Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Augenprobleme bei Chamaeleo Sternfeldi

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Augenprobleme bei Chamaeleo Sternfeldi

    Hallo zusammen!

    Mein Chamäleonnachwuchs (03/2009) hat Augenprobleme!

    Die Augen sind vorne etwas geschwollen.
    Ich war auch schon bei einem reptilienkundigen Arzt, der mir Augentropfen gegeben hat. Nun habe ich sie gefüttert(da das schiessen mit den geschwollenen Augen nicht richtig möglich ist) und regelmäßig die Tropfen gegeben und es ist schon wesentlich besser! Zur Behandlung habe ich deshalb auch erstmal keine Fragen.

    Viel mehr interessiert mich die Ursache.
    Die Elterntiere habe ich jeweils ab dem 3. - 6. Monat (habe diese im Alter von jeweils 3 Monaten erworben) unter den gleichen Bedingungen aufgezogen. Beide waren noch nie krank.

    Beim 1. Wurf der Elterntiere hatte ich allerdings schon 1 Chamäleon dabei, was in etwa im gleichen Alter auch diese Augenprobleme hatte (mithilfe der Augentropfen habe ich es damals wieder hinbekommen und es ist jetzt ein schönes Weibchen geworden). Auch hier die gleichen Bedingungen zur Aufzucht.

    Die betroffenen Chamäleons sind jetzt der 2. Wurf, aber diesmal hat scheinbar 1 Chamäleon alle andere angesteckt.

    Nun wollte ich fragen, ob es irgendwie mit den Haltungsbedingungen zusammenhängt (da es beim 1. Wurf eben auch schon einmal aufgetreten ist).

    Ich halte den Nachwuchs in einem Exo-Terra Terrarium (45x30x30).
    Als Beleuchtung kommt eine Repti Glo 5.0 Compact mit 13W zum Einsatz.

    Temperaturen sind tagsüber 22-23 Grad. Nachts: 18 Grad.

    Luftfeuchtigkeit nach sprühen (2x pro Tag / morgens und abends): ~70%, fällt aber tagsüber mitunter auf 40-50.
    Ich gebe den Tieren aber zusätzlich Wasser aus Pipette, welche sie sehr gut annehmen.

    Als mögliche Fehler könnte ich mir noch vorstellen, dass ich vielleicht frühs manchmal etwas zuviel gesprüht habe für das kleine Terrarium und das es an 1-2 Sommertagen vielleicht statt der 22-23 Grad 23-24 Grad im Terrarium waren (obwohl das Zimmer mit den Terrarien auf der Schattenseite ist).

    Über eure Ratschläge / Hilfe wäre ich sehr dankbar, da ich solche Augenprobleme in Zukunft gern vermeiden würde!


    Gruß Markus

  • #2
    Hallo,

    außer das du viel zu wenig Licht hast, würde ich sagen, es liegt an der Repti Glo 5.0.; du brauchst unbedingt eine bessere Beleuchtung. Wo ist die Beleuchtung angebracht?

    MfG.
    Uwe Starke Huber

    Kommentar


    • #3
      Hallo,
      1. hatte bei meinem jemenchamäleon auch so eine Augenschwellung. Die ist aber von selber weggegangen, seit ich das Tier mit des Osram UltraVitalux bestrahle. Es würde mich aber auch interessieren, woher das kommt.

      2. ad Uwe Starke Huber: Was ist denn das Problem mit der Repti.Glo 5.0?
      Ich möchte nämlich bald einen männlichen Furcifer Pardalis Ambilobe (6 Monate alt) bei mir daheim Willkommen heißen. Da habe ich im Aufzuchtterrarium (Vollglas, h70cm x 40cm x 40cm) auch einen WärmeSpot 30 Watt und eine 13 Watt Repti.Glo 5.0. Welche Lampe wäre denn für so ein Aufzuchtterrarium besser? ( Werde dazu auch einen eigenen thread eröffnen).

      mfg
      Tjango
      Zuletzt geändert von tjango; 04.06.2009, 11:33.

      Kommentar


      • #4
        Die Beleuchtung ist direkt über dem Gazedeckel in einer Exo-Terra Glow Light Porzellan-Klemmlampe mittel.

        Kommentar


        • #5
          Hi,
          ich habe ein Exo Terra 60x45x60 und die Belüftung empfinde ich als sehr schlecht, das Terrarium trocknet nur schwer ab, daher habe ich beide Fronttüren durch Gaze ersetzt.
          Vielleicht mit ein Grund für die Augenschwellung/entzündung.

          Grüße,
          Coleene

          Kommentar

          Lädt...
          X