Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein Chamäleon fällt beim schlafen vom Ast!!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mein Chamäleon fällt beim schlafen vom Ast!!!

Hy mein Chamäleon ist jetzt schon 2x abends vom Ast gefallen. Ich hatte Spätschicht also komm ich immer heim wenn er schon schläft ich deck es immer zu bevor ich TV oder Licht anmache. Ich schaue dann eine viertel Stunde TV und aufeinmal hör ich nur wie mein Sparky vom Ast gefallen ist.

Meine Frage nun ist es vom Licht das immer noch durchdringt oder erschrickt es sich an etwas? Ist das normal kann das mal passieren?

Bitte helft mir!!!

Gruß Sparky
    Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 07.06.2009, 12:48.

Hallo,

um uns allen viele Fragen zu ersparen:

http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=74604

MfG.
    Uwe Starke Huber

Kommentar

Temperatur: 30°C in der Mitte; 35°C unterm Spot; 26°C am Boden.
      Luftfeuchtigkeit: 60-90%
      Beleuchtung: Sun Glo Neodymium Halogen Tageslichtlampe; Lucky Reptile Bright Sun 70 Watt
      JBL Micro Calcium; Nekton Rep.-Vitamine
      Heimchen; Kurzflügelgrillen; Heuschrecken alle 2 Tage 4-5 mittlerer Größe
      Mein Pantherchamäleon Ambanja Blue ist jetzt ca. 5 Monate alt.
      Angehängte Dateien

Kommentar

Also mit meinem Anfängerwissen möchte ich mich hier nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.
        In meinen Augen ist deine Bepflanzung viel zu dürftig und die Äste sind zu dick.
        Ich hab unterschiedlich dicke Äste drin, aber du musst ja bedenken das dein Chamäleon noch kleine Füße hat. Ich würde mutmaßen das er auf diesen dicken Ästen keinen ausreichenden Halt findet, also sie nicht genügend umfassen kann und deßhalb abstürzt. Ich glaube die Tiere sollten die Äste so ca. zu 2/3 umfassen können(Richtig?)...
        Meiner ist knapp 4 Monate alt und noch nie abgestürzt er sucht zum schlafen das dichtere Geäst auf und sitzt auf ziemlich dünnen Zweigen die er richtig fest umklammert.
        Ist nur mal ein Lösungsansatz bin aber wie gesagt selbst nicht so erfahren. Würd´s einfach mal mit dünneren Ästen probieren.
        LG MeSa1612

Kommentar

ich habe dünne Korkenzieheräste drin die auf dem bild noch nicht drin waren. Und von den Pflanzen die Äste sind auch dünn er kann sie auf jedenfall komplett umfassen.

Kommentar

Achso!Sorry...

Hm...dann weiß ich auch nicht. Wär jetzt nur mal so´ne Idee gewesen.
            Also meiner ist komplett weg wenn er eingeschlafen ist, den stört auch kein Licht oder Fernseher oder sonst was, wir decken ihn dann nicht mal ab...deswegen kann ich mir auch nicht vorstellen dass deiner wegen dem Licht direkt vom Ast fällt. Sehr komisch!

Kommentar

Normalerweise fällt ein Chamäleon nachts nicht vom Ast - schon gar nicht wenn es plötzlich aufwachen sollte. Ich würde mal zum TA gehen und vorsichtshalber eine Komplettuntersuchung machen lassen. Vielleicht sind dies erste Anzeichen einer Erkrankung, die im frühen Stadium noch in den Griff zu bekommen ist.

Kommentar

Hallo,
                also bei mir lässt sich mein Jemen-Chamäleon nicht erschrecken, wenn ich spät nach hause kommen, wenn ich nicht grad Flutlicht anmache, schläft er einfach weiter, auch wenn ich noch ferngucke, und das ohne eine decke über dem terrarium. Aber vielleicht sind die Äste, wo dein Chamäleon schläft, zu dünn. Son Ast von nem Ficus ist ja nun nicht grad so kräftig.
                Und mein Chamäleon ist auch schon mal vom Ast gefallen. Allerdings nicht in der Nacht, sondern am Tag als er auf einem Streifzug durchs Terrarium war. Hab einfach nur nen lauten Knall gehört und bin dann zum Terrarium und dann lag er auf Boden und hat mich angeschaut.
                Denke das das schon mal passieren kann. Schließlich sind wir auch zum langen Gehen geschaffen und trotzdem stolpern wir schon das ein oder andere mal. Wieso sollte das nicht auch einem Chamläleon passieren?
                clemi3000

Kommentar

naja zwischen ab und zu mal stolpern und nachts aus dem Bett fallen, sehe ich schon noch einen kleinen Unterschied ;-)

Und seit wann macht es einen lauten Knall, wenn ein Chamäleon vom Ast fällt? Bei mir raschelts immer nur etwas - blöd aus der Wäsche schaut es aber danach auch immer! (Vieleicht solltest Du mal das Nitro aus dem Terrarium nehmen... irgendwie hab ich heute nen Clown gefrühstückt.. sorry!)

Kommentar

Das ist meinem Furcifer Oustaleti (w./3 Jahre) auch schon mal passiert.. Es hat ein Terrarium im Zimmer und eines auf dem Balkon, ausserdem darf es auch im Zimmer frei herumlaufen. Ich bin nachts von einem Plumps und anschliessendem Geraschel aufgewacht und habe dann gesehen, dass es ziemlich verpennt wieder auf dem Weg zurück auf den Schlafast war. Es gibt zwar auch dünnere Äste im Terrarium aber die wollte es irgendwie nicht benutzen. Es gibt im Tierfachhandel diese künstlichen Lianen, die sehr gut zu greifen sind. Da schläft es momentan gerne drauf und fällt auch nicht mehr runter. Natürlich ist es unangenehm aus dem "Bett" zu fallen, aber es scheint davon keinen Schaden genommen zu haben. Vielleicht, weil es im Schlaf immer recht aufgeblasen ist. Es sollten verschiedene Schlafgelegenheiten in ausreichender Höhe vorhanden sein, aber Vorschriften kann man einem Chamäleon auch nicht machen (.. es hat bisher schon praktisch überall geschlafen, wo es sich bei Müdigkeit abends befunden hat.. sogar schonmal auf meiner Hand). Solange es sich normalerweise ansonsten aktiv bewegt, immer aufgeweckt umherschaut und frisst, würde ich mir keine übermässigen Sorgen machen.

Gruss,
                    Jule

Anbei noch ein Link zu ein paar Fotos von meinem Oustaleti. Auf einem ist es in einer etwas seltsamen Schlafposition zu sehen..
                    http://www.getdropbox.com/gallery/79...Linus?h=4309fc
                    Zuletzt geändert von missFoucault; 17.06.2009, 20:14.

Kommentar

Lädt...
                    X