Wie sieht es denn aus ?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Legenot?
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Hi,
Wenn du letzten Freitag bei deinem Tierarzt warst, und der steht sogar in der TA-Liste der dght!, dann würde ich doch Mitte dieser Woche nochmal hin, zumal
-wenn er "kurz" abwarten wöllte.
-Flagellaten nichts mit Eiablage und Verfettung/Verstopfung zu tun ham, soweitich weiß.
-Liste mit Fragen fertigmachen und ausquetschen
Die Frage nach einer evtl. Operation und Überlebenschancen entscheidest nicht du, sondern der TA!
Die Kosten dafür dürfen kein Problem sein, denn du rechnest damit, wenn du das Tier angeschaffst.
Futter drastisch reduzieren, wenn nich noch eingestellt. Stress ausschliessen.
lg micha
Kommentar
-
Hi,
normalerweise werden unbefruchtete Eier ganz normal gelegt, wie befruchtete auch. Ich habe hier ein 7 Jahre altes Calyptraten-Weibchen, das schon einige unbefruchtete Gelege abgelegt hat.
Chamäleons fressen oft einige Tage vor der Eiablage nichts mehr, wenn die vielen Eier auf Magen und Verdauungsorgane drücken. Solange das Tier wie Deins gut genährt ist, ist das kein Problem. Auch wenn das mal 2 Wochen dauert.
Wie hier schon geschrieben, kann der Tierarzt eine Eiablage mit Oxytocin einleiten. Aber das muss der Tierarzt in Abhängigkeit von seiner Diagnose entscheiden. Auch ist so nicht sicher, dass so alle Eier gelegt werden. Ich hatte auch mal ein Weibchen mit Legenot (bei befruchteten Eiern). Nach Oxxtocingabe wurde ein Teil des Geleges abgelegt, der Rest musste aufgrund einer Eileiterverklebung operativ entfernt werden. Das Tier hat dies damals leider nicht überlebt.
Noch ein Tipp: Mit einem Eimer für die Ablage habe ich schon schlechte Erfahrungen gemacht, der wird von einigen Weibchen einfach nicht akzeptiert. Bringe das Erde-Sand-Gemisch für die Ablage lieber direkt in einer sichtgeschützten Ecke in das Terrarium ein. Zudem muss das Ablagesubstrat unterschiedlich feuchte und unterschiedlich warme Bereiche aufweisen, so dass Dein Weibchen sich für die aus ihrer Sicht optimalen Bedingungen entscheiden kann. Also immer mal nachfeuchten.
Gruß Chris
Kommentar
-
Auf den Bildern sehe ich ein gut gefüttertes gravides Chamäleon, welches innerhalb den nächsten 10-14 Tage ein Gelege absetzen wird, und nun vor allem viel Ruhe und eine gute Supplementierung bei den nur noch 1 mal pro Woche angebotenen Futtertieren braucht.
Die Betonung liegt auf Ruhe
und anbieten - nicht zwangsfüttern oder zwangssupplementieren.
Alles in allem sieht Dein Tier gut aus und wird das Gelege alleine absetzen können.
- man kann seine Tiere auch zu Tode pflegen.
Gruss alex
Kommentar
-
Hallo , liebe Freunde
Mein Calyptratusweibchen legt Eier! Mein Totgesagtes Mädchen lebt ,hat sich trotz längerer trächtigkeit prima entwickelt.
Seit einer Woche ist sie nun am Graben, heute habe ich ein ei unter ihr liegen sehen-man kann sie jetzt sehen in ihrem loch.Sie ist schon am zubuddeln.
Kommentar
Kommentar