Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schwarze Schuppen an der Maulspitze

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schwarze Schuppen an der Maulspitze

    Hallo,

    leider zeigt mein Sterfeldi seit neuem schwarze Schuppen an der Maulspizue (Unterkiefer). Es ist zwar nur eine kleine Stelle, trotzdem beunruhigt mich das.
    Ich habe hier das Forum schon durchforstet und es wurde geschrieben (vor ca. 2 Jahre), dass es sich um eine Verletzung handeln könnte, das von einem Futtertier herrühre. Ich glaube das nicht so richtig, da ich kleine Heimchen verfüttere, Terflys, Drosophilas, mal 'ne Fliegen- oder Wachsmade ...
    Es zeigt weder eine Schwellung noch ist es eitrig. Also wahrscheinlich keine Mundfäule, oder ist das ein Anfangsstadium? Ich möchte natürlich rechtzeitig reagieren.

    Gruß
    Rainer

  • #2
    Hallo,

    bei einer Mundfäule müsstest du von innen an der Kieferspitze eine Entzündung, bzw. ein Fremdkörper zwischen "Unterlippe" und "Kieferknochen" sehen. Meistens ist das Ganze von einem gelblicher Belag verdeckt, weshalb es nicht sofort auffällt; bei einer Mundfäule sind mir übrigens noch nie schwarze Schuppen aufgefallen. Falls dich die Stelle sehr beunruhigt, dann gehe mit deinem Chamaeleon zu einem reptilienkundigen Tierarzt.

    MfG.
    Uwe Starke Huber

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      schwarze Stellen sind in der Tat kleine Verletzungen wie z.B. Bisswunden von Insekten aber auch Schürfwunden. Das kann entstehen, wenn das Tier sich an einem Ast gescheuert hat, oder versucht hat, aus dem Terrarium zu kommen.

      Grüße Thomas

      Kommentar


      • #4
        Hallo,
        vielen Dank für euere Einschätzung. Es beruhigt mich sehr.

        Gruß
        Rainer

        Kommentar

        Lädt...
        X