Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Folgen von zu wenig Belüftung?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Folgen von zu wenig Belüftung?

    Hallo, ich bin ganz frisch hier und habe somit auch gleich eine Frage.
    Ich halte seit knapp einem Jahr ein männliches Jemenchamäleon in einem 90x80x120 Terrarium. Wie ich jetzt aber hier gelesen habe brauchen sie viel mehr Belüftung (ich habe nur an über die Front ein Alulochblech, etwa 4cm und 50% des Deckels, ebenfalls Lochblech = Standardterrarium). Im Zoo"fach"geschäft wurde mir gesagt dies würde ausreichen
    Nachdem ich mich hier ziemlich eingelesen habe änderte ich gleich mal ein paar Dinge (z.B. Supplementierung), allerdings ist das mit der Belüftung bei einem/meinem Glasterrarium alles andere als einfach umzusetzen Was können denn Folgen von dieser nicht ausreichenden Belüftung sein? Und ist das ein sehr wichtiges Kriterium oder kann man darüber etwas hinwegsehen wenn Beleuchtung/Supplementierung/usw. alles tip top ist?
    LG

  • #2
    Zitat von trigoni Beitrag anzeigen
    allerdings ist das mit der Belüftung bei einem/meinem Glasterrarium alles andere als einfach umzusetzen
    Wenn es ein Standardglasterrarium ist, ist der erste Weg schonmal ganz simpel: Mit einem Cutter die Silikonfugen oben ablösen, Deckenplatte abnehmen und durch einen Rahmen mit Gaze ersetzen, fertig. Du kannst dazu dann noch eine der Schiebetüren durch Gaze austauschen und dann wär dem Tier schonmal in puncto Belüftung sehr geholfen.

    Liebe Grüße
    Alex

    Kommentar


    • #3
      Das sollte dann aber auch fest geklebt werden, damit der Stabilität des Terrariums genüge getan wird.
      Nein, schlechte Belüftung kann man nicht durch gute andere Parameter ausgleichen, da schlechte Belüftung zu Atemwegserkrankungen führen kann, aufgrund hoher Keimdichte in der Luft.
      P.S.: in Zoofachgeschäften wird man oft schlecht beraten. Das ist leider nichts Ungewöhnliches.

      Grüße Thomas

      Kommentar

      Lädt...
      X