Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bright Sun UV normal oder Flood

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bright Sun UV normal oder Flood

Hallo

Habe eine Frage bezüglich der Bright Sun UV Lampen zu der normal oder Flood Ausführung
    Der Abstrahlwinkel beträgt bei der normalen 30° und bei der Flood 70° , aber wie siehts da mit den Uv Werte und Wärme aus ?

Welche eignet sich eher für Chamäleons ?
    Weis jemand was genaueres ?

Sg

Hi,
    eignen sollten sich beide.
    Die Frage nach der Eignung ist eher von der Grösse des Terrariums, bzw. dem Verwendungszweck abhängig.

Die BS Flood streut das Licht halt mehr, was wiederum bedeutet das das UV und die Wärme ebenfalls gestreut werden.
    D.h. die Flood ist eher zur Ausleuchtung und zur Erhöhung der Lufttemperatur geeignet, und gibt nebenbei noch akzeptable UV-Werte ab.
    Die normale BS schafft eher gute, geräumigere Sonnenplätze und gibt auf die Entfernung noch ganz gut UV ab, wobei auch sie echt gut Licht abgibt, aber eben nicht so weiträumig wie die Flood.

Ich würde die Bright Sun nehmen, wenn ich gezieltere Plätze ausleuchten und aufwärmen will, und die BS Flood würde ich eher als allround-Grundbeleuchtung sehen.

Ich bin gerade beim Bau eines neuen Terrariums, in dem ich beide betreiben werde. In ca. einer Woche ist es hoffentlich fertig und nach der Einlaufzeit kann ich dir gern genaueres sagen. Aber bislang kann ich mich nur auf, im Netz, gesmmelte Informationen beziehen, und hoffen das sich diese auch im Betrieb bestätigen.

Gruss,
    Michael

Kommentar

Guten Morgen

Danke für die info.
      Habe noch selber im Netz gestöbert und einen Bericht über die BS Flood gefunden.

--------------------------------------------------------------------
      Die "Flood" Jungle mit 70° Abstrahlwinkel hat folgende UV Werte laut Hersteller.
      UVB 30 cm Abstand 80 uW/cm²
      UVB 50 cm Abstand 30 uW/cm²
      UVA 30 cm Abstand 5,10 mW/cm²
      UVA 50 cm Abstand 1,60 mW/cm²
      Lux 30 cm Abstand 35.000
      50 cm Abstand 17.000
      ------------------------------------------------------------------------------

Sg

Kommentar

Lädt...
      X