Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alles ok mit meinem Pantherchamäleon???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Alles ok mit meinem Pantherchamäleon???

Hallo,
    ich bin neu hier und seit einer Woche stolzer Besitzer eines kleinen Panther Mannes(14 Wochen alt).:wub:
    Unser kleiner frisst ohne Probleme und scheint sich ganz wohl zu fühlen. Nur einige Sachen die möglicherweise normal sind machen mir ein bisschen Sorgen.

1. Hab ihn noch nie trinken sehen, kotet aber und das Urinat(?)hat auch eine normale Konsistenz, ist leicht gelblich.Ist er genügend mit Flüßigkeit versorgt?
    2. Die ersten zwei Tage war er schön bunt (so bunt ein Jungtier eben sein kann), am dritten Tag ist er unbeirrt umher gelaufen hat auch gefressen ABER: Er war olivgrün-schwarz!!!So sieht er auch heute noch die meiste Zeit aus, wenn er mich sieht wird er allerdings oftmals wieder farbenfroher...Hängt das mit der Lichtaufnahme zusammen oder ist das seine "Chill-Farbe", oder geht es ihm nicht gut(aber warum würde er dann heller wenn er mich sieht?
    3. Er bleibt total gelassen beim sprühen und hat auch schon einige Tiere von der Pinzette genommen(fängt sonst selbst) aber sobald man ihm zu nahe kommt hat er Angst und flüchtet.Ist denk ich normal wegen Eingewöhnung usw., oder??
    4. Und das verwirrt mich am meisten! Ich sprühe gehe am Terrarium vorbei und beobachte Ihn, er ist ganz gelassen und behält seine Farbe. Mein Freund setzt auch nur einen Fuß über die Türschwelle er sieht ihn und verfällt sofort in seine Stressfärbung, hat sich inzwischen leicht gebessert aber was soll das????Hat er mich als "Bezugsperson" auserwählt? Mein Freeund ist schon ganz geknickt
    5. Züchter meinte:lasst ihn erst mal in ruhe bis er dann selber an die tür kommt und dann könnt ihr ihm eine zimmerpflanze anbieten auf die er selber krabbeln kann, zwecks "zähmung" soweit man davon sprechen kann.
    Gesagt getan wir Benjamini für 50(!!!!)€ gekauft mehrmals abgeduscht halb schattig, halb sonnig platziert über ein stabiles Seil mit dem Terrarium verbunden und gewartet. Übrigens haben wir die Wohnzimmer Tür zugemacht, wegen der Zugluft, und mit der Sonne eine Temperatur von 25°C im Wohnzimmer erreicht. Ich schön gesprüht damit er trinken kann, Luftfeuchtigkeit 60%, super gemütlich bei diesem Wetter im tropischen Wohnzimmer
    Der kleine guckte und nach ca. 1 Stunde hat er sich dann über das Seil auf den Weg zur Pflanze gemacht, er sich tierisch gefreut (soweit wir das beurteilen können) total farbenfroh, für sein Alter, in der Sonne geahlt, Futter gab´s auch direkt im Gebüsch, haben wir da frei rauf gesetzt und gehofft das er es frisst bevor es weg läuft. Wir geschwitzt wie Sau,TOLL!!Er war dann einige Stunden draußen und hat sich von unserem alltäglichen Ablauf null stören lassen. Jetzt kam aber die Zeit wo wir fanden er sollte langsam zurück in sein Terrarium...da war er völlig anderer Meinung!!!Keine Spur von Stress eher Drohverhalten, hat sich aufgeplustert. Aber nicht gefaucht oder so. Ich versucht ihn auf meine Hand zu kriegen, keine Chance! Mittlerweile hatte er seine Stressfarbe aufgelegt, nach einigem behutsamen schupsen ging´s dann, aber ich glaub ich hab´s mir jetzt echt verscherzt
    War das unbeding tein guter Tip vom Züchter ihn gleich raus zu lassen weil dieses zurück setzen erscheint mir doch extrem stressig für den Anfang!?!?!?!Gibt es einen "Trick" den kleinen stressfreier zurück zu bringen???Wie krieg ich das am besten hin?Weil den Freigang an sich möchte ich ihm eigentlich gar nicht verbieten der sah so glücklich aus in seinem Busch
    So sorry für diesen grausam langen Text aber das sind wirklich Sachen die ich gerne wüsste, will ja nicht das er irgendwann tot vom Ast kipptWäre euch sehr dankbar für Antworten:ups:
    Lieben Gruß
    Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 31.05.2009, 13:58.

Keiner da?

Schlaft Ihr noch alle???

Kommentar

Zitat von MeSa1612 Beitrag anzeigen
      Schlaft Ihr noch alle???
      Morgen,
      heute ist Börse und zwar Hamm, die stehen dort alle an

gedulde dich etwas, das ließt schon noch einer außer ich

Esther, die nix am Hut hat mit den Chamäleons
      Zuletzt geändert von Smaragd; 30.05.2009, 08:56.

Kommentar

Ups...

Ach stimmt!!!:wall:
        Oh man wie dämlich,danke

Kommentar

Ich weiß Ihr seid alle in Hamm...

...aber heute macht er mir wirklich Sorgen, er hat seinen Schlafplatz noch gar nicht verlassen...Er hat die Augen auf, guckt durch die Gegend und ist beige,blau, grün gefärbt also normal, höchstens etwas dunkler als sonst.
          Was macht er denn da?

Kommentar

Hallo,
            wichtig wäre mal zu wissen, welche Beleuchtung du benutzt, wie groß das Terrarium ist und welche Temperaturen und Luftfeuchtigkeit du im Terrarium hast, sind auch ausreichend Lüftungsmöglichkeiten vorhanden - der obere Deckel sollte komplett aus Gaze sein und die Beleuchtung ist hoffentlich außen angebracht (über dem Gaze)
            Ohne das zu wissen kann man nicht viel sagen außer folgendes:
            zum Trinken: wenn du mehrmals täglich sprühst, hat er die Möglichkeit zu trinken und wird es wahrscheinlich erst tun wenn er sich ungestört fühlt.

zum Verhalten deinem Freund gegenüber - ja das gibt es, meiner hat meinen Freund auch erst zu "lieben" begonnen nachdem ich zwei Wochen weg war unds er von meinem Freund versorgt wurde.

Selbst der Züchter meinte "lass ihn mal ihn Ruhe".. damit sind nicht ein paar Stunden gemeint, die Eingewöhnung dauert einige Zeit, meist mehrere Wochen. Dass er sich auf der Pflanze wohler fühlt, kann daran liegen, dass es im Terrarium nicht optimal ist, deshalb wie schon gesagt ist es wichtig, dass du hier die Haltungsparameter angibst.

lg amu

Kommentar

Haltungsparameter

Ok also:
              Größe des Terrariums momentan: 40x60x80, das große steht schon bereit das wären dann 80x100x150
              Beleuchtung:SunGlo Daylight Spot 75W, eine UV Röhre ReptiGlo 5.0 und zwei "normale" Birnen zur besseren Ausleuchtung, alles außerhalb angebracht. Bestrahlt wird von 6.00-19.30Uhr.
              Temperatur: unten 20°C, mittig 23-24°C und oben 26-27°C, unterm Spot hat er ca 32-35°C
              Luftfeuchte durch sprühen liegt dauerhaft bei 65-70% nachts natürlich entsprechend mehr.
              Futter: Er vertilgt momentan 3-4 Futtertiere mittlerer Größe am Tag, also Grillen und Heuschrecken.
              Supplementierung: Abwechselnd Vitamine und Calcium. Beide Präparate von JBL, "TerraVit" und "Micro-Calcium"
              Tränkung wie gesagt durch sprühen zusätzlich steht ihm allerdings auch eine Tropftränke zur Verfügung.
              Lüftung: oben ca. 1/3 Gaze, beide Fronttüren komplett aus Gaze.
              Sonstiges: Rück- und Seitenwände sind mit Styropor verkleidet und mit Harzlack und Sand versiegelt, er spiegelt sich nirgends. Er hat einen kleinen Ficus Benjamini und eine Ficus Pumila sowie zahlreiche Äste und Lianen in verschiedenen Stärken. Kann sich oben frei bewegen(trotzdem geschützt durch einige BLätter) und unten im dichteren Blätterwerk sitzt er zum schlafen.

Wir haben alle Parameter und Einrichtungen mit dem Züchter abgestimmt, hoffe da sind keine gravierenden Mängel zu finden
              Wenn doch immer her mit den Anregungen ich werde gerne alles umsetzen was dem Zwerg gut tut
              So hoffe das reicht, sonst einfach eben nachfragen.
              LG
              Zuletzt geändert von MeSa1612; 30.05.2009, 12:03.

Kommentar

Was ich komisch finde ist, dass er IM Terrarium auch bunt ist aber nur solange er in seinem Ficus rum klettert...sobald er oben zum Licht geht wird er so olivfarben. Als er im großen Ficus im Wohnzimmer saß war er nie so dunkel egal ob im Schatten oder in der Sonne er war immer hell und bunt.Und vor allem war er die ersten zwei Tage nie so schwarz nur beim Transport aber sobald er in sein neues zu Hause eingezogen war wurde er heller.

Kommentar

Bilder

Das ist unser Zwerg, das eine Bild ist leider etwas schlecht aber man erkennt ungefähr was es ist
                  Angehängte Dateien

Kommentar

Also die Belüftung passt, allerdings die Beleuchtung nicht, du brauchst helleres Licht mit einer Farbtemperatur von mindestens 4900 K, das hat der Spot nicht. Außerdem ist es zu warm - im oberen Bereich reichen bei einem Jungtier 25 Grad.
                    Du kannst das helle Licht bei kleinen Terrarien entweder mit Kompaktleuchtstoffröhren , am besten Reptiglo Compact 2.0 mit 23 Watt (da brauchst du drei Stück, die hat auch eine Farbtemperatur von 6000K) erreichen, oder besser wäre es gleich eine 70 Watt HQI oder HCI Lampe zu besorgen, da du sowieso fürs große Terrarium zwei davon benötigen wirst.
                    Ich würde dir gleich zur Lucky Reptile Bright Sun Desert (ist eine Kombination aus HCI und UV) mit 70 Watt raten, da hast du dann auch ausreichende UV Versorgung, die du mit der derzeitigen Röhre auch nicht optimal gewährleisten kannst. Die Lucky Reptile Bright Sun ist etwas teurer als eine normale HQI /HCI Lampe, allerdings sparst du dann die Anschaffung der Osram Ultravitalux (die dann nur 30 Minuten am Tag leuchten soll). Für welche der beiden Varianten du dich entscheidest ist deine Sache, das Thema wird oft diskutiert, aber eine der beiden muß es sein, darum kommst du bei der Haltung eines Pantherchamäleons nicht herum.
                    Ich würde dir empfehlen, sofort die Temperatur zu reduzieren - weniger Lampen oder mehr Abstand - und so schnell wie möglich die HQI bzw HCI Lampe zu besorgen, dann sollte er sich wohler fühlen. lg amu
                    PS: zur Supplementierung: bitte nicht abwechseln sondern täglich eine 1:1 Mischung aus Vitamin-Mineralstoffgemisch (zB Herpetal T, Reptivite) und reinem Calcium (Calciumcitrat oder Calciumcarbonicum aus der Apotheke oder fein gemahlene Sepiaschale) verwenden um die Futtertiere zu bestäuben.
                    Zuletzt geändert von amu; 30.05.2009, 13:19.

Kommentar

Super Danke!!!Teuer ist nicht das Problem das weiß man ja durchaus vorher...wie gesagt die Meinungen gehen da stark auseinander, das verwirrt zum Teil ungemein. Hab mir da einiges angelesen und letzendlich gab dann der Rat des Züchters den Ausschlag, dem ist es aber wahrscheinlich auch relativ egal wie man das handhabt.
                      Naja werd mich gleich mal an die Beschaffung dieser Bright Sun Geschichte machen, und Supplementierung erhöhen ist nicht das Problem hab ja alles im Haus.
                      Meinst du denn sein übriges Verhalten ist normal? Heute ist er gat nicht mal so dunkel, er ist auch total aktiv und neugierig und hat einen gesunden Appetit.
                      Eine Frage fällt mir noch ein: Oft wird gesagt ein Jungtier darf soviel fressen wie es mag, fast genauso oft wird aber auch vor der gefürchteten Rachitis durch zu reichliche Fütterung gewarnt Lieg ich da momentan ungefähr im gesunden Mittelfeld mit der Fütterungsmenge? Ich wollte dann so ab dem 6.-7. Monat einen Fastentag einführen und ab dem 12. 2-3 Fastentage die Woche einrichten...
                      Wie gesagt kümmer mich sofort um bessere Lichtverhältnisse und vielen Daaaaank!!!!:wub:

Kommentar

Die zeitweise dunkle Färbung kann mehrere Ursachen haben: Unwohlsein durch zuviel Wärme, zu dunkler Haltung, deshalb hat er ja auf dem im Sonnenlicht stehenden Ficus draussen eine bessere Färbung gezeigt, und natürlich auch noch Stress durch die Eingewöhnung. Wenn du die Haltungsparameter änderst und ihm noch ein paar Wochen Zeit zum Eingewöhnen gibst sollte sich das ändern.
                        Zum Futter: Ich vertrete die Meinung (sowie auch die Züchterin meiner Tiere) dass man männliche Jungtiere bis zum 5. oder 6. Monat soviel fressen lassen soll wie sie wollen, ich habe auch festgestellt, dass sie ab 5 - 6 Monaten von selbst einen Fastentag einlegen, ab dann sollte man nur jeden 2. Tag und dosierter füttern. Wichtig ist nur die hohe Calciumversorgung in Kombination mit Vitamin D3, deshalb eben unbedingt wie vorher beschrieben 1:1 mischen.Wenn du nicht extra Calcium dazugibst haben die meisten Präparate zu wenig Calcium um dem raschen Wachstum eines jungen Chamäleons gerecht zu werden. Bei Weibchen muss man mit der Fütterung etwas vorsichtiger sein um eine zu frühe Geschlechtsreife die durch zu starke Fütterung begünstigt wird zu vermeiden. Das ist allerdings meine persönliche Meinung und Erfahrung, ich habe damit im laufe der Jahre 3 Jemenchamäleons und zwei Pantherchamäleons großgezogen ohne jemals irgendwelche gesundheitlichen Probleme zu haben. Es gibt hier wie du schon schreibst auch andere Meinungen die zu weniger Futter raten. lg amu

Kommentar

Ok das ist aber scheinbar die am meisten vertretene Meinung also werde ich das so handhaben wie geplant. Calcium bekommt er ja in reiner Form zu den Vitamen, also sollte da nicht schief gehen. Hab die Temperatur sofort runter geregelt, ist jetzt heller
                          Nur eine leichte Stressfärbung zeigt er zum Teil, aber das darf man ja auch ab und zu wenn man noch so klein ist. Ist im großen und ganzen aber sehr gelassen.
                          Hab mich sofort um die beschriebene Lampe gekümmert wird in den nächsten Tagen montiert. Dann sollte er eigentlich nix mehr zu meckern haben.
                          Die Färbung war aber denk ich hauptsächlich durch eine zu hohe Temperatur bedingt, das würde nämlich erklären warum er tiefer im Terrarium auch heller war, weil´s da ja natürlich um einiges kühler ist.
                          LG

Kommentar

Gibt´s noch andere Hinweise,Meinungen oder Tips, vor allem zu den Eingangsfragen.
                            Nach dem "vom Ficus pflücken" gestern ist er heute nicht ganz so gut auf uns zu sprechenAber das ist ja wohl normal. Wir lassen den "super Tip" mit dem Auslauf zur Eingewöhnung jetzt erstmal außer Acht
                            Das war wohl ein Schuß in den Ofen, wir lassen Ihn jetzt in Ruhe und hoffen das er wieder ein bisschen Vertrauen schöpft.
                            Vielen lieben Dank ist ja echt super hier

Kommentar

Hi,
                              soweit ist zwar schon alles gesagt, und ich stimme Amu da völlig zu.

Nur 2 weitere Punkte möchte ich noch erwähnen.

Was ich komisch finde ist, dass er IM Terrarium auch bunt ist aber nur solange er in seinem Ficus rum klettert...sobald er oben zum Licht geht wird er so olivfarben
                              Die Tiere verändern ihre Farbe auch um Wärme zu "tanken". Ist in deinem Fall momentan wahrscheins nicht der Punkt, ich tippe auch eher auf die Parameter, aber nur so als Info. Wenn sie unterm Spot sitzen sind sie meist relativ dunkel, da sie dann besser die Wärme aufnehmen.

Das 2te wäre die BS Desert 70W. Meist wird die 70W Jungle genommen, da Chamaeleons die Farbtemperatur dieser Lampe ganz gerne haben. Zumindest nach meiner Erfahrung und den Berichten die ich von anderen kenne.

@ Amu, hast du damit gute Erfahrungen gemacht? Also bessere mit der Desert im Vergleich zur Jungle?
                              Ich mein das ist wohl auch "Geschmackssache" der Tiere, aber rein des Wissens halber, würde es mich interessieren ob deine Chamaeleons die kältere Farbtemperatur der Desert der etwas wärmeren der Jungle vorziehen.

Gruss
                              Michael

PS: Zu deinem letzten Post (der kam während ich den Text geschrieben hab)
                              Also den "super" Tip würde ich nehmen, in ein Stück Leinen wickeln und dem Züchter gewaltig um die Ohren hauen. :wall:

Kommentar

Lädt...
                              X