat jemand so etwas mal versucht?
    Können Jemenchamäleons mit einem 2D Bild überhaupt etwas anfangen?

Weiterhin würde mich mal interessieren, ob ihr denkt es wäre sinnvoll dem Tier zumindest ein paar mal in seinem Leben eine Paarung zu ermöglichen, um seinem natürlichen Sexualtrieb nachgehen zu können.

Was meint ihr?
    Ist die gelegentliche innerartliche Kommunikation und die Paarung für das allgemeine Wohlbefinden des Tieres förderlich?

Liebe Grüsse,

Nadine

Nun habe ich gehört, das Männchen, die nie ein Weibchen gesehen haben und dann zur Paarung mit einem Weibchen zusammengesezt werden, oft "falsch" reagieren.
    Ich weis nicht wo du es gelesen hast ich habe soetwas noch nicht gehört oder gelesen und denke das das das unfug.

Weiterhin würde mich mal interessieren, ob ihr denkt es wäre sinnvoll dem Tier zumindest ein paar mal in seinem Leben eine Paarung zu ermöglichen, um seinem natürlichen Sexualtrieb nachgehen zu können.
    Macht auf jedenfall sinn da es auch in deinem interresse sein sollte die art zu erhalten und es was schönes ist die jungen großzuziehen. Ausserdem wer möchte schon als jungfrau sterben

Kommentar

Ein Züchter schrieb dies. Ich weiss aber nicht mehr wer.

Tja also langfristig gesehen, möchte ich ja gern noch ein Weibchen dazu, aber am Anfang werde ich wohl erstmal Erfahrungen sammeln, bis ich mir das zutraue.

Kommentar

Hallo,
        hab das mit dem "falsch reagieren" gerade gelesen, da bin ich doch mal so frei
        Wenn man nämlich ein Männchen zu einem Weibchen setzt, was noch nie ein Weibchen gesehen hat, dann kann das (muß natürlich nicht) zu einer Art Vergewaltigung führen, oder aber das Männchen reagiert nur sehr verhalten oder überhaupt nicht auf das Weibchen.
        http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=74614
        Post 8.

Grüße livingroom

Kommentar

Genau da wars!

Ja und was meint ihr dazu?

Vielleicht könnte ich Thomas mal anschreiben.:ups:

Kommentar

Ok nun habe ich es auch gelesen Also ich weiß nicht, ob man mit einem 2D-Bild weiter kommt.

Mein Kleiner hat auch noch nie ein Weibchen gesehen ausser vllt. kurz nach dem Schlüpfen. Ich könnte dir aber nun erst in 3 Monaten sagen, ob er alles richtig gemacht hat beim paaren oder nicht :ups:.

Versuch es doch einfach mal mit Bildern und schreib was dazu, würde mich auch mal interressieren
            Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 13.05.2009, 09:13.

Kommentar

Ja, völlig isoliert aufgewachsene Männchen neigen zu Vergewaltigungen.
              Das Erkennen von Artgenossen auf Bildern klappt meiner Erfahrung nach durchaus.
              Die abgebildeten Tiere sollten allerdings weitgehend Originalgröße und guten Kontrast zum Hintergrund haben sowie bewegt aus der Nähe gezeigt werden. Am besten ausschneiden und auf einen Stab kleben.
              Schaff Dir doch solche "Weibchen" mit Neutralfärbung, Empfängnisbereitschaftsfärbung und Graviditätsfärbung an und probier, wie er reagiert.
              Ich fürchte aber, das bringt wenig in Richtung des ersehnten Effektes, da man das ja nicht immer wieder zeigt und als unbeweglich fixiertes Bild wird es bald gar nicht mehr beachtet. Gute Erfahrung habe ich, wenn die Tiere wirklich täglich das andere Geschlecht sehen können, ohne jedoch den Anblick ständig ertragen zu müssen.

Gruß

Ingo
              Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Ich danke euch und probiere es mit "Stockbildchen" einfach mal aus.
                Wenn ich wirklich alles richtig mache und es über einen längeren Zeitraum gut klappt mit meinem Männchen, und er sich sichtlich wohl fühlt, dann hole ich bestimmt noch ein Weibchen.

Liebe Grüsse,

Nadine

P.S.: Erotikheftchen für Jemenchamäleons:ggg:
                Ich hab aber auch manchmal seltsame Ideen.

Kommentar

Hallo,
                  meine reagieren auch auf Kasimir und die Schlüsselanhänger vom Africanus Projekt.

Gruß
                  Dirk

Kommentar

Lädt...
                  X