Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alles ok mit meinem Pantherchamäleon???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Hört sich doch alles gut an. Auch die Färbung ist durchaus normal.

    Ich würde auf jeden Fall nicht die BS Desert sondern die Jungle nehmen, die ist vom Farbspektrum besser für dein Chamäleon geeignet.

    Ansonsten kann ich dir nur empfehlen den Kleinen so viel wie möglich in Ruhe zu lassen, der wird dann schon von ganz alleine zutraulich, das mit der Pflanze halte ich am Anfang für zuviel Stress.


    mfg, pardalis

    Kommentar


    • #17
      @nando
      ich habe mich deshalb für die Desert entschieden (und die Jungle gar nicht ausprobiert) weil die Jungle ja für Tiere gedacht ist, die sich im Blätterdach des Waldes aufhalten, aber Pantherchamäleons ja zum Sonnenbad sich im der Sonne exponierten Bereich aufhalten ( dieser entspricht der Desert). Außerdem ist ja im unteren, dicht Bepflanzten Bereich des Terrariums dann ja diese gefilterte Situation gegeben. Wobei meine Tiere sich fast nur im oberen blattfreien Bereich aufhalten. Das waren meine Überlegungen, außerdem hatte ich zur Zeit der Anschaffung vor etwa einen Jahr durchaus den Eindruck, dass eher zur Desert geraten wurde (eher in anderen Foren, zu dem Zeitpunkt war hier die Bright Sun noch etwas umstritten, ich habe nicht verfolgt ob sich daran was geändert hat).
      lg amu

      Kommentar


      • #18
        Danke Euch allen, das beruhigt mich jetzt erstmal. Dachte schon der wär irgendwie krank...
        Wir werden Ihn jetzt einfach in Ruhe lassen, der süße kleine soll ja hier keinen Dauerstress leiden, wir bewegen uns ja zum Teil schon so wie er:ggg:
        @Nando:
        Ja das würe ich gerne tun, mag ja sein die Tiere dann irgendwann "zahm werden" aber wohl kaum vor lauter Vertrauen sondern eher weil sie abstumpfen und sich ihrem Schicksal ergeben
        Liebe Grüße

        Kommentar


        • #19
          Hi Amu,
          danke für die Antwort.

          Die Überlegung leuchtet mir durchaus ein, sollte ja auch wie gesagt keine Kritik sein.

          @ MeSa1612
          Denke da brauchst du dir echt keine Sorgen machen. Ein klein wenig an der Beleuchtung geschraubt und er wird sich sicher pudelwohl fühlen.


          Gruss
          Michael

          Kommentar


          • #20
            Puhhhh....

            Gott sei Dank!!!Gut das ich noch keine Kinder hab,ich wär ne schreckliche MamiViel zu besorgt!
            Naja er hängt da jetzt an seinem Ast und jagt, sieht aus wie ein Mini Krokodil mit seiner Färbung, hoffe er lebt sich bald ein, außer mit Ruhe und Geduld können wir ihm die Eingewöhnung nicht erleichtern oder gibt´s da eine Möglichkeit?
            Wir bewegen uns schon automatisch langsam (im ganzen Zimmer) und beachten ihn beim füttern und sprühen gar nicht weiter, aber trotzdem hat er immer seine blöde Stressfarbe
            Naja solange ihm das nicht schadet kann man da ja gut mit leben.
            LG

            Kommentar


            • #21
              Neuester Stand

              So der kleine hat sich von dem Freilaufstress einigermaßen erholt ich darf jetzt sprühen und alles drum und dran ohne das er sich verfärbt oder flüchtet
              Bei meinem Freund ist er immer noch etwas skeptisch, komisch hoffe das legt sich noch...Oben ist er meistens noch dunkel aber mittlerweile schon ohne Stressmuster.
              Eine Frage noch: Wie mach ich das am besten mit seinem Futter???Ich führe Buch darüber was er wann frisst, klingt vielleicht lächerlich ist mir aber grade am Anfang wichtig um einen möglichst genauen Überblick zu behalten.
              Er frisst 3-4 mittlere Tiere am Tag. Ich setz ihm die gut bestäubt ins Terrarium und er fängt sich die selbst. ABER: Manchmal ist abends noch das ein oder andere Tierchen übrig was sich den Tag über vor ihm versteckt hat, ich such da jeden Abend rum wenn er schläft und fang das Futter wieder einHab Angst das er vom Futter gefressen wird, liest man ja öfter und die kleinen Mistviecher beißen tatsächlich(meinen Freund). Sollte ich ihm die einzeln direkt vorsetzen? Wo bleibt da der nätürliche Jagdtrieb? Aber nur so kann ich ja ganz sicher sein das abends wirklich alles raus ist.
              Wenn ihn ein so´n Vieh beim schlafen anknabbert dann kriegen die´s mit mir zu tun
              Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 01.06.2009, 12:04. Grund: Abkürzung/Verniedlichung

              Kommentar


              • #22
                Hi,
                also das er oben (ist er wahrscheins zum sonnen) dunkler ist, ist völlig normal. Solange er dabei keine Stressfärbung mehr hat scheint ihn da nichts mehr zu stören.

                Bei mir bleibt meist nichts an Futtertieren übrig, da meiner so gierig alles wegschiesst was ich ihm serviere. Die sind i.d.R. keine 5 Sek im Terrrarium.

                Wenn doch mal das ein oder andere Futtertier einen Schlupfwinkel findet, bevor er es frisst lege ich einfach noch etwas Obst an ein paar Stellen, zusätzlich zu dem Salat den er ständig im Terrarium hat.
                Die Möglichkeit das er angeknabbert wird besteht zwar durchaus (auch wenn das eher die Ausnahme ist), allerdings wenn die Futtertiere gut angefüttert sind und eben auch noch ein Nahrungsangebot im Terrarium haben geht die Wahrscheinlichkeit gegen 0.
                Die einzigen wo ich wirklich drarauf achte das sie gleich gefuttert werden sind adulte Heimchen, aber selbst das ist wahrscheins eine "übertriebene" Vorsorge.

                Gruss,
                Michael

                Kommentar


                • #23
                  Hm..naja so schnell lassen sie bei ihm dann doch nicht ihr Leben. Die verstecken sich aber zum Teil echt ziemlich gut und abends kommen sie natürlich raus aber da schläft das Chamäleon ja schon.
                  Heute sitzt er nur auf seinem Schlafplatz, er bewegt sich natürlich um Futter zu fangen aber nur minimal, er sitzt schon den ganzen Tag mitten im Ficus wo er immer schläft Warum tut er das??? Kann das normal sein?Er sitzt da öfter mal einige Stunden nach dem aufwachen aber heute ist das echt lange!Bald wird er ja schon wieder müde dann hat er sich heute gar nicht vom Fleck bewegt
                  Er ist bunt und guckt auch durch die Gegend, beim sprühen lässt er sich null stören, keine Farbveränderung, nix! Keine Anzeichen für Stress oder Unwohlsein, im Gegenteil er scheint das sogar ganz interessant zu finden wenn ich da rum sprühe.
                  (Nur mal so am Rande, wie geil sehen die denn aus wenn sie einen mit beiden Augen angucken:ggg: voll niedlich!!!)
                  Also tut mir leid, vielleicht mach ich mir auch echt einfach zu viele Gedanken, aber ich beobachte sein Verhalten lieber genau und frag dreimal zu viel nach bevor ich Veränderungen einfach ignoriere, oft sind ja gerade Kleinigkeiten erste Anzeichen für wirklich schlimme Krankheiten.
                  Hab auch im Vorfeld alle möglichen Foren durchwühlt um alle Eventualitäten vorher wenigstens im Hinterkopf zu haben.
                  Danke für Eure Geduld:wub:

                  Kommentar


                  • #24
                    zu deiner Frage wie du ihn wieder vom Zimmerbäumchen ins Terrarium bekommst.

                    Ich hab mein Chamäleon an einen Jogurthbecher in dem das Futter drinn ist gewöhnt. Also erst mal ab und an einen Becher mit Futter drinn ins Terrarium (mit einer Wäscheklammer an einen Ast) gehängt. Nach einigen Fütterungen auf diese Weise hat er sich an den Becher gewöhnt, und kam schon angelaufen als er den Becher nur gesehen hat.

                    Dann kam Stufe 2, ich hab den Becher gehalten, und hab ihn daraus fressen lassen. Als das dann problemlos funktioniert hatte hab ich eine Hand ins Terrarium gestreckt, mit der anderen Hand den Becher ausserhalb des Terrariums so platziert das er nur aus dem Becher schießen konnte wenn er ein paar Schritte auf meine Hand/Arm kletterte. Nach dem Schießen hab ich den Arm noch im Terrarium lassen, bis er sich wieder auf sein Geäst begeben hatte.

                    Nachdem er sich so an meine Hand und Arm gewöhnt hatte hab ich ihm auf diese Weise immer aus dem Terrarium gelockt, und in seinen Zimmer Benjamini gesetzt. Zurück ins Terrarium ging ich dann genauso vor.

                    Mittlerweile kommt er freiwillig (ohne Futterbecher) auf die Hand wenn ich diese zu ihm in Terrarium stecke. (Ich halte für diesen Zweck meine Hand immer an die selbe Stelle, er soll also auf mich zu kommen wenn er das will) Bewegt er sich nicht auf mich zu weiss ich er hat keine lust, und ich lass ihn in ruhe.

                    Zurück ins Terrarium will meiner auch nie freiwillig, aber da funktioniert der Trick mit demm Becher nach wie vor tadellos.
                    Insgesamt hab ich so ca. 1,5 bis 2 Monate gebraucht bis das alles so funktioniert hat. Habe es aber nur so alle 2-3 Tage mit dem Becher gemacht.

                    Es ist natürlich keine garantie das es bei jedem Tier so funktioniert, aber ich denk so kann man es getrost versuchen/trainieren, da es eigentlich kein streß für das Tier ist. Vorrausgesetzt man zwingt es nicht zu irgendwas, und lässt es langsam angehen, wie gesagt, das training nicht jeden Tag veranstalten. Ausser das Füttern aus dem Becher im Terrarium, das hab ich täglich mit dem ersten Futtertier gemacht, die restliche Tagesration durfte er nach erfolgreicher Becherfütterung selbsständig im Terrarium jagen. Und wie schon öfters hier im beschreiben, lass dem Tier einfach etwas zeit, das kommt alles. In solchen sachen sind Chamäleons nicht die schnellsten

                    Kommentar


                    • #25
                      Danke, hab ihm heute das erste mal einen Becher rein gehängt und siehe da....er hat das Tier daraus gefangen!
                      Hat erst ein bisschen sparsam geguckt ist dann aber direkt hin gestiefelt und hat sich bedient. Mal gucken ob der Plan aufgeht in ein paar Wochen wird sich´s zeigen.
                      Er hat schon eine Liane zur Toilette ernannt und seine täglichen Wanderpfade eingelaufen. Hat aber immer noch total Schiss sobald er uns sieht. Hoffe das legt sich noch, nicht das er hier vor lauter Angst vom Ast kippt
                      LG

                      Kommentar


                      • #26
                        Nur gedult, meiner war am Anfang auch sehr ängstlich, das gibt sich mit der Zeit.

                        Kommentar


                        • #27
                          Maaaaannnooooo!!!!

                          Das kleine Monster frisst wie gesagt aus seinem Becher, den Rest fängt er selbst. ABER: Er ist irgendwie oft (um nicht zu sagen ständig) gestresst!Zumindest hat er dauernd seine "Tigerstreifen".
                          Wie gesagt er ist schon noch sehr ängstlich aber ich hab das Gefühl er erhebt langsam so etwas wie Revieransrpüche und zudem Besitzansprüche auf seinen blöden Becher...kann das sein????Er sitzt da und hat Angst/Stress. Ich sprühe, nichts verändert sich an seiner Färbung wird höchstens mal etwas bunter. Aber dann geh ich vorhin an seinen Becher und will den da raus tun, da plustert der sich auf und kriegt so´ne riesen Krawatte Was soll denn sowas?Das war ja nicht Sinn und Zweck der Übung. Naja geb ihm einfach Zeit aber dieser andauernde Stress kann ja auch nicht optimal sein.
                          Also ich finde das alles sehr bedenklich.
                          LG

                          Kommentar


                          • #28
                            Mein Pantherchamälion macht mir sorgen.

                            Hallo Leute,
                            ich hab mir das Problem von MeSa... durchgelesen und festgestellt das Mein 5 Monate altes Pantherchamäleon sich sehr unwohl fühlt, wie das MeSa's...
                            Ich schildare mal:
                            Er ist jetzt seit 5 Tagen bei mir. Als er zu mir kam hat er sich gleich an den 1. Tag gehäutet das war wohl sehr stressig und von ein 50x60x50Terarium mit 5 anderen Chamäleons (bei der Züchterin) in ein 90x160x60 Terarium umgezogen, das ist bestimmt auch sehr stressig. An den ersten Abend hat er noch aus meiner Hand gefressen. Fand ich super! Von der Pipette drinkt er nach wie vor.
                            Am nächsten Tag kam ich aus der Schule und seit dem wollte er nicht mehr aus meiner Hand fressen, wie auch nicht aus einem Becher (ich hab leider zuerst meine Heimchenbox benutzt, die ja durchsichtig ist, er fühlte sich bestimmt verarscht) dann habe ich eine Espressotasse genommen da wollte er auchnicht traus fressen. Ich habe 2 Tage vor dem Terrarium gessen und ihn essen angeboten in der Tasse waren rund um die Uhr Heimchen. Nach 2 langen Tagen hab ich einen Hüpfer vor ihn auf einen Ast gesetzt und siehe da er frisst das klapt auch gut so.
                            Aber er hat den ganzen Tag ein einem dunkles grün manchmal hellgrün oder weiß/gelb. Er läuft zwa umher aber immer wenn ich komme wird er dunkler und wenn ich zulange angucke bläst er sich auf und fauch auch manchmal. Die Idee mit an die tasse gwöhen ( Futtertasse) ist bestimmt ne super idee aber er ist irgenwie garnicht verfressen und interesiert sich nicht für heimchen in der tasse

                            Hat jemand vieleicht Erfahrungen damit gemacht und kann mir sagen ob das Verhalten normal ist und oder wie ich mich beliebt machen kann?
                            ich bedanke mich schon einmal!

                            MFG Jannick
                            Zuletzt geändert von Marc-N.; 07.09.2009, 22:37.

                            Kommentar


                            • #29
                              Mein Jemenchamäleonmännchen mochte am Anfang auch keine Becher (hatte Joghurtbecher zweckentfremdet). Er hat immer einen grossen Bogen darum gemacht.
                              Seitdem ich auf einen meiner Plastiktrinkbecher ausgewichen bin klappt es.
                              Allerdings nur bei den Grünen, sobald ich mit etwas in einer anderen Farbe komme macht er wieder nen Rückzieher :ups:
                              Das meiste Futter bekommt er allerdings inzwischen frei ins Terrarium gesetzt.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X