Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hautfetzen am Jemenchamäleon? (Foto)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hautfetzen am Jemenchamäleon? (Foto)

Hallo!

Wir haben uns heute ein ca. 10 Wochen altes Jemenchamäleon gekauft.
    Wir haben jetzt bemerkt das an den Vorderbeinen die Haut aufgerissen ist.
    http://www.nimmervoll.org/upload/gusti.jpg

Ist das normal?

Normal is das sicher NICHT! Und ich hätte sowas auch nie gekauft. Das nur dazu.
    Sieht nach Häutungsschwierigkeiten aus. Die anderen mögen mich konkretisieren. Wie war die Luftfeuchtigkeit vorher? Was sagt der Züchter? In eurem Neuen Becken sollte es ja stimmen, soweit man dem anderen Thread von dir entnehmen kann? (Tja, und im schlimmsten Fall kannste gleich zum Tierarzt abmarschiern.)
    lg micha

Kommentar

Hallo

Für mich sieht das wie der Beginn einer Häutung aus. Bei einem so jungen Tier sollte diese innert wenigen Stunden abgeschlossen sein.

Gruss
      cham-sitter

Kommentar

Wir haben das Chamäleon im xxxx gekauft.
        Die Tiere werden dort schon recht gut behandelt. Soviel ich gesehen habe. Es haben alle Chamäleons eine Beregnungsanalge installiert.
        Die Luftfeuchte lag so bei 50-60%
        Beim kauf ist mir das auch nicht aufgefallen. Ich vermute jetzt auch mal das es der beginn einer Häutung ist.
        Ich werde mal bis Morgen warten und dann berichten.

Im neuen Becken stimmen die Werte natürlich alle
        Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 13.05.2009, 09:10.

Kommentar

Hallo,

Ich würde sagen hierbei handelt es sich mit größter Warscheinlichkeit um den Beginn einer Häutung.
          Habe das so schon einige male beobachtet.

Gruß
          Klaus

P.S: Ist aber arg dunkel gefärbt der oder die Kleine!!(kann auch an der Häutung liegen)

Kommentar

Das Tier wird sich demnächst häuten. Ein solches Bild kann daher auch normal sein.

Bitte die Supplemetierung überprüfen (dazu gibt es hier im Forum bereits genug Threads). Ansonsten ein Problem der eher geringen Art.

Gerade nach dem Kauf eines solchen Tieres kann es zu leichten Häutungsschwierigkeiten kommen, die man jedoch sehr gut in den Griff bekommt, sofern die Haltungsbedingungen stimmen.

Desweiteren heißen diese Chamäleons nicht "Jemen", sondern Jemenchamäleon. Die Threadüberschrift wurde also dem entsprechend angepasst.

Gruß

Kommentar

Kein Problem

Das ist der Beginn einer völlig normalen Häutung. Kein Grund zur Sorge.
              Bei jungen Tieren sollte das ganze relativ schnell über die Bühne gehen,bei älteren kann es auch mal länger dauern. Sorg für gute Bedingungen, sprüh Dein Tier während der Häutung nicht direkt an, und es dürfte keine Probleme geben. Gruss, Karolino

Kommentar

Vielen Dank für die beruhigenden Antworten

@Waldi

Ja der kleine war auch im Geschäft schon so dunkel gefärbt. Dann auf dem nach Hauseweg wurde er rel. hellgrün.
                Und als wir ihn wieder ins Terrarium gesetzt hatten war er wieder dunkel.

@all
                Im Prinzip schaut es heute noch genau so aus wie gestern auf dem Foto.
                Die Temp. im Terrarium liegt am Boden um 22° und oben um die 30°C. Am Sonnenplatz ca. 35°C
                Luftfeuchte zw. 50% und 65%
                In der Nacht ansteigend auf 75-85%.
                Ich denke das müsste so passen.

Wie lange dauert denn normalerweise solch eine Häutung?

sprüh Dein Tier während der Häutung nicht direkt an
                Ich habe eine Beregnungsanlage installiert. Also kann ich das nicht ausschliessen. Denn je nach dem wo sich das Chamäleon gerade aufhält wird es angesprüht oder auch nicht. Ich hoffe das ist nicht so schlimm? Aber es haben ja viele andere auch eine Beregnungsanalage und dort wirds ja nicht anders sein.

Kommentar

Hallo,
                  die Temperaturen sind für ein Jungtier etwas hoch, es sollten etwa 25°C sein, wenn ich falsch liege korrigiert mich. Luftfeuchtigkeit stimmt.
                  Die dunkle Färbung hatte mein junges Jemenchamäleon auch die ersten 2-3-4 Tage im neuen Zuhause, schätze das hängt u.a. mit der neuen Umgebung zusammen?!
                  @karolino: Wieso eigentlich wärend der Häutung nicht ansprühen?

Grüße livingroom
                  Zuletzt geändert von wohnzimmer; 13.05.2009, 15:55.

Kommentar

Okay, mittlerweile geht die Haut auch schon am Kopf herunter.

Eine frage noch. Da ich bis jetzt eine Kornnatter und einen Königsphyton halte.
                    Zumindest bei den Schlagen ist es so das man während der Häutung nicht füttern soll und die Luftfeuchtigkeit nochmal etwas erhöhen.
                    Für den fall das an einer Stelle nach der Häutung noch irgendwo eine Resthaut sein sollte, muss diese entfernt werden.
                    Wie ist das bei Jemenchamäleons?

Kommentar

In dem Alter brauchen sie noch regelmäßig Futter.

Kommentar

Lädt...
                      X