Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

WIE LANGE in ruhe lassen??!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• WIE LANGE in ruhe lassen??!!

Hallo meine in -Ruhe-lassen-Fraktion (*grins*)!!
    Sooo, möchte einige Unklarheiten klären, da ich offensichtlich mich dermassen falsch ausgedrückt habe, daß ich.... ah....
    Also:

* Ich hab mein Tier nach den ersten Anzeichen von "Krankheit" 6 tage in Ruhe gelassen, dann wollte er immernoch ni fressen.

* Dann war ich beim TA wegen Parasitenverdacht, was sich aber ni bestätigt hat, zum Glück.

* Dann gabs ne Baby-Maus (die zweite in seinem Leben!) Nach einer weiteren Woche VÖLLIGER RUHE (Terrarium sogar von Außenwelt abgeschirmt) wollte er weder fressen noch trinken.

* Sein Schwanz ist perfekt eingerollt, greifen kann er auch noch ziemlich hefig, wie immer halt, ABER

* seine Augen sehen ni gesund aus, sie sind etwa so, wie nachm Aufwachen, ni so schön rund und wach, eher etwas träge!

* Er zeigt kein Interesse an jeglichem Futter (auch grüne Schaben nicht!) Er guckt sich das nicht ma an!

* Er ist seitdem sehr "blaß".

* Wegen all dem die VitB-Komplex-Spritze vor zwei Tagen. Und dann nach wie vor Ruhe.

* Tier sitzt seit ner Woche nur an einer Stelle, den Bauch immer an einem Ast "abgelegt" und ni wie immer auf 4 Pfötchen!

Und da schriebt ihr "in Ruhe lassen"? Ich glaubs einfach ni!

WIE LANGE soll ich ihn noch in Ruhe lassen und warten? Auf was? Auf seinen Tod, weil er mit jedem Tag schlimmer aussieht?

Ich denke schon, daß ich einen Grund zur UNruhe hab, oder?

Bitte bitte fühlt euch ni angegriffen! Ich hab nur gemerkt, daß ich wahrschenlich all das etwas sehr UNglücklich dargestellt hab und wollte somit alle Unklarheiten beseitigen.

Ein ehrlich gemeinter lieber Gruß wie immer
    Isabella

Re: WIE LANGE in ruhe lassen??!!

Tja, das alte Problem-man sieht das Tier hier eben nicht und daher ist jeder hier gegebene Ratschlag mit der gebotenen Vorsicht uz befolgen.
    Stimulierend wirkt oft die Ultravitalux oder derzeit noch besser: Tag und Nacht im Gazekäfig im Freien lassen.
    Ein fittes aber gestresstes Männchen kann auch schonmal 2 Wochen lang verweigern.
    Auch ziehen sie bei Streß die Augen manchmal etwas ein.
    Aber wie gesagt: Ohne das Tier zu sehen...
    Am besten wie immer der Besuch beim WIRKLICH Reptilienerfahrenen Vet oder Chamäleonzüchter.
    Ansonsten für beste Bedingungen (Sonne oder Ultravitalux) sorgen und das Tier selbst wirklich in Ruhe lassen.
    Sorry, mehr kann ich dazu nicht sagen.

Gruß

Ingo
    Hast Du wenigstens ein Foto, das Du hier einstellen kannst??

ni= nicht?
    ma=mal?
    nachm= nach dem?

[Edited by Ingo on 10-07-2003 at 13:08 GMT]
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Super schönen Dank! (es is keine Ironie!)
      1. Ich werd mich mit meinem Sächsisch bessern, auch wenn Du alles richtig getippt hast (*g*)
      ni = nicht
      ma = Mal
      nachm = nach dem
      wa = wahr
      is = ist
      usw, aber das nur so am Rande.

Ein Photo hab ich, versuche es, noch heute Abend einzuscannen und hierher zu zeigen (ääähmmm.. blöde Frage: WIE macht man das?)
      Oder meintest Du ein Bildchen von jetzt, wo er nicht ganz so gut aussieht? Das hab ich natürlich nicht.

Wenn Du sagst, mit den leicht eingezogen Augen ist es in so einer Situation normal, dann bin ich etwas beruhigt. Ich wollte fast wieder zum TA und ihn demnächst röntgen lassen, aber wenn das mit bis zu 2 Wochen Fressen-Verweigerung wirklich halbwegs normal ist, werd ich das erstmal sein lassen und noch eine Woche warten, in der Hoffnung, daß sich sein Verhalten endlich Mal ändert. Ansonsten, wie gesagt, er ist noch ziemlich kräftig , aber etwas sehr abgemagert und blaß. Und soweit ich weiß, eine 2wöchige Futterverweigerung sollte sich nicht all zu sehr abzeichnen, oder?

Danke für die Ratschläge & Grüsse
      Isabella

Kommentar

Isabella,
        in der Tat hat man nach Deinen letzten Beiträgen den Eindruck, daß ständig mit dem Tier irgendwelche Aktionen durchgeführt werden, aber ganz grundsätzliche Dinge wenig berücksichtigt werden (wie z.B. die Tatsache, daß gerade männliche Jemenchamäleons mit dem Beginn der Geschlechtsreife sehr unverträglich werden können oder die Tiere auch mal für bis zu 2 Wochen die Nahrungsaufnahme fast völlig einstellen auch ohne dabei Schaden zu nehmen).
        Um zu beurteilen, ob das Verhalten Deines Chamäleons durch eine Erkrankung begründet ist, ist es nötig, daß ein reptilienkundiger(!) TA eine gründliche Untersuchung durchführt. Ansonsten kann man da über ein Internetforum wenig bis gar nichts zu sagen.
        Ich würde Dir sehr dringend empfehlen, daß Du in nächster Zeit Kontakt zu einem erfahrenen Chamäleonhalter aus Deiner Umgebung aufnehmen solltest und ihn bittest, daß er sich die Haltungsbedingungen und natürlich auch das Tier einmal direkt anschaut. So ein direkter Erfahrungs- und Informationsaustausch ist sehr sinnvoll und erspart dem Tier evtl. viel Leid und Dir eine große Frustration.
        Meine Bemerkungen in den letzten Beiträgen waren nicht böse gemeint, sondern ich wollte nur den Eindruck, den ich von der Sache habe äußern ohne eine Wertung einzubringen (scheint mir wohl nicht gut gelungen zu sein).
        Gruß

[Edited by Marc-N. on 11-07-2003 at 11:48 GMT]

Kommentar

da war der Ingo schneller

Kommentar

Re: Re: WIE LANGE in ruhe lassen??!!

Marc-N. wrote:
            da war der Ingo schneller
            Der Ingo war schneller, aber ich hab mir auch Deine Bemerkungen aufmerksam durchgelesen und bin froh, mich diesmal viel klarer ausgedrückt zu haben und Antworten bekommen zu haben, die ich nachvollziehen kann. Dafür danke ich euch. Ehrlich. Das mit deratrigen Verhaltensänderung beim Erreichen der Geschlechtsreife (wenn es bei ihm tatsächlich sein soll, *hoff*) wußte ich einfach nicht und da ich mir genug Vorwürfe mache, bei meiner kleinen Dilepis-Dame ZU LANGE gewartet zu haben, war ich vielleicht tatsächlich ZU panisch. Ich werd Mal eure Ratschläge befolgen, in der Hoffnung auf baldige Besserung/Änderung oder wie auch immer..
            Liebe Grüße
            Isabella

Kommentar

Lädt...
            X