Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

großes Terrarium und kleines Chamäleon?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • großes Terrarium und kleines Chamäleon?

    Hallo!
    Ich freue mich bereits sehr auf die Erweiterung unserer Familie. Wir werden nach dem Terrariumbau ein Chamäleon bekommen und damit ich auch alles richtig mache, möchte ich meine letzen Fragen klären, welche mir meine Bücher bislang nicht deutlich beantworteten.
    Unser Terrarium ist 120cm breit, 134cm hoch und 80cm tief. Nicht das größte aber die Mindestmaße sind deutlich überschritten.
    Jetzt die Frage: Ist es überhaupt ratsam, ein junges Chamäleon in ein "großes" Terrarium zu setzen? Ich würde es selbstredend an einer gleich bleibenden Stelle füttern, denn ich kann mir gut vorstellen das ein "kleines" Chameleon sonst zu lange auf "Jagd" gehen müsste und die Futtertiere zuviel Ausweichmöglichkeiten hätten. Nach einiger Zeit werde ich die Fütterung Schritt für Schritt nachlassen und das Chamaeleon auf Jagd schicken. Ich werde genügend Äste und Klettermaterialien an den Seiten, wie auch in der Mitte plazieren, damit das Chamaeleon im Falle eines Sturzes sich besser fangen kann. Ich möchte eigentlich nur eine Beruhigung von euch vielen Fachkräften da draußen haben, dass es nicht schädlich ist, von Anfang an ein größeres Terrarium zu nehmen, denn vorab ein kleineres zu nehmen sehe ich als "Kostenverschwendung" und es kann doch auch nicht schädlich sein, mehr Bewegungsfreiheit zu haben, oder? Ich bin für jeden Rat offen! Danke!

    Ach ja, es wird entweder ein Jemenchamäleon oder ein Pantherchameleon, ca. 1,5 bis 2 Monate alt...
    Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 08.06.2009, 14:51.

  • #2
    Hallo,

    um welches Chamaeleon handelt es sich? Um viele weitere Fragen zu ersparen und damit du auch möglichst schnell Antworten bekommst, gibt es einen kleinen Beitrag für Neulinge im Forum.

    http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=74604

    MfG.
    Uwe Starke Huber

    Kommentar


    • #3
      Infos

      Ach ja, es wird entweder ein Jemenchamäleon oder ein Pantherchamäleon, ca. 1,5 bis 2 Monate alt...[/quote]

      Die wissenschaftlichen Namen kann ich nicht nennen, da noch nicht entschieden ist welches ich nehme... Ebenfalls ist das Thema Beleuchtung noch nicht geklärt. Welche ist zu empfehlen? Ist das abhängig von der Rasse? Ich weiß das ich zum Beispiel eine UV Beleuchtung, sowie eine "Wärmequelle" installieren muss. Aber welche Marken empfehlen Sie?
      Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 08.06.2009, 16:06.

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        ich würde erstmal ein Chamaeleon nehmen, das mindestens ca. drei Monate alt ist ( es ist dann schon aus dem Gröbsten raus). Ist das Terrarium gut ausgestattet und jede Ecke für dein Chamaeleon erreichbar, kannst du es ohne Probleme von Anfang an in einem großen Terrarium aufziehen. Die Beleuchtung muss außerhalb vom Terrarium angebracht sein und ich empfehle dir felsähnliche Seiten und eine felsähnliche Rückwand einzubauen. Die Seiten und die Rückwand wird außer von deinem Chamaeleon auch von den Futtertieren benutzt, wodurch sie für dein Tier gut erreichbar sind. Als Beleuchtung kommt für die Helligkeit HQI, HCI oder die Bright-Sun mit ein oder zwei Doppelbalken T5-Röhren in Frage. Für die UV-Versorgung würde ich dir die Osram Vitalux oder die Power-Sun empfehlen. Zum supplementieren Herpetal CompleteT und Herpetal mineral + D3, gemischt im Verhältnis 2:1. Bei jeder Fütterung wird dannn das Pulver über die Futtertiere gegeben; du musst auf eine abwechslungsreiche Ernährung achten und für eine ausreichende Wasserversorgung sorgen.

        MfG.
        Uwe Starke Huber
        Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 08.06.2009, 16:11.

        Kommentar


        • #5
          Fels

          Würde auch Kork gehen oder ist das eher nicht ratsam?

          Kommentar


          • #6
            Hallo,

            Kork schluckt viel Licht und ist fast genauso teuer wie eine selbstgebaute Felswand.

            MfG.
            Uwe Starke Huber

            Kommentar


            • #7
              Okay danke!

              Kommentar

              Lädt...
              X