Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

mit Lampenkasten zu dunkel?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mit Lampenkasten zu dunkel?

    Schönen Montag Morgen
    ich habe am Freitag einen Lampenkasten für mein Jemenchamäleon-Terrarium gebaut (Styrodur, innenseite mit Alufolie verkleidet). Im Kasten sind jetzt ein Spot und eine Bright Sun 70W Jungle, eine T5 ist im Terrarium da bei dieser keine Gefahr besteht(?). Zuvor waren die beiden Lampen welche nun im Lampenkasten sind mit Schutzreflektoren+Gitter im Terrarium, was mir jetzt aber doch zu heikel wurde.
    Auf jeden Fall kommt mir das Terrarium jetzt mit dem Lichtkasten viel dunkler vor und auch das Chamäleon sitzt eher unter der T5 Röhre statt der Bright Sun wie bisher. Wie schützt ihr den Lampenkasten? Ich habe ihn auf das Terrarium (über Alu-Lochblech) gestellt, liegt es daran das es dunkler ist und würde mir Gaze wieder mehr Licht geben? Oder habt ihr gar keinen Schutz und dafür den Lampenkasten sehr hoch gebaut, dass die Lampen für das Chamäleon nicht erreichbar sind? Was ziemlich schwer werden könnte da sie ja fast überall hinkommen wenn sie wollen...
    LG

  • #2
    Hi,
    ja mit Gaze hast du wesentlich mehr licht als mit einem Lochblech.
    Bei einem Lochblech hast du ja viel mehr Material welches das Licht nicht durchlässt.
    Mein V2A Gewebe hat glaube eine Maschenweite von 1,4mm und eine Drahtstärke von 0,23mm. Also ein Verhältniss von knapp 6:1 (Lichtdurchlässig:Lichtundurchlässig). Bei einem Lochblech wird das Verhältniss fast umgekehrt sein.
    Wenn du dir aber schon Mühe gibst einen Lichtkasten zu bauen, würde ich die T5 da auch gleich mit unterbringen, ist definitiv sicherer.

    Gruss,
    Michael

    Kommentar


    • #3
      Hallo, danke schonmal für die Antwort
      werde dann Heute noch fix irgendwo Gaze beschaffen. Macht die Farbe (schwarze oder gewöhliche Alugaze) auch etwas aus? In einem anderen Threat habe ich gelesen das man durch schwarze Gaze wegen Lichteinfall usw. besser durchschauen kann, ist das in diesem Fall auch von Gewicht?
      LG

      Kommentar


      • #4
        Hi,
        das man durch schwarzes Gaze besser sehen kann als durch silberfarbiges stimmt.
        Aber für die Beleuchtung ist das eher unrelevant, da das Licht von dem Draht aufgehalten wird, egal ob schwarz oder silber.
        Würde sogar behaupten das silbernes besser ist. Denn schwarz "schluckt" das Licht, was auch dazu führen könnte das es zu warm wird.

        Gruss,
        Michael

        Kommentar


        • #5
          Ok, alles klar dann werde ich nach silbernem schauen. Daran das schwarz besser Licht aufnimmt habe ich gar nicht gedacht
          Danke.
          LG

          Kommentar

          Lädt...
          X