Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brevicaudatus weiblich?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Brevicaudatus weiblich?

    Hallo!
    Ich bin neu hier im Forum. Ich besitze schon seit etwa einem Jahr ein Rieppeleon Brevicaudatus. Ich vermute dass es sich um ein weibliches Tier handelt - bin mir aber nicht wirklich sicher. Ich wollte euch bitte einen Blick auf das Foto zu werfen und mir eure Meinung zum Geschlecht zu schreiben.
    Vielen Dank schon mal....
    Jana
    Angehängte Dateien

  • #2
    Hallo Jana.
    Die Körperform beim Weibchen sieht eher aus wie ein Blatt, der Rücken ist eher hoch als tief. Männchen sind schmaler und länglicher. Anhand der verdickten Schwanzwurzel beim Männchen ist der Unterschied auch festzustellen. Beim Weibchen kann man nichts derartiges erkennen. Hier mal ein Bild von einer verdickten Schwanzwurzel Chamäleo rudis.




    Gruß Heinz

    Kommentar


    • #3
      Das hilft mir leider überhaupt nicht weiter. Ich habe mir hunderte von Bildern im Internet angeguckt und weiß über die Geschlechtsunterschiede bescheid. Auf den Internetbildern sieht man auch immer total gut um was es sich handelt. Bei meinem Chamäleon kann ich mich aber nicht festlegen. Manchmal denek ich es ist ein weibchen und manchmal eben auch nicht. Der Schwanz z.b ist meiner Meinung nach nicht wirklich kurz und die Schwanzwurzel ist auch ein bisschen verdickt. Andererseits hat es meistens eine Blattform und nicht den schlanken zierlichen Körper den man sonst bei den Männchen sieht. Der Rückenkamm ist weder so glatt wie ihn viele Weibchen haben noch eindeutig gezackt wie bei den meisten Männchen. Außerdem zeigt mein Chamäleon im Vergleich zu den abgebildeten Männchen nur schwach ausgeprägte Muster. Ich habe also keine Ahnung um welches Geschlecht es sich bei meinem Tier handelt. Ich habe deshalb um eure Hilfe gebeten dieses spezielle Tier zu identifizieren.

      Was soll das Bild des Chamäleons das du angehängt hast? Das ist doch eine ganz andere Art.

      Hoffe auf Hilfe
      Jana

      Kommentar


      • #4
        Entschuldige, das ich geantwortet habe. Werde es nie wieder tun:wall:
        Das sollte nur ein Beispielbild sein von einer verdickten Schwanzwurzel.
        Gruß Heinz

        Kommentar


        • #5
          Zitat von JnMllr Beitrag anzeigen

          Hoffe auf Hilfe

          Hoffe auf ein besseres Bild.
          Mach nochmal ein paar Bilder. Vor allem vor einem neutralen Hintergrund, gegen den sich das Tier gut abzeichnet.

          Und dann möglichst die volle Breitseite aufnehmen.

          Würde sagen, es ist ein Männchen. Bin mir sogar einigermaßen sicher.

          Gruß

          Kommentar


          • #6
            Ich gehe bei der Beurteilung nach Körperform und Kopf und weniger nach dem Schwanz, da ich auch schon Weibchen mit längerem Schwanz gesehen habe.
            Auch wenn sich das jetzt komisch anhört, die Weibchen haben irgendwie einen dickeren Kopf (erinnert mich an eine Kröte), die Männchen haben einen eckigeren Kopf und das Stück vom Auge bis zur Nase ist mehr eingebuchtet und zackiger. Pff, ich kann es nicht besser beschreiben, sorry.

            Jedenfalls habe ich die Färbung so noch nicht gesehen und die Haut sieht auch anders aus. Vielleicht ist es auch nur das Foto.
            Mehr Fotos wären schön. Im Moment tendiere ich auch eher zu einem Männchen.

            Grüße,
            Coleene

            Kommentar


            • #7
              Entschuldige meine Anwort sollte nicht böse gemeint sein, aber du hast überhaupt nicht auf meine Frage geantwortet. Ich bin verwirrt. Am Anfang dachte ich auch es sei ein Männchen aber nachdem ich mir so viele Bilder angesehen habe und so viel gelesen habe war ich mir nicht mehr sicher. Ich versuche gleich mal nich ein paar Fotos zu schießen. Vielen Dank schon mal für die Antworten.

              Kommentar


              • #8
                Hallo,

                das Tier ist ein Männchen, Indiz dafür ist:
                1. die Verdickung der Schanzwurzel (auf dem Foto gut zu erkennen)
                2. die gelbe Färbung der Augen (habe ich noch nie bei einem Weibchen gesehen)
                3. und das ist bei Männchen i.d.R. das eindeutigste erkennungsmal der deutlich gezackte Rückenkamm... (Weibchen haben nur leichte wellen)

                Gruß 1313

                EDIT:
                hier zum vergleich:
                links das Männchen und rechts das Weibchen
                http://chamaeleons-online.com/galeri...album=2&pos=83
                Zuletzt geändert von doppel13; 15.05.2009, 13:06.

                Kommentar


                • #9
                  So, ich habe noch ein paar Aufnahmen gemacht. Und was ist mit seiner Körperform? Die ist doch eigentlich Blattförmig. Und der Schwanz? Ich war mir nicht sicher ob der jetzt lang oder kurz ist :-) Hm...die Brevicaudatus aus dem Internet sind wirklich deutlich voneinander zu unterscheiden. Ich hoffe die Bilder sind jetzt gut.
                  Danke schonmal für die vielen Antworten.

                  Die beiden Rippeleon Brevicaudatus von dem Link sind aber extrem hell. Liegt das an niedriger Luftfeuchtigkeit? Ich habe meinen noch nie so hell gesehen.
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von JnMllr; 15.05.2009, 13:50.

                  Kommentar


                  • #10
                    Es ist ein Männchen. Die können sich auch 'aufplustern'.
                    Wie sind eigentlich deine Haltungsbedingungen?

                    Anbei ein Bild von einem subadulten brevicaudatus - auch sehr grau.

                    An der LF liegt es nicht, die brevicaudatus sind teils sehr unterschiedlich gefärbt, z. T. kommt es auch auf die Umgebung drauf an. Dieses Tier hatte schon immer einen grauen Einschlag, je älter es wird umso grauer wird es (DNZ).

                    Grüße,
                    Coleene
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo,
                      bei der Geschlechterbestimmung kann ich nicht mitreden, aber mich würde mal interessieren was das weiße auf der Korkenzieherhasel auf deinem ersten geposteten Bild ist. Sieht schwer aus wie Schimmel.

                      Grüße livingroom

                      Kommentar


                      • #12
                        Glaub einfach Marc und Armin (doppel13) die haben Ahnung von brevicaudatus, das ist sicher ein Männchen
                        Q>Q!

                        diverse arboreale Reptilien

                        Kommentar


                        • #13
                          Ich wäre mir da nicht so sicher, mein eines Weibchen sieht dem Tier hier verdammt ähnlich.

                          Hier kann man die Geschlechtsunterschiede super erkennen
                          http://de.wikipedia.org/w/index.php?...20070118101820

                          Kommentar


                          • #14
                            Nach all den Nachzuchten, die wir nun über die Jahre von dieser Art hatten, bin ich immer noch der Meinung, daß es ein männliches Tier ist.
                            Das von DaniS. verlinkte Bild stellt die Geschlechtsunterschiede, wie sie sich für diese Chamäleonart typischerweise zeigen, sehr exemplarisch dar.

                            Sicherlich gibt es in der Ausprägung dieser Merkmale Abstufungen, die natürlich berücksichtigt werden sollten. Auch das Alter des Tieres muss in diesem Zusammenhang einbezogen werden.

                            Nicht alle Exemplare, und hier vor allem Nachzucht-Chamäleons dieser Art, sehen immer derartig "lehrbuchmäßig" aus.

                            Auf Grund der Färbung, des Habitus und der Morphologie, bin ich, wie bereits erwähnt, immer noch der Meinung, daß es sich hier klar um ein Männchen handelt.

                            Kommentar


                            • #15
                              Was meint ihr zum Thema Geschlecht?
                              Hier mal einige Bilder.
                              Angehängte Dateien

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X