Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Färbung Gracilis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Färbung Gracilis

Hallo,

mein Gracilis Männchen weist seit kurzer Zeit entgegen seiner früheren typischen grünen Färbung, nunmehr nur noch ein gelbes farbspektrum auf. es scheint, als ob sämtlicher Grünanteil aus dem farbspektrum verschwunden ist. Aússerdem erscheint er insgesamt sehr blass. Der TA wusste keinen Rat. Ich würde mich über Hinweise freuen.

Re: Färbung Gracilis

Schwierig etwas dazu zu sagen. Die veränderte Färbung kann durch viele Ursachen hervorgerufen werden. Temperatur und Helligkeit können hier eine Rolle spielen, aber auch eine Erkrankung kann sich derartig äußern.
    Auf Grund der wenigen Angaben, die Du hier machst, ist es praktisch völlig unmöglich irgendwelche Hinweise zu geben.
    Gruß

Kommentar

ich hatte das tier die letzten wochen in einer reptilienhandlung in pflege gegeben.
      beim gleichen händler hatte ich das tier auch erstanden. er hat einen guten ruf, nur bin ich mir nicht so sicher, ob die ferienpflege so gut war wie sein ruf. nachdem er wieder bei mir war hat er übermäßig viel wasser zu sich genommen. ich habe in der literatur nach verbindungen zwischen futter- bzw wassermangel, stress, etc. und einer entfärbung gesucht, aber leider nichts gefunden. daher meine frage.

Kommentar

Kranke Chamäleons zeigen oft eine fahle und blasse Farbe, da ihnen die Energie fehlt die arttypische kräftige Zeichnung und Färbung auszuprägen. Dieses Symptom steht mit keiner bestimmten Erkrankung im Zusammenhang, sondern ist äußerst unspezifisch.
        Es bleibt weiterhin schwierig etwas zu der Sache zu sagen, da Du immer noch keine weiteren Haltungsparameter angibst bzw. keine Aussage darüber machst, wie sich das Tier ansonsten (z.B. Verhalten, Haltung usw.) darstellt.
        Die starke Wasseraufnahme kann einerseits darauf hindeuten, daß das Chamäleon während der Urlaubsvertretung zu wenig Flüssigkeit bekommen hat, es kann jedoch auch mit einem Endoparasitenbefall im Zusammenhang stehen. Beide Möglichkeiten sind sehr ungünstig und ich würde das Tier schnell von einem entsprechend ausgebildeten TA untersuchen lassen.
        Auf Grund der "Unspezifität" dieser Erscheinungen kann man da kaum konkrete Hinweise geben.
        Gruß

[Edited by Marc-N. on 10-07-2003 at 09:10 GMT]

Kommentar

Lädt...
        X