Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Legenot?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Legenot?

Guten Morgen allerseits,

habe mal wieder keine Ahnung . Mein in etwa halbjähriges Chamäleon ist Trächtig.
    Viel zu Früh.Überfüttert.Zwei Heuschrecken am Tag.
    Am Freitag beim Tierarzt gewesen. Der hat Flagellaten vermutet.Die Medizin(Flagyl,Tropfen) hat sie überlebt.
    Jetzt ist nur noch die Trächtigkeit.
    Das Gelege ist nicht befruchtet. Seit etwa 10 Tagen keine Nahrungsaufnahme mehr.Aber sie Trinkt das kann ich jetzt fast jeden Tag beobachten.
    Wie lange kann das gehen ? Woran erkennt man eine Legenot?Kann man das Legen künstlich auslösen ?
    Was kann ich jetzt überhaupt noch tun ?
    So sieht sie jetzt aus :
    P.S. gerade hat sie eine Motte (klein) verputzt.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von gebi36; 09.06.2009, 12:07. Grund: vervollständigt

Soweit ich weiß kann man das Legen nicht künstlich auslösen. Eine OP ist leider von Nöten, um die Eier heraus zu holen, da sie ansonsten verfaulen.

Kommentar

Hast du die vorrausetzungen zum legen der Eier? Das heisst, hast du 25-30cm Erde/Sand gemisch im Terrarium, das sie überhaupt die möglichkeit hat diese loszuwerden?

Kommentar

Hallo,

wurde der Kot untersucht oder ein Abstrich gemacht? Wie kommt er zu seiner Diagnose? Hat er was wegen der Knochenverformung gesagt ? (auf dem zweiten Bild am hinteren Bein ganz gut zu sehen). Wurde sie entspr. untersucht (röntgen) und wurden Eier festgestellt? Könnte sie auch eine Verstopfung haben, was im letzten Stadium ähnlich aussieht?

MfG.
        Uwe Starke Huber

Kommentar

Der Arzt hat gesagt : Das Tier hat keine Gicht.(auch deine Diagnose) Knochenverformung hat er auch nicht festgestellt.
          Es läuft normal.Es hält vielleicht das Bein nur etwas komisch auf dem Foto.
          Im Harn war etwas Blut.Es hat auch etwas gekrampft und manchmal zittern. Nicht viel , wahrscheinlich Flatellaten im Anfangsstadium.
          So die Diagnose . Keine Kotuntersuchung. War ja kein Kot da. Abstrichmaterial hat der Doktor auch nicht entnehmen können.War ja keins da.
          Das Blut im Harn kann auch durch das Drücken der Eier auf den Legekanal verursacht worden sein.Habe ich hier gelesen.
          Zuletzt geändert von gebi36; 09.06.2009, 13:11. Grund: vervollständigt

Kommentar

Ach so , ja ich habe die Vorraussetzung geschaffen zum legen der Eier. Ich habe einen 5 Litereimer mit Sand -Erde Gemisch eingegraben.

Kommentar

Aber wenn die Eier operativ entfernt werden müssen kann ich da doch sowieso nichts mehr machen ?
              Was wird das denn kosten ? Wie sind die Überlebenschancen ?
              Zuletzt geändert von gebi36; 09.06.2009, 13:08. Grund: Fehler

Kommentar

Hallo,

@gebi36

ich habe keine Diagnose gestellt, sondern nur gefragt, ob er diesbezüglich etwas festgestellt hat. Ich habe das Tier auf verschiedenen Bildern von dir gesehen und immer fällt mir das seltsam gerundete Hinterbein mit dem seltsam verschobenem und leicht hervorstehenden Gelenk ins Auge.

MfG.
                Uwe Starke Huber

Kommentar

Nein Das Bein ist ok. Beim nächsten Tierarztbesuch werde ich das ganz ausführlich mit dem Doc besprechen und dir berichten.
                  Auch ist es schwierig mit dir zu kommunizieren. Jedesmal wenn man eine Frage hat, bekommt man von dir eine Gegenfrage.
                  Aber fast nie eine Antwort.

Kommentar

Legenot ?

Wenn das Gelege nicht befruchtet wird , Kommt es dann Grundsätzlich zu einer Legenot oder legt das Chamäleon dann unbefruchtete Eier ?
                    Ich habe auch gelesen das die Phase in der das Chamäleon vor der Eiablage nichts frißt, bis zu 50 Tagen dauern kann.
                    Weiß das jemand ?
                    Ich muß entscheiden ob OP oder nicht und vor allen auch wann.

Kommentar

Mit Oxytocin kann man Wehen auslösen und damit eine Eiablage provozieren. Das ist aber eindeutig TA-Sache! Ich frage mich, warum der das noch nicht vorgeschlagen hat... Ist die Diagnose "Legenot" bzw. daß das Tier trächtig ist, sicher?
                      Zuletzt geändert von masoala; 09.06.2009, 14:37.

Kommentar

Hallo,

natürlich habe ich viele Fragen; ich gebe dir doch keinen Rat, wenn ich nichts weiß. Anscheinend wurde sie nicht richtig untersucht und niemand weiß etwas genaues; was soll ich also dazu schreiben? Wer hat dir die Trächtigkeit bestätigt und wie weit ist sie? Wie liegen die Eier und in welchem Zustand sind sie? Warum soll man Oxytocin spritzen oder operieren, wenn nichts feststeht und die Informationen mehr als dürftig sind? Warum wurde auf Verdacht ein Medikament verabreicht, wenn ich nicht genau weiß, was es ist? Nur alles auf Verdacht und auf Legenot behandeln kann ganz schön daneben gehen. Falls sie vor 10 Tagen zuletzt gefressen hat, müsste sie übrigens noch Kot abgesetzt haben.

MfG.
                        Uwe Starke Huber

Kommentar

Genau so etwas habe ich vermutet. Ich weiß auch nicht warum er noch nichts in dieser Art vorgeschlagen hat. Ich vermute das er noch etwas abwarten will.
                          Ich muß ja wieder hin.
                          Tierärztliche Praxis Dr. Birkle ; Dr. Britsch Karlsruhe . Welcher Doktor von den Beiden weiß ich auch nicht.
                          Irgenwie hat mich der Tierarztbesuch auch nicht zufriedengestellt. Wie weit die Trächtigkeit ist weiß ich auch nicht.
                          Zuletzt geändert von gebi36; 09.06.2009, 14:10.

Kommentar

Ich werde gar nichts tun . Erst mal abwarten. Nächste Woche wieder zum Tierarzt. Dem werde ich dann eine Menge Fragen stellen.

Und vielen Dank euch allen noch einmal.

Kommentar

So wie das Tier aussieht, weiss ich gar nicht, ob sie noch eine Woche hat...

Kommentar

Lädt...
                              X