Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gewöhnung zweier Chamäleons?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gewöhnung zweier Chamäleons?

    Hallo allerseits,

    Gibt es eine Methode zwei verschiedengeschlechtliche Chamäleons der gleichen Art (C.T.rudis) schrittweise aneinander zu gewöhnen?

    Zu meinem Hintergrund:
    Ich halte, wie unten ja zu lesen ist, zwei Chamaeleo T. rudis. Ich habe sie juvenil bekommen. Und damals zusammen in einem Becken gehalten. Als aber mein Männchen langsam geschlechtsreif wurde habe ich beide nach der ersten beobachteten Kopulation getrennt. Da ich nun laut Röntgenbild und TA-Rat eine nicht-schwangere Dame im gebärfreudigen Alter von 11-12 Monaten und einen dazu passendes Männchen besitze, habe ich heute versucht beide wieder zusammenzusetzen. Doch es blieb nur beim Versuch. Nachdem sich beide gesehen hatten stürmte "er" auch schon gierig auf sie los. "Ihr" gefiel das aber gar nicht und ging in Agriffsstellung. Vernebelt von seinem Hormonschub erkannte er die Gefahr allerdings nicht und stürmte weiter...
    Ich ging nach sage und schreibe einer viertel Minute dazwischen, weil es sonst hätte schlimm enden können.

    Was meint Ihr? Haben die beiden irgendwann noch ne Chance, oder sollte ich aufgrund beschriebener Tatsache gleich davon absehen den Vorgang zu wiederholen?

    Liebe Grüße,

    Uli.

  • #2
    Re: Gewöhnung zweier Chamäleons?

    Hallo misterziege

    Versuche es weiter.
    Jeweils mit zwei drei Tagen Pause dazwischen. Chamäleons sind nun mal nicht die zärtlichsten Liebhaber...Und wer kann es der holden Weiblichkeit schon verdenken, wenn sie, angesichts eines heftig angebenden Machos mit Vergewaltigungsambitionen, diesen wegbeißt statt sich ihm hinzugeben...

    LG isabell

    Kommentar


    • #3
      Re: Gewöhnung zweier Chamäleons?

      Hi gender-bender,

      Danke für Deine Antwort. Ich hoffe einfach, dass das irgendwie klappt, denn wenn nicht müsste ich mein großes Terrarium in der Mitte trennen.

      Hat da jemand einen Vorschlag, wie ich das anstellen könnte? Ich habe ein Terra aus Glas, wobei die Rückwand und die linke Seitenwand mit Xaxim beklebt sind. Durch das ganze Terra führen versch. Kletterpflanzen und Lianen/Wurzeln. Mit welchem Material könnte ich eine undurchsichtige Trennung gestalten, ohne die bereits bestehenden lebenden Kletter- und Schlingpflanzen ausreißen zu müssen?

      Danke an Alle Leser/innen und Antworter/innen,

      Uli.

      Kommentar


      • #4
        Re: Gewöhnung zweier Chamäleons?

        Hi zusammen,

        Du sagst, Du hättest sie beide juvenil bekommen. Falls sie von dem gleichen Gelege, bzw. der gleichen Mutter kommen, würde ich das mit dem Zusammenhalten und vor allem Verpaaren lassen. Inzucht bedeutet immer eine Verarmung des Genoms und somit unter Umständen auch (negative) Veränderungen der Physiologie, unter denen die Tiere leiden können.

        Bei zuchtlinienfremden Tieren kann ich mich gender-bender nur anschließen, obwohl ich nicht wirklich erfahren bin... )

        Gruß

        Kalif

        Kommentar


        • #5
          Re: Gewöhnung zweier Chamäleons?

          Nun mal bitte nicht übertreiben. Diese Inzuchterscheinungen, sofern es sie bei Chamäleons denn überhaupt gibt (da ist bisher noch gar nichts bewiesen), machen sich erst nach mehreren Generationen der kontinuierlichen Inzucht wirklich bemerkbar.
          Hier besteht absolut kein Grund zur Sorge, denn Ch. (T.) rudis wird ja nun auch nicht gerade oft nachgezüchtet, so daß immer noch viele Wildfänge importiert werden. Ich vermute mal, daß entweder die Eltern oder zu mindestens die Großeltern dieser Jungtiere Wildfänge sind.
          Gruß

          [Edited by Marc-N. on 12-07-2003 at 12:25 GMT]

          Kommentar


          • #6
            Re: Gewöhnung zweier Chamäleons?

            Hi Marc-N.

            Du hast Recht; die Elterntiere sind Wildfänge. Diese werden in Tansania zur Paarung gebracht, so lange in Aufzuchtstationen behalten bis die Jungtiere auf der Welt sind und dann wieder in die Freiheit entlassen. Die Jungtiere werden dann weiterverkauft. So habe ich meine im Alter von 5-8 Wochen bekommen.

            Uli.

            Kommentar


            • #7
              Re: Gewöhnung zweier Chamäleons?

              Hallo,
              ich hatte genau dasselbe Problem. Bei mir war auch der Bock als erstes da und 2 Monate später kam das Weibchen dazu. Genau dasselbe Szenario wie bei dir. Als der Bock beim ersten sich Sehen zuckend auf das Weibchen zustürmte, blähte sich das Weibchen auf und ab und bekam dunkle Flecken am ganzen Körper, stimmts? Wenn das passiert, musst du den Bock mit der Hand an seinem Sturm etwas bremsen. Irgendwann wird er das Auf- und Abblähen des Weibchens erkennen und auch richtig deuten. In seiner Ungebremstheit hat er wahrscheinlich die Abwehrhaltung des Weibchens nicht richtig erkannt. Bei mir hat er seine Zudringlichkeit anschießend selbst gebremst, bis sie komplett abebbte. Der Bock wird erst dann wieder aktiv, wenn das Weibchen das zulässt. Das ganze Spektakel kannst du gerne noch mal nachlesen unter http://www.kleintierfreaks.de/5430/5484.html
              Bei mir funktionierte das damals so. Nach dem Wurf meiner Dame durfte der Bock auch wieder zur Paarung heran. Und heute versteht er auch die Zeichen der Ablehnung ohne mein Dazwischengehen. P.S. Die Zwei leben seitdem an zusammen.
              Schönen Gruß und viel Erfolg
              Andreas

              Kommentar

              Lädt...
              X