Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futtertiere und Krankheiten:

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Futtertiere und Krankheiten:

Hallo,

kann es sein, dass man sich über Futtertiere mögliche Krankheiten in den Bestand holen kann? Angeblich werden diese Futtertiere ja steril gezüchtet. Dennoch habe ich diese Vermutung in Erwägung gezogen, da an sich keinerlei anderen Anzeichen oder Veränderungen stattgefunden haben.
    Welche Krankheiten kann es da geben und wie kann man diese behandeln?

Danke im Voraus für Eure Bemühungen,

Gruß,

Adolf

Re: Futtertiere und Krankheiten:

Hallo!

Futtertiere steril züchten? Das glaub ich ja nicht so ganz... "So sauber wie möglich" ja, aber steril...
    Bei jeder Ansammlung von Tieren werden gewisse, mehr oder weniger (meist wohl weniger) gefährlichen Mikroorganismen auftreten.
    Vielleicht weiß ja jemand genaueres, aber ich würd mir da eigentlich weniger Gedanken machen.
    Grüße
    pete

Kommentar

Re: Futtertiere und Krankheiten:

Sicherlich können über Futterinsekten auch Krankheiten übertragen werden bzw., wenn diese unter falschen Bedingungen gehalten werden, ausgelöst werden.
      Es spielen hier dann weniger irgendwelche Parasiten eine Rolle, als viel mehr Bakterien, Viren sowie vor allem Schimmelpilze. Wie gesagt, die Möglichkeit besteht, das bedeutet nicht, daß so etwas häufig stattfindet.
      Im Vordergrund stehen hier sicherlich die Schimmelpilze der Gattung Aspergillus.
      Gerade im Sommer können sie bei mangelder Hygiene in Futtertierzuchten vermehrt auftreten. Die Insekten aus solchen Zuchten tragen dann oft Pilzfäden und Sporen an ihrem Panzer bzw. in ihrem Darm. Die Pilze bilden Toxine, die stark lebertoxisch sind und so eine sog. Hepatose auslösen können.
      Werden diese Insekten dann verfüttert, so kann es gerade bei kleinen Echsen schnell so derartigen Leberschäden kommen, die unter Umständen auch zu einem Versagen des Organs führen könnten.
      Das bedeutet natürlich nicht, daß es in diesem Fall so gewesen ist, es soll nur dargestellt werden ,daß in diesem Bereich durchaus Probleme auftreten können.
      Gruß

Kommentar

Lädt...
      X