Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jemenchamäleon immer Dunkel

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Jemenchamäleon immer Dunkel

    Hallo,ich hab das Problem das mein Jemenchamäleon Männchen (1 Jahr alt) seit ca. 2-3 Monaten in seinem Terrarium immer nur dunkel ist,sprich braun bis fast schon schwarz. Da er schon von klein an immer auf seine Pflanze am Fenster gekommen ist will er regelmäßig raus. Sobald ich ihn raus nehme und auf die Pflanze setze wird er grasgrün und fühlt sich sehr wohl. Da Kotproben beim Tierarzt auch negativ waren stehe ich immer noch bei Null. Das Terrarium ist auch das was er von Anfang an hatte,und er war ja sonst immer grün im Terrarium. Auch die UV Lampen tausche ich regelmäßig. Wobei es ja nicht an dem UV licht liegen kann,schließlich hat er das ja auch hinter der Scheibe im Zimmer nicht. Hell genug ist es allemal im Terrarium da ich 2 Spots,1 Repti Glo 5,0 UV Röhre,1 Repti Glo 2,0 gekringelt. Und auch eine Vitalux tut 2 Stunden am Tag seinen Dienst. Eingestäubt werden die Futtertier ein mal die Woche mit Korvimin und die restlichen male mit Calcium. Geffütert wird alle 2 Tage. Das Terrarium ist 1,20 Hoch, 80 Breit, 60 Tief. Es ist allerdings schon ein neues im Bau. Frischluft bekommt er auch genug da die Feuchtigkeit nach dem sprühen max. 2 Stunden braucht um zu verdunsten. Luftfeuchtigkeit im Terrarium beträgt immer so um die 50-60 %. Temperaturen sind bei 26-28 ° C. Und unter den Spots natürlich ein bischen wärmer. Pflanzen sind alles nur Ficuse im Terrarium und 3 Tillandsien. Bodengrund ist Sand. Er Kotet auch ganz normal wie immer. Trinken tut er regelmäßig von der Pipette. Er ist auch immer sehr Agil und rennt hin und her. Augen sind nicht eingefallen, Haut ist nicht Faltig oder ähnliches, Fressen tut er auch normal. Seinen Schwanz rollt er auch ganz normal zusammen. Und selbst wenn er Krank wäre, wäre er ja dann auch draußen krank und somit auch braun und nicht nur im Terrarium. Also eigentlich alles bestens,deshalb komme ich auch auf keine Lösung mehr. Vielleicht habt ihr ja eine Idee.............


    Meine Vermutung ist das ihm das Terrarium zu klein ist,dies wäre natürlich auch die beste und einfachste Lösung da das schnell zu ändern wäre..........



    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 05.06.2009, 12:44.

  • #2
    Meist ist diese Färbung ein Hinweis auf zu wenig Licht.
    Was für Spots hast du denn?


    Gruß

    Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!




    Kommentar


    • #3
      Ja das hab ich mir auch schon gedacht. Allerdings hat er ja draußen auch keine Spots usw,mal ganz abgesehen davon das es im Zimmer ja nicht ganz so warm ist. Es sind 2-35 Watt Spots drinn

      Kommentar


      • #4
        Aber dann haben wir wohl schon eine Ursache-wenn es denn Halogenspots udnkeine Halogen Metalldampflampen sind. Installier mal eine 70 W CDM und schau ihn Dir dann an.

        Gruß

        Ingo
        Kober? Ach der mit den Viechern!




        Kommentar


        • #5
          Ich will ihn ja nicht grillen. So ein blödsinn, ob ich nun solche Spots drinn habe oder nicht ist volkommen egal. Das einzig wo ich noch Kompromisse eingehen würde wäre- alle UV Sachen raus und eine Lucky-Reptil Bright Sun rein. Aber selbst dann hat er ja diese ganzen Sachen draußen auf der Pflanze auch nicht. Und wenn er selbst nicht grün wird wenn die Vitalux an ist bringt mich alles andere auch nicht viel weiter.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von BullitR1 Beitrag anzeigen
            Ich will ihn ja nicht grillen. So ein blödsinn, ob ich nun solche Spots drinn habe oder nicht ist volkommen egal.

            Sorry, das war nun wirklich absolut unproduktiv.
            Es ist keinesfalls egal, auf welcher Technologie Deine 35 W Spots beruhen. 35 W Halogen- Metalldampf Spots sind zB gut fünfmal heller als 35 W Halogenspots.
            So ein Blödsinn, Deine Bemerkung also.......
            Die Ultravitalux ist im übrigen nicht besonders hell und ihre Leuchtdichte auch nicht extrem. Es stimmt zwar, dass sich das Tier unter ihr eigentlich besser färben sollte, aber ein Muss ist das nicht. Um das genau beurteilen zu können, müsste man genaueres zu Deiner Verwendung dieser Lampe wissen.
            Aber egal: Auf diesem Nieveau diskutier ich nicht mit Dir. Finde selber einen Weg und werde glücklich.

            Abschliessende Grüsse

            Ingo
            Zuletzt geändert von Ingo; 05.06.2009, 14:41.
            Kober? Ach der mit den Viechern!




            Kommentar


            • #7
              Zitat von BullitR1 Beitrag anzeigen
              Ich will ihn ja nicht grillen. So ein blödsinn, ob ich nun solche Spots drinn habe oder nicht ist volkommen egal. Das einzig wo ich noch Kompromisse eingehen würde wäre- alle UV Sachen raus und eine Lucky-Reptil Bright Sun rein. Aber selbst dann hat er ja diese ganzen Sachen draußen auf der Pflanze auch nicht. Und wenn er selbst nicht grün wird wenn die Vitalux an ist bringt mich alles andere auch nicht viel weiter.
              Ich frage mich, wenn du es so gut weisst das alles Blödsinn ist warum du dann hier fragst und nicht den Rat von Erfahrenen Chamäleonhaltern annimmst.


              Ausserdem grillt man mit einer 70W HQI KEIN Chamäleon....

              weiter sehe ich an dem Terrarium nur diese kleine Runde Öffnung an Zuluft. Abluft ist größer ?
              Vieleicht engt ihn auch die ganze doch sehr massive Rückwandgestaltung etwas ein.
              Ein paar mehr Pflanzen wären sicherlich auch von Vorteil( oberer Bereich).

              Diese dicken glatten Äste sind auch total unnütz. Wie soll er daran richtig klettern..
              Zuletzt geändert von PABIRI; 05.06.2009, 13:09. Grund: noch was aufgefallen...

              Kommentar


              • #8
                Das mit der Rückwand ist auf jeden fall eine gut Idee,könnte ich gut nachvollziehen. Die hellen Äste sind natürlich nicht die größten aber er kann sie noch nicht komplett umgreifen, von daher würde ich meinen ist es noch ok. Aber natürlich müssen bald größere her. Ja das mit den Pflanzen wäre auch noch eine Idee,aber lichten sich nicht auch die Bäume in freier Natur nach oben hin????

                Zum Thema was ich mir denn einfallen lassen kann hier einen erfahrenen Chamäleonhalter unrecht zu tun:

                Ich züchte und halte Chamäleons seit 10 Jahren und habe viele Freunde die eben so Chamäelons halten. Das heist ich kann mir selber schon relativ viel Erfahrung zusprechen. Aber dennoch man lernt ja nie aus. Und in diesem Fall wusste ich und auch Freunde, Bekannte, Tierartzt und andere Züchter nicht mehr weiter. Von daher frage ich hier an. Und schließlich sind dies ja auch Diskusionforen und es hat ja bekanntlich jeder eine andere Meinung.
                Zu allem überfluss bin ich gelernter Elektriker und weis wohl was welche Lampe bezweckt und für Eigenschaften hat. Somal alle anderen Tiere auch ohne diese Angesprochene Lampe klar kommen. Aber wie gesagt jeder hat eine andere Meinung. Gerade bei der Chamäleonhaltung gehen die Meinungen weit ausseinander.

                Kommentar


                • #9
                  sorry , aber wenn ich dein Setup sehe , fällt es mir schwer deine jahrelange Erfahrung zu glauben.

                  Eigentlich ,wenn man es genau nimmt gibt es auch nur zwei "richtige" Meinungen zur Beleuchtung.
                  HQI oder Bright Sun und dazu eben die zusätzlichen bekannten Lampen wie Vitalux, PAR , T5 . je nach Art, weil das kann man nämlich auch nicht generell verallgemeinern.

                  Gruß.

                  Kommentar


                  • #10
                    Was soll an dem Setup nicht stimmen. Wie gesagt in sein neues Terrarium kommt eine Bright Sun, die auch bei den anderen drinn ist. Und ich würde sagen Bright Sun und 3 Spots reichen wohl völlig aus. Außerdem muss ich hier ja keinem etwas beweisen und zu dem sind wir hier nicht um über Kompetenz oder Inkompetenz zu reden sondern weil ich ein anliegen hatte.

                    Kommentar


                    • #11
                      ich lese hier nirgens etwas davon das du aktuell eine Bright Sun verwendest.
                      und die Lampen die du im ersten posting angibst sind wir dir jetzt schon 2 Leute sagen nicht hell genug. Dabei geht es erstmal überhaupt nicht um die UV Werte. Statt drei so schwache Spot würde ich auch eher einen etwas Stärkeren nehmen.

                      aber du machst es sicher schon alles richtig...

                      Kommentar


                      • #12
                        @BullitR!

                        Wahrscheinlich ist Ingos Einstellung, auf so einem Niveau nicht weiterzudiskutierien das Vernünftigste.
                        Ich war allerdings noch nie vernünftig und kann jetzt nicht umhin dir doch zu antworten anstatt den Unsinn den du von dir gibst zu ignorieren:

                        Die jahrelange Erfahrung glaubt dir deshalb keiner weil:
                        1.) wenn man mehrere Jahre Chamäleons hält, bekommt man ein Gespür was sie an Terrarieneinrichtung bevorzugen. So etwas wie dein zugemauerter Bunker mit den viel zu dicken Ästen fällt nicht darunter.

                        2.) wenn man einmal eine optimale Beleuchtung wie Bright Sun oder HQI/HCI einem Chamäleon angeboten hat, fragt man gar nicht woran es liegen könnte dass das Tier dunkel gefärbt ist - man weiß dass es in deinem Fall an der mickrigen Beleuchtung liegt.

                        3.) die Tatsache dass du Elektriker bist mag dich zwar dazu befähigen ein paar Kabel miteinander zu verbinden und zu wissen was ein Nulleiter ist, von Lumen, Lux und Kelvin hast du sicherlich keine Ahnung, sonst wären deine Aussagen andere.

                        4.) Wenn du dich irgendwann genauer mit Jemenchamäleons beschäftigt hättest, würdest du auch wissen wen du ans Bein pinkelst, wenn du Ingo so dämlich antwortest.

                        gruß
                        Zuletzt geändert von Marc-N.; 05.06.2009, 15:07.

                        Kommentar


                        • #13
                          Danke für euren sehr netten und vorallem SACHLICHEN Antworten.

                          Amüsiere mich doch immer wieder köstlich.

                          Naja egal. Stellt sich doch die Frage wieso andere mit 2 UV Röhren und 3 Spots ein grünes Tier haben, wenn es doch dann angeblich viel zu dunkel sei. Fackt ist eine Bright Sun kommt in Verbindung mit 3 Spots. Das mit dem Bunker ist natürlich wirklich ein möglichkeit bzw die Ursache die wirklich dazu führt. Wunder mich blos wie das Tier grün sein kann wenn er vor einem Fenster sitzt wo nich wirklich viel Licht rein scheint und um es kurz zu fassen, es viel dunkler ist als im Terrarium. Schon sehr komisch. Also vielen Dank für die Anmerkungen mit der Rückwand und dem Geäst-was ich für am warscheinlichsten halte.

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von BullitR1 Beitrag anzeigen
                            Fenster sitzt wo nich wirklich viel Licht rein scheint und um es kurz zu fassen, es viel dunkler ist als im Terrarium. .
                            Um es kurz zu fassen. Miss an beiden Orten mit einem Luxmeter (oder einem Kamerabelichtungsmesser) nach- Du wirst Dich wundern.
                            Vielleicht animiert Dich das dann, Dich etwas über die Sonderanpassungen unseres Sehsinnes zu informieren.

                            Gruß

                            Ingo
                            Kober? Ach der mit den Viechern!




                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo

                              Tageslicht ist viel stärker als normale Spots, auch an einem nicht sonderlich grossen Fenster und sogar bei bedecktem Himmel.
                              Es gibt ein einfaches Mittel das auszuprobieren. Nimm einen Belichtungsmesser oder eine gewöhnliche Kamera und vergleiche, auf was für Blenden und Verschlusszeiten du im Terrarium und am Fenster kommst. Du wirst feststellen, dass du im Terrarium vermutlich den Blitz zuschalten musst, oder eine lange Verschlusszeit bzw. grosse Blende verwenden musst.
                              In die Nähe des Sonnenlichts kommen nur Leuchten wie die HCI/HQI oder die Bright Sun, aber auch nur annähernd. Normale Spots sind dagegen für ein Chamäleon nicht mehr als Teelichter.

                              Gruss
                              cham-sitter

                              Ups, Ingo war schneller.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X