Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jemenchamäleon läuft oft am Boden und an der Scheibe entlang

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Jemenchamäleon läuft oft am Boden und an der Scheibe entlang

Hallo zusammen,

ich mache mich wahrscheinlich zu verrückt aber ich frage dennoch mal.
    Es handelt sich um ein Jemenchamäleon männchen alter 3 Monate Terrarium ist 80/80/140 (l/b/h)
    Beleuchtung ist auch wie in Beiträgen von mir ausreichend wie auch die Belüftung.
    Teperaturen: Sonnenplatz ca.30grad abfallend nach unten bis auf Zimmertemperatur also ca 22 Grad.
    LF: tagsüber bei 50 - 60%
    nachts um 90%

Nun kann ich seid einigen Tagen beobachten wie sich Bruno (Jemenchamäleon) gerade des öfteren auf dem Boden aufhält und an der Scheibe entlangläuft oder einfach nur am Boden entlang schlendert.
    Gefüttert wird er gerade noch täglich wobei die Futtertiere auch abwechseln mit Vitaminen bzw Calcium bestäubt werden.
    Des weiteren werden die Futtertiere auch angefüttert sprich Salat,Obst usw.
    Fressen tut er ganz gut Kot ist auch okay schon untersucht worden Fit ist er so auch ganz gut.
    An was kann es noch liegen das er sich gerade oft am Boden aufhält?

Soweit ich das beurteilen kann, brauchst du dir keine großen Sorgen machen deswegen. Ich würd mich darüber freuen das mein Tier so Agiel ist. Du wirst warscheinlich auch beobachten können das er das Verhalten nur Morgens und Spähtnachmittags aufweist am Mittag und gegen Abend hin wird er dann eher gemütlich auf seinem Libelingsfelck relaxen oder ?

Auf was dieses verhalten genau zurück zuführen ist kann ich dir leider nicht sagen aber vielleicht einer meiner "Nachredener".
    Die mich auch gern verbessern können falls ich dir in irgendeiner form falsch geantwortet habe.

Kommentar

Ich würde mal ins blaue tippen und sagen das er wohl auf der Suche nach Futter
      ist
      Mein Jemenchamäleon sitzt auch öffter mal an der Scheibe und will raus und wenns Futter gibt kennt mein Weibchen garnichts mehr. Dann fliegt sie förmlich über den Boden, hauptsache sie ist noch schneller beim Futter.
      Welche Färbung zeigt dein Tier wenn es am Boden ist?

Kommentar

Zitat von Lullaby07 Beitrag anzeigen
        Ich würde mal ins blaue tippen und sagen das er wohl auf der Suche nach Futter
        ist
        Mein Jemenchamäleon sitzt auch öffter mal an der Scheibe und will raus und wenns Futter gibt kennt mein Weibchen garnichts mehr. Dann fliegt sie förmlich über den Boden, hauptsache sie ist noch schneller beim Futter.
        Welche Färbung zeigt dein Tier wenn es am Boden ist?
        Hallo,
        also die Färbung ist mhm eine Mischung zwischen hell und dunkel wenn ich ehrlich bin mal heller mal dunkler... hoffe Du steinigst mich nicht für die Antwort.
        Werde mal ein Bild machen und es rein stellen.

Kommentar

Mein Jemenchamäleon hat auch aktivere Phasen:
          Er klettert meistens vormittags und nachmittags,
          da hat er bestimmte "Lieblingspfade" im Terrarium.
          Über Mittag und am späteren Abend ist er viel ruhiger
          und beobachtet von einem erhöhten Platz die Umgebung.

Kommentar

Zitat von Raven78 Beitrag anzeigen
            Hallo,
            also die Färbung ist mhm eine Mischung zwischen hell und dunkel wenn ich ehrlich bin mal heller mal dunkler... hoffe Du steinigst mich nicht für die Antwort.
            Werde mal ein Bild machen und es rein stellen.
            Ok das wird dann wohl die normale Stressfärbung sein
            Also wenn er nur am wandern ist, aber sich danach wieder in die Sträucher begibt brauchst du dir keine Sorgen machen.
            Anders wäre es wenn er längere Zeit am Boden verbringt.

Kommentar

Hallo,
              unsere Jemen-Dame macht das auch, vor allem wenn Sie direkte Sicht auf die Kletterfensterbank und die großen Bäume davor hat. Wenn man dann das Terrarium aufmacht, dauert das keine zwei Minuten und sie ist auf dem Weg zur Kletterfensterbank.
              Sie klettert sonst aber auch viel hoch und runter, wärmt sich zwischendrin auf und geht dann wieder marschieren.
              Also, keine Sorge.
              Das die Chamäleons aktiv auf Futtersuche gehen, kann ich mir wiederum nicht gut vorstellen, denn es handelt sich doch um "sit-and-wait"-Jäger, oder?

Gruß, Kathrin

Kommentar

Lädt...
              X