Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klimaregulation Freilandterrarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Klimaregulation Freilandterrarium

Ich habe ein paar Fragen zur Temperatur- und Luftfeuchtigkeitsregulation in euren Freilandterrarien für Montanarten. In meinem konkreten Fall ein Trioceros hoehnelii.
    Ein neues Freilandterrarium befindet sich gerade im Bau (Innenmaße 98 x 65 x 147 cm, wovon ca. 15 cm Höhe durch den Bodengrundaufbau verloren gehen werden) und noch könnte ich eure Vorschläge und Erfahrungen umsetzen:

1.) Wie oft, wann, wieviel und womit sprüht ihr? Achtet ihr darauf, dass eure Tiere nicht nass werden?

-Ich sprühe abhängig von Temperatur und Luftfeuchtigkeit bis zu zweimal täglich, jeweils morgens und abends. Ich benutze ausschließlich temperiertes Osmosewasser und versprühe pro Durchgang ca. 5 ltr. Wasser mittels einer Drucksprühflasche. Meist bekommt mein Chamäleon etliches an Sprühwasser ab.

2.) Habt ihr die Wasserversorgung irgendwie automatisiert? Arbeitet jemand von euch mit großvolumigen Tropftränken? Wie lange geht es ohne Wasserversorgung gut?

-Wenn ich nicht da bin und es nicht regnet, gibt es kein Wasser. Im Urlaub müsste jemand vorbeikommen.

3.) Habt ihr einen Regenschutz für eure Montanarten?

-Derzeit biete ich meinem T.hoehnelii keinen zusätzlichen Regenschutz. Die Blätter der im Terrarium befindlichen Kletterhortensie sind der einzige Schutz von oben. Eine Etage höher schirmt ein Spitzahorn das ganze Terrarium ab, sodass nur starke oder lang anhaltende Niederschläge das Terrarium erreichen.

4.) Schützt ihr eure Tiere vor Wind und Sonne?

-Ich wohne im fünften Stock und dementsprechend ist es sehr luftig. Ich habe im neuen Freilandterrarium die Wetterseite (Westen) zu einem Drittel mit Holz verbaut. Am Abend bekommt mein Chamäleon durch den Ahornbaum noch ein wenig Sonne ab.
    Die Nord- und Südseite ist komplett geschlossen, während die Ostseite vollständig offen ist und für wenige Stunden die Morgensonne das Terrarium erreicht. Natürlich schirmt die Kletterhortensie eine Menge ab, aber die Sonnenplätze werden ausgiebig genutzt.

5.) Was haltet ihr von einer offenen Wasserfläche im Terrarium?

-Ich plane eine kleine Lacke mit ca. 60 x 40 cm Grundfläche, nicht tiefer als 15 cm mit passender Bepflanzung und Strukturierung, um ein Verlassen zu erleichtern, sollte der Insasse doch einmal hineinfallen. Ich verspreche mir davon einen positiven Einfluss auf die Temperatur und Luftfeuchtigkeit.

Danke und liebe Grüße,

Thomas

Hallo Thomas,

meine Erfahrungswerte dazu:

Zitat von Thomas Pelzer Beitrag anzeigen
    1.) Wie oft, wann, wieviel und womit sprüht ihr? Achtet ihr darauf, dass eure Tiere nicht nass werden?
    Ich achte darauf, dass besonders an heißen Tagen mehrmals täglich (4-5 Mal) gesprüht wird. Sonst sprühe ich meist zweimal am Tag, wenn es während des Tages regnet, sprühe ich garnicht. Ich halte die Tiere in Flexarien und sprühe immer von oben rein, sollte ein Tier ganz oben an der Gaze sitzen, wird es halt auch etwas nass. Ich nutze einen Hochdruck-Pumpsprüher (5 l) und sprühe mit normalem Hahnenwasser mit Raumtemperatur.

3.) Habt ihr einen Regenschutz für eure Montanarten?
    Nein, bei extremen Unwettern, z.B. länger anhaltender Starkregen, stelle ich die Flexarien in einen überdachten Vorraum. Sonst schützen sich die Tiere schon selbst unterhalb des Blätterdaches.

4.) Schützt ihr eure Tiere vor Wind und Sonne?
    Die Flexarien stehen bei uns auf einer etwas abgesenkten Terrasse, weshalb Windschutz gewährleistet ist. Sowas ist momentan bei den regelmäßigen Unwettern/Gewittern notwendig, damit die Behälter nicht umgeweht werden. Im Sommer und an heißen Frühlingstagen stehen die Flexarien ab ca. 11 Uhr weitgehend schattig. An Tagen, an denen Sonne/Wärme benötigt wird, stelle ich die Flexarien auf die andere Seite der Terrasse, wo sie fast ganztägig Sonne erhalten.

5.) Was haltet ihr von einer offenen Wasserfläche im Terrarium?
    Hm, sowas neigt meist dazu, zu verschlammen oder faulig zu werden. Da muss man schon ziemlich hinterher sein, damit so etwas längerfristig sauber gehalten werden kann. Mir wäre es zu viel Aufwand, aber wenn du Zeit hast

Grüße Thomas
    www.terragraphie.de

Kommentar

Hallo Thomas,
      ich habe 2.4 adulte t. hoehnelii, zwei davon haben jetzt ihre 2. Sommersaison bei mir auf dem Balkon, die anderen habe ich erst vor 1 Monat bekommen.
      Gehalten werden sie 1.1 und 1.3 in zwei Flexarien a 76x76x180. Sie sind seit Mitte April draußen und ich habe zwei Strahler, die ich bei Kälte bzw. fehlender Sonne zuschalten kann.

1.
      Ich habe eine automatische Bewässerung für mindestens 2x am Tag für 10-15 Min. - je nach Wetter auch öfter. Es passiert durchaus, dass ein Tier Wasser abbekommt, manchmal bleiben sie sitzen und finden es gut, manchmal hauen sie ab. In der Natur bleiben sie ja auch nicht trocken.
      Ich nehme normales Leitungswasser (der Kanister steht auf dem Balkon, d.h. die Wassertemperatur ist entsprechend mal kühler mal wärmer).

2. Ein Flexarium hat eine kleine Tropftränke, die aber dennoch einen halben Tag reicht (tropft halt nur ganz langsam), beim 2. Flexarium habe ich eine 5l Tropftränke, die reicht ca. 2,5 Tage.
      Meine Tiere nutzen die Tränken nur selten.

3. Die Überdachung des Balkons schützt 2/3 des Terrariums, der Rest bekommt durchaus Regen ab. Eine dichte Bepflanzung schützt die Tiere, oftmals sitzen sie aber direkt im Regen.

4. Windschutz nur durch die Pflanzen. Ich finde mehr Wind durchaus positiv, dadurch wird es nicht so stickig und kühler.

5. Damit habe ich keine Erfahrung, halte es aber auch für sehr aufwendig bezüglich der Reinigung (Kot, Futterreste) und ich weiß nicht, ob es wirklich so viel bringt. Ich habe große Kübel mit 40 cm Erde in den Flexarien und zusammen mit den vielen Pflanzen hält das die LF in der unteren Hälfte immer auf über 50%. Ich habe noch einen kleinen 'Teich'-Kübel auf dem Balkon stehen, aber die LF dort ist nicht wesentlich höher als anderswo, von daher denke ich, ein Terrariumteich würde nicht sehr viel bringen.
      Sonne gibt es ca. 1 h morgens und ca. 2 h abends. Wäre es mehr, meine Tiere würden nur in der Sonne braten.

lg,
      Coleene

Kommentar

Servus Thomas!

Zitat von geronimo Beitrag anzeigen
        Ich achte darauf, dass besonders an heißen Tagen mehrmals täglich (4-5 Mal) gesprüht wird.
        Soviel zum Thema Zeit

Hat jemand von euch Erfahrungen mit Automatisierung, so Kategorie Gardena Bewässerungscomputer und Sprühdüsen oder Tropfern?

Nein, bei extremen Unwettern, z.B. länger anhaltender Starkregen, stelle ich die Flexarien in einen überdachten Vorraum.
        Weshalb? Ich gehe davon aus, dass Du hierfür einen Grund hast.

Die Flexarien stehen bei uns auf einer etwas abgesenkten Terrasse, weshalb Windschutz gewährleistet ist. Sowas ist momentan bei den regelmäßigen Unwettern/Gewittern notwendig, damit die Behälter nicht umgeweht werden.
        Alles klar, ich mußte mein Netzterrarium am Geländer anbinden und am Boden mit Steinen und Fliesen beschweren... Aber für wie wichtig hältst Du den Windschutz für die Tiere? Reicht Deiner Meinung nach eine dichte Bepflanzung oder sollte mit baulichen Maßnahmen nachgeholfen werden?
        Ich bin am Überlegen die verbliebene Öffnung an der Wetterseite (ca.100 x 100 cm) mit einer Schilf- oder Weidenmatte zu schließen, sodass der Wind gebrochen wird, aber das Terrarium luftig bleibt.

Im Sommer und an heißen Frühlingstagen stehen die Flexarien ab ca. 11 Uhr weitgehend schattig. An Tagen, an denen Sonne/Wärme benötigt wird, stelle ich die Flexarien auf die andere Seite der Terrasse, wo sie fast ganztägig Sonne erhalten.
        D.h. Du folgst dem Wetterverlauf. Stört die Tiere der Umgebungswechsel nicht?

Hm, sowas neigt meist dazu, zu verschlammen oder faulig zu werden. Da muss man schon ziemlich hinterher sein, damit so etwas längerfristig sauber gehalten werden kann. Mir wäre es zu viel Aufwand, aber wenn du Zeit hast
        Zeit ist leider fast immer Mangelware
        Fauliges Wasser ist natürlich keine Option, aber ein langsames Verschlammen, lässt sich regelmäßig umkehren. Danke für Deine Einschätzung!
        Nebenbei wäre so eine kleine Pfütze für meine Molche recht praktisch...

Liebe Grüße,
        Thomas

Kommentar

Servus Coleene!

Zitat von Coleene Beitrag anzeigen
          ich habe 2.4 adulte t. hoehnelii, zwei davon haben jetzt ihre 2. Sommersaison bei mir auf dem Balkon, die anderen habe ich erst vor 1 Monat bekommen.
          Übrigens wunderschöne Tiere (mich frisst der Neid)!

Gehalten werden sie 1.1 und 1.3 in zwei Flexarien a 76x76x180. Sie sind seit Mitte April draußen und ich habe zwei Strahler, die ich bei Kälte bzw. fehlender Sonne zuschalten kann.
          Interessant: Ich hatte überlegt einen 150 W HQI-Strahler Schutzklasse IP 65 zu installieren, aber den Gedanken wieder verworfen.
          Welche Strahler verwendest Du?

1. Ich habe eine automatische Bewässerung für mindestens 2x am Tag für 10-15 Min. - je nach Wetter auch öfter.
          Wie sieht die im Detail aus?

2. Ein Flexarium hat eine kleine Tropftränke, die aber dennoch einen halben Tag reicht (tropft halt nur ganz langsam), beim 2. Flexarium habe ich eine 5l Tropftränke, die reicht ca. 2,5 Tage.
          Meine Tiere nutzen die Tränken nur selten.
          Selten, aber doch... Ich hatte den Eindruck, dass eine Tropftränke bei meinem Tier völlig sinnlos ist.

4. Windschutz nur durch die Pflanzen. Ich finde mehr Wind durchaus positiv, dadurch wird es nicht so stickig und kühler.
          In welchem Stock wohnst Du? Bei mir ist es ziemlich windig und über die Wetterseite zieht es stark durch. An windigen Tagen wie heute, hält sich mein T.hoehnelii überwiegend in den unteren Bereichen auf und ich kann mich nicht entscheiden, ob ich baulich eingreifen soll oder nicht.
          Soll ich mehr als ein Drittel völlig winddicht machen oder zwei Drittel nur teilweise, also den Wind abschwächend verbauen...

5. Damit habe ich keine Erfahrung, halte es aber auch für sehr aufwendig bezüglich der Reinigung (Kot, Futterreste) und ich weiß nicht, ob es wirklich so viel bringt. Ich habe große Kübel mit 40 cm Erde in den Flexarien und zusammen mit den vielen Pflanzen hält das die LF in der unteren Hälfte immer auf über 50%. Ich habe noch einen kleinen 'Teich'-Kübel auf dem Balkon stehen, aber die LF dort ist nicht wesentlich höher als anderswo, von daher denke ich, ein Terrariumteich würde nicht sehr viel bringen.
          Danke! Das sind noch ein paar Argumente dagegen - ich werde es wohl bleiben lassen.

Sonne gibt es ca. 1 h morgens und ca. 2 h abends. Wäre es mehr, meine Tiere würden nur in der Sonne braten.
          Braten ist der richtige Ausdruck

Liebe Grüße,

Thomas

Kommentar

Soviel zum Thema Zeit

Weshalb? Ich gehe davon aus, dass Du hierfür einen Grund hast.

Aber für wie wichtig hältst Du den Windschutz für die Tiere? Reicht Deiner Meinung nach eine dichte Bepflanzung oder sollte mit baulichen Maßnahmen nachgeholfen werden?

D.h. Du folgst dem Wetterverlauf. Stört die Tiere der Umgebungswechsel nicht?
            Hallo Thomas,

ich lasse sprühen

Bei Starkregen bin ich mir halt nicht mehr so sicher, wie sehr die Tiere durch das Blätterdach und das Flexarium geschützt sind. So ein Regen zerfetzt ja auch gerne mal Blätter, reißt Äste ab usw. Das sind bei uns halt meist diese sinflutartigen Regenfällen, die sich in den letzten Jahren gehäuft haben.

Mehr Windschutz als für die sichere Befestigung der Behälter notwendig ist, halte ich auch für nicht nötig. In Ausnahmefällen (starke Stürme) würde ich sie aber dann doch reinholen/sichern.

Meine Chamäleons sind meist ziemlich froh dann wieder die Sonne zu sehen, wenn ich sie aus dem Schatten rausstelle, da ist ihnen der Umgebungswechsel schnell egal. Ich habe jedenfalls noch keinen negativen Einfluss beobachten können.

Grüße Thomas
            www.terragraphie.de

Kommentar

Zur Automatisierung der Beregnung: In Aussenanlagen sind die Gardena-Micro-Drip-Anlagen echt prima. Gekoppelt an eine Zeitschaltuhr, kann man dann bei heissem Wetter trotz physischer Abwesenheit eine ausreichende Beregnung sicherstellen. Auch bei Aussenanlagen finde ich, je nach Art, eine Tropftränke für unerlässlich. Nicht alle Tiere trinken nämlich schon beim sprühen.

Kommentar

Hallo Thomas,

danke.

Ich verwende 150 Watt HQI und musste sie die ersten 3 Wochen zuschalten, sonst wäre die Temperatur nicht über 8°C hinaus gekommen, aber auch so bin ich nur auf 15° gekommen (direkt darunter 20°), da es auch recht windig war.

Eine einfache Beregnungsanlage für innen (20 l Kanister, Pumpe und pro Terrarium 2 Düsen) mit Zeitschaltuhr (war vielleicht blöd ausgedrückt).

Ich habe festgestellt, wenn lange genug gesprüht wird, fangen die Tiere fast immer an zu trinken - so ab 10 Minuten. Und dicke Tropfen werden bevorzugt, feiner Sprühnebel kommt nicht so gut an (bei meinen Tieren jedenfalls). Auf die Tropftränken möchte ich dennoch nicht verzichten, falls doch mal Strom ausfällt oder die Pumpe versagt, ist immerhin noch etwas Wasser da.

Ich wohne im 1. Stock und das Balkongeländer schützt ca. die Hälfte des Terrariums vor dem schlimmsten Wind. Mehr als 1/3 würde ich nicht zu machen. In der Natur ist es auch nicht anders. Vielleicht noch etwas weiter beobachten, wie er sich verhält. Bei meinen konnte ich das nicht feststellen, aber vielleicht ist die Bepflanzung noch dichter oder das Geländer schützt besser. Sie sind eh immer in Bewegung und klettern rauf und runter. Nur zum Sonnen sitzen sie mal still.
                Vielleicht hast du ja ein Bild?

Grüße,
                Coleene

Kommentar

Servus Thomas!

ich lasse sprühen
                  Sehr praktisch, wie ich aus Erfahrung weiß.
                  Meine Freundin lässt nämlich auch sprühen: mich - denn eigentlich ist es ihr Chamäleon...

Bei Starkregen bin ich mir halt nicht mehr so sicher, wie sehr die Tiere durch das Blätterdach und das Flexarium geschützt sind. So ein Regen zerfetzt ja auch gerne mal Blätter, reißt Äste ab usw. Das sind bei uns halt meist diese sinflutartigen Regenfällen, die sich in den letzten Jahren gehäuft haben.
                  Wie auch bei uns. Mein neues Freilandterrarium ist nicht ohne Grund eine recht solide Holzkronstruktion.

Mehr Windschutz als für die sichere Befestigung der Behälter notwendig ist, halte ich auch für nicht nötig. In Ausnahmefällen (starke Stürme) würde ich sie aber dann doch reinholen/sichern.
                  In keinem Fall sind daher die Auswirkungen von Zugluft in Innenräumen bei windigen Standorten im Freien zu beobachten.

Meine Chamäleons sind meist ziemlich froh dann wieder die Sonne zu sehen, wenn ich sie aus dem Schatten rausstelle, da ist ihnen der Umgebungswechsel schnell egal. Ich habe jedenfalls noch keinen negativen Einfluss beobachten können.

Danke und liebe Grüße,

Thomas
                  Zuletzt geändert von Thomas Pelzer; 27.05.2009, 11:38. Grund: Wortwahl geändert

Kommentar

Servus!

Zitat von bex Beitrag anzeigen
                    Zur Automatisierung der Beregnung: In Aussenanlagen sind die Gardena-Micro-Drip-Anlagen echt prima. Gekoppelt an eine Zeitschaltuhr, kann man dann bei heissem Wetter trotz physischer Abwesenheit eine ausreichende Beregnung sicherstellen.
                    Du hast dementsprechend gute Erfahrungen gemacht.
                    Wie sieht es mit der Betriebssicherheit und dem doch kalten Leitungswasser aus? Ich hätte mir überlegt einen langen (schwarzen) Schlauch bis zum Terrarium zu verlegen.
                    Welche Tropfer oder Sprüher verwendest Du?

Zitat von bex Beitrag anzeigen
                    Auch bei Aussenanlagen finde ich, je nach Art, eine Tropftränke für unerlässlich. Nicht alle Tiere trinken nämlich schon beim sprühen.
                    Mein Chamäleon beginnt nach etlichen Minuten des Sprühens mit dem Trinken, so wie es auch Coleene beschrieben hat:
                    Ich habe festgestellt, wenn lange genug gesprüht wird, fangen die Tiere fast immer an zu trinken - so ab 10 Minuten. Und dicke Tropfen werden bevorzugt, feiner Sprühnebel kommt nicht so gut an (bei meinen Tieren jedenfalls).
                    Liebe Grüße,

Thomas
                    Zuletzt geändert von Thomas Pelzer; 27.05.2009, 11:39. Grund: Grußformeln vergessen

Kommentar

Servus Coleene!

Auf die Tropftränken möchte ich dennoch nicht verzichten, falls doch mal Strom ausfällt oder die Pumpe versagt, ist immerhin noch etwas Wasser da.
                      Gutes Argument! Ich denke, es wird bei mir doch auch wieder auf eine (große)Tropftränke mit zwei Auslässen hinauslaufen. Ich werde den Tropfenfall über die beiden Seitenwände hinunterleiten - dem Efeu wird es nicht schaden und gegossen ist auch gleich.
                      Auf das Sprühen werde ich natürlich nicht verzichten!

Vielleicht hast du ja ein Bild?
                      Aber nur vielleicht

So sieht derzeit das Netzterrarium aus - das große befindet sich noch im Bau und momentan regnet es

Liebe Grüße,

Thomas
                      Angehängte Dateien

Kommentar

Servus Thomas,
                        hört sich doch gut an und sieht auch gut aus, vielleicht noch mehr Äste im oberen Bereich und ein, zwei Pflanzen dazu.

Liebe Grüße,
                        Coleene

Kommentar

Servus Coleene,

das neue Terrarium wird ein Dschungel !
                          Wenn ich fertig bin, gibt es ein Foto!

Liebe Grüße,

Thomas

Kommentar

Servus Thomas,

da freu ich mich schon drauf!

lg,
                            Coleene

Kommentar

Servus Coleene!

Erst fast fertig, aber trotzdem schon ein Foto!

Liebe Grüße,

Thomas
                              Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                              X