Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jemenchamäleon immer Dunkel

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    So,also hab gestern mal eine Teelichtparty veranstaltet.

    Hab an der Decke so eine Deckenlampen-Strahler wie auch immer, mit 3-35 Watt Spots. Habe ihn mit seiner gewohnte Hängepflanze mal an die Lampe gehängt und nur einen Spot auf die Lampe ausgerichtet. Natürlich habe ich auch die Rollos runter gelassen. Also brannten logischer Weise nur noch die 3 Spots ohne andere Lampen. So und was denkt ihr ist geschehen?????






    Der kleine Kerl war Grün. Also vieleicht könnne wir ja jetzt auf einem vernümpftigen Level weiterdiskutieren.

    Kommentar


    • #17
      Kannst du mal nen Bild von der Beleuchtung rein stellen?

      Wann kommt die BrightSun dazu?


      Was mir auch noch aufgefallen ist ... wieso Sand als Bodengrund? Könnte evtl. sein, das er beim Schießen Sand mir verschluckt hat und Magen/Verdauungstrakt Probleme hat. Sand (als alleiniger Bodengrund) eignet sich nicht gerade für Jemen (wg. der Verschluckungsgefahr).


      Ansonsten kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen, das 3 handelsübliche Halogenstrahler leider nicht ausreichend sind um das Chamäleon artgerecht zu halten. Ich benutze bei einem weit größerem Terrarium eine BrightSun 150Watt, dazu noch 3x70Watt PAR38 Spots (die einzig der Wärmeregulierung dienen). Als Elektriker weißt du sicher welche Leistung die PAR38 bringen und für uns Menschen sind diese hell.
      Aber du wirst dich wundern, wenn du die 3 Spots neben der BrightSun betreibst, das die sowas von Dunkel erscheinen. Da liegen Welten, ja sogar Universen dazwischen.

      Nun wirste warscheinlich mit den Ohren flattern, wenn du hier Werte wie 150Watt und 3x70Watt ließt. Aber ich versichere dir, das am Wärmepunkt (da wo die Spots und die BS zusammen treffen/Sonnenplatz und das ist gerade mal 50cm unter der BS) sind es nur noch 38 bis 39 Grad (je nach Außentemperatur). Von grillen kann hier bei weitem keine Rede sein, ganz im Gegenteil, meine Lilly fühlt sich sowas von wohl und Kermit der Frosch hat kein saftigeres Grün.

      So und nun noch etwas, was dich sicher verblüffen wird.
      Obwohl in meinem Terrarium ein solch hohe Licht/Lumenleistung herscht, beobachte ich Lilly, wie sie sich nach wie vor zur Abendsonne in genau dieser Badet. Da das Terrarium aber etwas weiter im Zimmer steht scheint die Sonne in den unteren Bereich hinein. Dort hat sie sich zum Sonnenbaden einen Lieblingsplatz ausgesucht.

      Was ich damit sagen will, selbst die untergehende Abendsonne bringt mehr Lumen als die BS. Also kein Wunder das dein Schützling immer wieder den Platz am Fenster sucht.

      Auch wenn du es leider (und ich mutmaße hier nur) nicht wahrhaben willst, die Beleuchtung ist das Übel der Schwarzfärbung.


      Bitte berichte doch, wie sich dein Schützling verhält, wenn die BS drin ist.


      Darf ich Fragen, wann die Bilder gemacht wurden? Also Uhrzeit/Tageszeit? Ungefähr reicht aus.
      Ich Frage, weil dein Schützling auf allen Bildern den Schwanz eingerollt hat. Das macht ein Chamäleon eigentlich nur zum Schlafen, oder eben beim Wärme tanken (um eine größere Angriffsfläche für die Sonnen/Lichtstrahlen zu haben). Wenn deiner selbst beim Futter schießen (ich denke mal die Schale in die er reinschaut ist mit Futter gefüllt) den Schwanz eingerollt hat, dann ist dem einfach zu kalt. Und bitte sag nun nicht, es sind doch x Grad in dem Terrarium. Chamäleons nehmen Wärme durch die Sonnenstrahlen (wo wir wieder bei Lumen wären) auf, nicht wie wir Menschen, durch die Lufttemperatur.
      Zuletzt geändert von Crayfish; 09.06.2009, 03:57.

      Kommentar


      • #18
        Die Faerbung von Deinem Chamaeleo calyptratus erinnert mich an unser Exemplar wenn es am unteren Ende der 2m Kletterhoehe verweilt. Dort kommt von der aufgewendeten > 300 Watt HQI & PAR38 Leistung nur wenig an. Mit zunehmender Annaeherung an den hoechsten Kletterpunkt zeigt er erst die "gruene" Faerbung.

        Gruesse

        Kommentar


        • #19
          Wenn ich mit einem par38 Spot (80w) in den Lichtkegel einer BrightSun Jungle Flood leuchte sehe ich trotzdem nur den Lichtkegel der BS, vom Licht des par38 ist rein garnichts zu sehen. Hell ist eben nicht immer gleich hell, aber das wurde ja schon gesagt.

          Btw, die BS ist auch ein HQI Leuchtmittel nur halt mit zusätzlicher UV Abgabe.


          mfg, pardalis

          Kommentar

          Lädt...
          X