Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trinken(Jemenchamäleon)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Trinken(Jemenchamäleon)

Hallo,
    habe jetzt ein ca. 5 Monate altes Chamäleon.
    Meine Frage ist reicht es wirklich 4-5 mal am Tag Wasser zu sprühen, ich habe ein bisschen Angst das er zu wenig trinkt.Habe jetzt schon ein kleinen Brunnen(nicht fliesend) reingestellt habe ihn auch noch nie trinek gesehen.
    Hmm also wäre mega nett wenn was zurück kommen würde ;-)
    und nicht die antwort SUCHMASCHINE ODER SO EIN.........
    Lg Philipp
    DANKE

Mach alle 2 Tage mit der Pipette oder einer kleinen Spritze.Ich habe zusätzlich noch eine Tropftränke installiert um auf nr.Sicher zu gehn

Kommentar

Naja aber die Suchmaschine oder so ein… hätte da eben schon weiter geholfen. Aber will mal nicht so sein:

Den Brunnen kannst du gleich mal in die Tonne klopfen, das Risiko das du dadurch eine nette Keimschleuder im Terrarium stehen hast ist größer als den Nutzen den du daraus zu ziehen erhoffst. Das Teil muss täglich gereinigt werden und aus meiner Erfahrung heraus, bekommst du diesen auf Dauer nicht mehr ausreichend sauber. Außerdem ist der Verschleiß immens hoch, der Schlauch wir schnell marode.

Stell besser eine Tropftränke auf, das ständige Tropfen animiert dein Tier schon zum Trinken. Abgesehen davon, sieht man die Tiere oft einfach nicht trinken, ich habe meinen Chamaleo calyptratus in den letzten 10 Monaten NIE trinken gesehen, er erfreut sich aber bester Gesundheit. Von alle anderen Chamäleons habe ich bisher auch nur eines aktiv Tropfen schießen sehen.

Ein Jemenchamäleon mags zudem auch eher trockener, 4-5 maliges Sprühen ist zwar nett gemeint, aber nicht zwingend notwendig. Außer er sitzt in einem Gazebehälter o.ä.

Ein Buch zum Thema Chamaeleo calyptratus, würde bei all deinen Fragen in letzter Zeit, wohl nicht schaden. Es gibt wirklich sehr viel Literatur zu dieser Art.
      Ich kann zum Beispiel die TERRARIA Nr.8, Jahrgang 2(6) als Ergänzungsliteratur nur empfehlen.

Viele Grüße, Philonis

Edit: domfisch war schneller und seine Tips hinsichtlich der Pipette weißt eine weitere Möglichkeit auf…

Kommentar

Hallo,

@coxs

vor fünf Tagen war dein Chamaeleon übrigens noch drei Monate alt. Einige haben dir schon vor zwei Wochen dazu geraten Literatur anzuschaffen und die Suchfunktion zu benutzen, wozu du anscheinend keine Lust hast; ich glaube die ellenlangen Texte haben dich genervt. Ich kann dir nur empfehlen, dir entspr. Literatur zu besorgen und die Suchfunktion zu benutzen, damit du Informationen über deinen Pflegling bekommst und du noch lange Freude an deinem Chamaeleon hast.

MfG.
        Uwe Starke Huber

Kommentar

Zitat von coxs Beitrag anzeigen
          und nicht die antwort SUCHMASCHINE ODER SO EIN.........
          Lg Philipp
          DANKE
          ...oder so ein Mist... wolltest Du wahrscheinlich schreiben, oder?

Sorry, viele Leute und auch ich habe hier mal sehr viele und gute Beiträge zu solchen und ähnlichen Dingen geschrieben. Das ist also alles Mist, oder wie?

Warum soll das denn doppelt und dreifach immer und immer wieder geschrieben werden, wenn all diese Informationen bereits zu Hauf hier existieren?

Manche Leute lassen sich ja gerne alles auf einem goldenen Tablett hinterhertragen, um ja nicht selber mal Initiative ergreifen zu müssen. Auch wenn´s nur ein paar Mausklicks und etwas Tastaturarbeit erfordert, es scheint trotzdem zu viel des Guten zu verlangen.

DU möchtest doch ein Chamäleon halten und es erfolgreich über viele Jahre pflegen, hab ich richtig verstanden, gell?

Im Übrigen empfehle ich die dringende Installation einer Tropftränke. Dann kann das Tier selber entscheiden, wann und ob es wieviel trinkt und man muss es obendrein nicht mit einer Pipette behelligen.

Tabletttragende Grüße

Kommentar

Lädt...
          X