Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jemenchamäleon Kot und Urat

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Jemenchamäleon Kot und Urat

Hallo,

seit ca. 9 Monate besitze ich ein Jemenchamäleon (männlich). Alter jetzt 13 Monate. Da es mein erstes Chamäleon ist, würde mich interessieren, wie bei einem gesunden Tier die Konsistenz und Farbe des Urates beim Koten aussieht.

Im Beitrag von Neugieriger "Fragen" schreibt Silvia Macina das man beim Koten auf die Farbe des Urates genauestens achten soll.

Hierzu habe ich keine Information, werder in irgendeinem Buch noch unter "suchen Urates" gefunden.

Beim Kot meines Chamäleon (ca 2 cm langer Kotballen) ist eine hellbraune Flüssigkeit gemischt mit gelblich weißen Schleimfäden dabei. Nach dem Koten hängt ab und zu ein wenig von dieser schleimigen Masse aus der Kloake, was er an einem Ast abwetzt.

Ist dies normal?

Ich möchte mich bei allen Mitwirkenden dieses Forums bedanken. Ich finde es super, dass es Euch gibt. Ich habe viele Tips zu Haltungsbedingungen und über das Verhalten von Jemenchamäleon erfahren. Ohne dieses Forum hätte ich mit Sicherheit einiges falsch gemacht. In den vielen Büchern, wird nicht so in Detail eingegangen und auch die Züchterinformationen sind nicht immer die Besten.

Also vielen lieben Dank und macht weiter so.

Silvia

Bei meinem Jemenchamäleon (anderthalb Jahre alt) ist der Kot GANZ trocken,
    der fällt immer ganz herunter und belibt nicht an einem Ast oder Blatt kleben.
    Die Farbe vom Kot ist dunkelbraun bis fast schwarz, an einem Ende ist dann der weißliche\beige Harn.
    Die Babyköttel (darf man das hier so schreiben?) sind manchmal auf einem Blatt liegen geblieben,
    weil die halt sehr klein und entsprechend leicht waren.
    Hast du schon mal eine Kotproben untersuchen lassen?

Kommentar

Hallo,
      bei meinem jetzt 4 Monate jungem Jemenchamäleon ist es vergleichbar mit dem Kot von Ceralonis Chamäleon, einziger unterschied das der Kot nicht ganz trocken ist, leicht feucht bzw. ich würde es als "normal" einstufen
      Das "hellbraune Flüssigkeit gemischt mit gelblich weißen Schleimfäden" hört sich meiner (unerfahrenen) Meinung nach nicht gesund an, wie oft und was fütterst du denn?

Grüße livingroom

Kommentar

Hallo alle,

ja, es hört sich alles völlig normal an, und auch schleimige Absonderungen samt Fäden verschiedener Ausprägung sind normal.

Es heißt auch nicht Urates sondern Urat und ist einfach eine andere Bezeichnung für Harn respektive die Harnabsonderung im Kot. Diese sollte weiß/gräullich/gelblich sein, und wenn sie sehr dunkel ist, könnte das ein Hinweis auf einen nicht optimalen Flüssigkeitshaushalt oder aber einen Nierenschaden sein. In diesem Fall greift man weder zu einer Glaskugel noch zu einer Farbpalette um den Urat einer farblich gekennzeichneten Mangelerscheinung zuzuordnen sondern man tränkt das Tier und beobachtet die nächste Kotablage oder man bringt sofort eine Kotprobe zum nächsten fachkundigen Tierarzt!

Mit freundlichen Grüßen
        Silvia Macina

Kommentar

Wenn wir schon krittelig sind, dann richtig: Es heisst das Urat und dieses ist nicht komplett identisch mit Harn, sondern lediglich dessen schwer löslicher Bestandteil, Harnsäure (bzw namentlich noch korrekter: Salze davon). Darüber werden die Reptilien überschüssigen Stickstoff los, da sie anders als die meisten Säuger (Nur wir höheren Primaten sind da Krüppel) nicht zur Weiteroxidation bis zum Allantoin oder gar zur Harnstoffproduktion fähig sind, was nun wirklich jeder Säuger kann.
          Dumme Viecher halt.

Gruß

Ingo
          Zuletzt geändert von Ingo; 14.05.2009, 12:10.
          Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo,

also ich füttere momentan so ca. 2 x die Woche (Grillen, Heimchen, Fliegen und alles was im Garten so anfällt). Täglich bekommt er Gurke oder Salat und ab und zu ein wenig Obst. Am liebsten frisst er Löwenzahnblätter. Ich versuche täglich ihn mit der Pipette zu tränken, wenn er Lust hat, trinkt er einige Tropfen. Ferner sprühe ich in der Früh und am Abend reichlich. Ich glaube an Flüssigkeitsmangel leidet er nicht. Den Kot habe ich auch schon mehrfach in einer Reptilienklinik untersuchen lassen.

Der Kot ist trocken und bleibt nicht an Blätter oder Ästen kleben. Ich meinte bei meiner Frage, dass bevor er kotet eine bräünliche Flüssigkeit mit beigen Schleimstreifen aus der Kloake kommt und dann erst kommt der Kot.

Diese Flüssigkeit mit den Schleimstreifen habe ich zusammen mit dem Kot zur Untersuchung gegeben. Ich nehme aber an, dass nur der Kot untersucht wurde und nicht die Flüssigkeit mit dem Schleimstreifen.
            Darum meine Frage, kommt bei jedem mal Koten etwas Flüssigkeit mit diesen beigen kleinen Schleimstreifen?

Könnte der fachkundige Tierarzt mit dieser Flüssigkeit einen Nierenschaden feststellen, oder muss er ihn untersuchen?

Vielen lieben Dank.

Silvia

Kommentar

Die beschriebene Konsistenz des Kotes deutet in der Tat vor allem darauf hin, dass er genug zu trinken abbekommt. Das flüssige ist Harn und das weissliche darin eben die Harnsäure. Da auch noch die parasitologische Untersuchung offenbar negativ war, sehe ich keinen Grung für irgendwelche Aktionen. Es sei denn, der Kot stinkt ungewöhnlich stark.

Gruß

Ingo
              Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Schleim

Hallo,

ich habe heute den Kot meiner beiden Ch. quadricornis untersuchen lassen, weil ich (glücklicherweise umsonst) befürchtet hatte, dass das Männchen krank sei (siehe Post Chamaeleons im gleichen Raum).
                Ich sprach den Arzt auch auf diesen schleimigen Ausfluß an. Er meinte dies sein normal, der Kot sei teilweise sogar in einer richtigen Schleimhülle eingebettet.

Nun soll das natürlcih keine Ferndiagnose sein, aber für mich hört sich das normal an, solange wie der Kot an sich fest ist.

Gruß

Christian

Kommentar

Vielen lieben Dank für Eure Informationen. Bin jetzt beruhigt und wünsche Euch noch viel Freude an Euren Tieren.

Bis bald und Danke

Silvia

Kommentar

Jemenchamäleon kot

Hallo zusammen

Wollte mal fragen wie oft euer Chamäleon so kotet??
                    Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 17.05.2009, 09:24.

Kommentar

Hi,
                      würde sagen 1x pro Tag (mein Tier ist etwas über 4 Monate alt). Mit voller Sicherheit kann ichs allerdings nicht sagen, da ich zwischen den Blättern/auf dem Boden nicht immer alles sehen kann.

Grüße livingroom

Kommentar

Lädt...
                      X