Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

genügend UV-Licht?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• genügend UV-Licht?

Hallöchen!

Ich habe ein ca. drei Monate altes Jemenchamäleonweibchen, welches zur Zeit noch in einem kleinen Terrarium wohnt (aber bald in ein großes umziehen wird ). Als Beleuchtung verwende ich einen kleinen Halogenstrahler von Ikea (die Glasplatte unter der Birne habe ich rausgenommen)und eine 23W Energiespar-UV-Birne von Arcadia, die angeblich 7% UVB abgibt. Da ich immer extrem panisch wegen Rachitis bin, weiß ich nicht, ob das ausreicht. Allerdings kann ich in dem kleinen Terrarium auch keine große Röhre anbringen, werde das aber nach dem Umzug ins große Terrarium auf jeden Fall tun!
    Außerdem will die Kleine immer sehr gerne raus in die Pflanzen. Ich habe ein Süd-Dachfenster, unter dem es immer schön warm und sonnig ist. Das ist ihr Lieblingsplatz. Wenn es ihr zu heiß wird, hat sie auch ausreichend Gelegenheit, sich in den Schatten zu verziehen. Leider habe ich keinen Balkon und keine Terrasse!!!
    Meine Frage ist jetzt aber folgende: Fensterscheiben filtern anscheinend UVB-Licht heraus, das ja zum Knochenaufbau so wichtig ist. Ist es also besser, die Kleine im Terrarium zu lassen, oder gleicht sich der Verlust an UV-Strahlung eventuell aus, da es sich ja bei dem einfallenden Licht immerhin um echte Sonnenstrahlen handelt?
    Was würdet Ihr mir raten, um einer Rachitis vorzubeugen?

Liebe Grüße

Beechen

Re: genügend UV-Licht?

Hallo beechen,

das Beste wäre natürlich echtes Sonnenlicht, aber wenn du das nicht bieten kannst, tut es auch eine Osram Ultra Vitalux oder eine andere baugleiche Lampe anderer Anbieter, mit der du das Tierchen bestrahlen kannst (nicht den ganzen Tag nur einige Minuten bis zu einer halben Stunde). Über das Thema UV findest du ganz viel, wenn du die Suchen-Funktion dieses Forums bemühst indem du zB. UV Licht als Suchbegriff eingibst. Ausserdem soll es Leute geben, die ihre Tiere gar nicht mit UV versorgen, sondern Rachitis mit Gabe der ensprechenden Supplemente verhindern.

Liebe Grüße, Flocke

[Edited by Schneeflocke on 11-07-2003 at 11:46 GMT]
    DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

hi, wenn du die arcadia benutzt (ist sie im becken oder ausserhalb ? ) reicht das eigentlich aus. klar echte sonne ist das beste, aber die arcadia ist eigentlich echt gut. ich habe da bisher nur gute erfahrungen mit gemacht.
      diese osram vitalux lampen halte ich immer zu überdimensioniert.
      gruss

Kommentar

Hallo Beechen

Ich habe mir bei Ikea so ein Gazewäschekorb gekauft.
        Bei Schönem Wetter verbringt mein Chamäleon fast den ganzen Tag darin am offenem Fenster.
        Der Behälter wandert mit der Sonne. Das heißt von Vormittags bis in den Abendstunden trage ich diesen von hier nach dort.
        Allerdings sollte man dort Pflanzen für die Schattenspende reinstellen, denn teilweise heizt sich so ein Ding schön auf. Auf ein Laues Lüftchen sollte man auch achten.
        Jetzt haben wir uns einen Transportablen Behälter aus einer Grundplatte, Dachlatten und Gaze gebaut, der etwas größer ist.
        Das kostet wirklich nicht viel.Diesen lasse ich auch Nachs bei offenem Fenster stehen, da er gut vor Ausbrüche Gesichert ist.Die Temperaturen gehen im moment bei uns nicht unter 17°C Nachts.

Es geht nichts über das richtige Sonnenlicht.
        Aber bei Schlechtem Wetter Bestrahle ich mit einer Sanolux.

Gruß Angi

Kommentar

Hi,

soweit ich weiß ist diese Arcadia-Lampe, die Du hast, im Grunde nichts weiter als eine "zusammengefaltete" UV-Röhre, also völlig ausreichend für die UV-Licht-Zuführung (natürlich immer dran denken die Lampe alle 0,5-1 Jahre auszuwechseln, da dann kein ausreichendes UV-Licht mehr abgegeben wird).

Durch das Glas Deines Dachfensters kommt nicht genügend UV-Licht durch, aber wie wäre es denn, wenn Du ein Fliegengitter davorspannst? Dann kann sich Dein Chamäleon drunter sonnen aber nicht abhauen... Ansonsten kannst Du Deine Arcadia ja auch so anbringen, dass sie das Chamäleon bestrahlt, während es unter dem Dachfenster sitzt.

Gruß Chris

[Edited by Chris on 11-07-2003 at 14:47 GMT]

Kommentar

Re: Re: genügend UV-Licht?

Angi wrote:
            Hallo Beechen

Ich habe mir bei Ikea so ein Gazewäschekorb gekauft.
            Bei Schönem Wetter verbringt mein Chamäleon fast den ganzen Tag darin am offenem Fenster.
            Der Behälter wandert mit der Sonne. Das heißt von Vormittags bis in den Abendstunden trage ich diesen von hier nach dort.
            Gruß Angi
            boooaahhh mußt du zeit haben
            so gut auch immer die gazebehälter sind (wir lassen unsere tiere auch so oft wie möglich nach draussen) alle tiere kann man darin nicht halten und ratz fatz wird es zu warm im gazebehälter, selbst wenn er nur im schatten hängt.
            meist am wochenende tun wir unsere tiere auch in gazebehälter und richten sie auch je nach hitze und sonneneinstrahlung aus, aber das kann man nur machen wenn man echt viel zeit hat. ansonsten ne nee.

Kommentar

martinx wrote:
              hi, wenn du die arcadia benutzt (ist sie im becken oder ausserhalb ? ) reicht das eigentlich aus. klar echte sonne ist das beste, aber die arcadia ist eigentlich echt gut. ich habe da bisher nur gute erfahrungen mit gemacht.
              diese osram vitalux lampen halte ich immer zu überdimensioniert.
              gruss
              Hi Martin!

Die Lampe liegt auf dem Gazedache des Terrariums auf.

Gruß

Beechen

Kommentar

Chris wrote:

Durch das Glas Deines Dachfensters kommt nicht genügend UV-Licht durch, aber wie wäre es denn, wenn Du ein Fliegengitter davorspannst? Dann kann sich Dein Chamäleon drunter sonnen aber nicht abhauen...

Ansonsten kannst Du Deine Arcadia ja auch so anbringen, dass sie das Chamäleon bestrahlt, während es unter dem Dachfenster sitzt.

Gruß Chris

[Edited by Chris on 11-07-2003 at 14:47 GMT]
                Hi Chris!

Das mit dem Fliegengitter habe ich mir auch schon überlegt, aber da es eben ein Dachfenster ist, gibt es da wohl kaum eine Möglichkeit. Blöderweise ist es auch das einzige Fenster in meiner Wohnung, das wirklich Sonne abbekommt (außer frühmorgens und abends).

Was die Idee mit der Lampe angeht. Ja, das ist auch meine bisherige Notlösung. Das Problem ist nur, dass mein Chamäleon sehr aktiv ist und die ganze Zeit herumwandert. Demnach müßte ich die Lampe stämdig drehen

Na ja, vielleicht sollte ich einfach umziehen

Kommentar

Hi Beechen
                  Wir haben hier auch Veluxfenster unter der Schräge und mussten ein Fliegengitter wegen der Mistviehcher( die Fliegen :-) ) spannen.
                  Bei Budnikowski oder auch in anderen Drogeriemärkten gibt es Fliegengitter welche mit Klettverschluss halten. Den Klettverschluss haben wir ums Fenster( ob nun Tapete oder Fensterrahmen musst Du entscheiden) geklebt und das Gitter drauf fest gedrückt. Hält prima und man kann es leicht abbekommen wenn man das Fenster mal ganz aufmachen will.
                  Die Dinger kosten hier auhc nur knappe 3 € also echt nicht zu viel.

Was mich mal interessieren würde. Sind diese Energiesparlampen echt nur " zusammengefaltete Röhren"?? Dazu sind sie ja ganz gut teuer. Wie weit strahlen die denn runter? Auch nur ca 30 cm??

Gruß Grisuh

Kommentar

Lädt...
                  X