Hallo,ich hab das Problem das mein Jemenchamäleon Männchen (1 Jahr alt) seit ca. 2-3 Monaten in seinem Terrarium immer nur dunkel ist,sprich braun bis fast schon schwarz. Da er schon von klein an immer auf seine Pflanze am Fenster gekommen ist will er regelmäßig raus. Sobald ich ihn raus nehme und auf die Pflanze setze wird er grasgrün und fühlt sich sehr wohl. Da Kotproben beim Tierarzt auch negativ waren stehe ich immer noch bei Null. Das Terrarium ist auch das was er von Anfang an hatte,und er war ja sonst immer grün im Terrarium. Auch die UV Lampen tausche ich regelmäßig. Wobei es ja nicht an dem UV licht liegen kann,schließlich hat er das ja auch hinter der Scheibe im Zimmer nicht. Hell genug ist es allemal im Terrarium da ich 2 Spots,1 Repti Glo 5,0 UV Röhre,1 Repti Glo 2,0 gekringelt. Und auch eine Vitalux tut 2 Stunden am Tag seinen Dienst. Eingestäubt werden die Futtertier ein mal die Woche mit Korvimin und die restlichen male mit Calcium. Geffütert wird alle 2 Tage. Das Terrarium ist 1,20 Hoch, 80 Breit, 60 Tief. Es ist allerdings schon ein neues im Bau. Frischluft bekommt er auch genug da die Feuchtigkeit nach dem sprühen max. 2 Stunden braucht um zu verdunsten. Luftfeuchtigkeit im Terrarium beträgt immer so um die 50-60 %. Temperaturen sind bei 26-28 ° C. Und unter den Spots natürlich ein bischen wärmer. Pflanzen sind alles nur Ficuse im Terrarium und 3 Tillandsien. Bodengrund ist Sand. Er Kotet auch ganz normal wie immer. Trinken tut er regelmäßig von der Pipette. Er ist auch immer sehr Agil und rennt hin und her. Augen sind nicht eingefallen, Haut ist nicht Faltig oder ähnliches, Fressen tut er auch normal. Seinen Schwanz rollt er auch ganz normal zusammen. Und selbst wenn er Krank wäre, wäre er ja dann auch draußen krank und somit auch braun und nicht nur im Terrarium. Also eigentlich alles bestens,deshalb komme ich auch auf keine Lösung mehr. Vielleicht habt ihr ja eine Idee.............
Meine Vermutung ist das ihm das Terrarium zu klein ist,dies wäre natürlich auch die beste und einfachste Lösung da das schnell zu ändern wäre..........
Meine Vermutung ist das ihm das Terrarium zu klein ist,dies wäre natürlich auch die beste und einfachste Lösung da das schnell zu ändern wäre..........
Kommentar